shortcuts/modifizierte Suche

Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

shortcuts/modifizierte Suche

Beitrag von cleo33 »

Ich würde mir wünschen, dass ich 'auf die schnelle' entweder nach Namen oder nach Orten z.B. suchen kann (mittels Button oder shortcut...oder gibt es sowas etwa schon?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Cleo,

natürlich gibt es das: "Suchen" und die Angabe, wo und was gesucht werden soll. Man muss halt ein paar Eingaben dazu machen.

So einen Shortcut wie "STRG-F12 findet alle Orte, die mit Berl.. beginnen", kann es nicht geben. ;-)
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: shortcuts/modifizierte Suche

Beitrag von Torquatus »

Hallo cleo,
cleo33 hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass ich 'auf die schnelle' entweder nach Namen oder nach Orten z.B. suchen kann (mittels Button oder shortcut...oder gibt es sowas etwa schon?
naja, nicht als shortcut, aber mit der Funktion Suchen; siehe unten. Wenn Du dann noch "geschlossene Suchgruppe" auswählst, dann werden Dir nur noch Personen mit den jeweiligen Suchkriterien angezeigt.

Was will man mehr? Doch, da gibt es auch zahlreiche und sinnvolle Verbesserungswünsche :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hmm, die rasende omma kam mir zuvor

:coolp:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Torquatus hat geschrieben:Hallo cleo,
cleo33 hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass ich 'auf die schnelle' entweder nach Namen oder nach Orten z.B. suchen kann (mittels Button oder shortcut...oder gibt es sowas etwa schon?
naja, nicht als shortcut, aber mit der Funktion Suchen; siehe unten. Wenn Du dann noch "geschlossene Suchgruppe" auswählst, dann werden Dir nur noch Personen mit den jeweiligen Suchkriterien angezeigt.

Was will man mehr? Doch, da gibt es auch zahlreiche und sinnvolle Verbesserungswünsche :oops:
Ja, weiß ich doch! ;) aber... ach manno bei meinen vielen Daten...ich nutze das meistens um zu ersetzen und dann will ich nicht die Nachnamen etc. mit dabei haben weil es entweder nicht funktioniert oder aber ich zu blöd bin,

wenn ich nämlich aus 'Abbemühlen' ein 'Abbemühlen, Niedersachsen, Germany' machen will, heißt dann nämlich auch der Herr von Abbemühlen plötzlich Herr 'von Abbemühlen, Niedersachsen, Germany'
!?
Und das will ich ja nicht.

Ich habe jetzt 2 Tage lang meine Orte bereinigt (zusammengeführt, Fehler entfernt etc. war 'nur 'ne Liste von ca. 400.000 Datensätzen :lol: ) da hatte ich den Haken nur bei Orten. Ansonsten habe ich den Haken bei Personen, weil ich meine Listen dahingehend abarbeite, dass ich mir laut der einzugebenden Daten die Person Suche (was bei Schmidt auch schon dauert ;)) Also will ich nicht auch noch die Leute aus Schmidthausen, Schmidtstadt usw.. drin haben, die dann aber am Ende gar nicht den Nachnamen Schmidt haben, ...könnt ihr mir folgen?

Ja...das ist das Los einer, die mit Riesendatenmengen arbeitet :oops:

PS: ich wollte übrigens diesen Post hier gerade abschicken, da fällt mir auf: das Board ist tatsächlich englisch UND ich muss sogar 'Nen Captcha Code eingeben??!!!
Zuletzt geändert von cleo33 am 08.01.2012, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

PSS: das ist passiert, als ich den Link zum Thema direkt aus meienr Mail geöffnet habe...wenn ich normal über die Webseite/Browser gehe, ist alles deutsch und ohne Captcha....komisch!?
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Chlodwig hat geschrieben:Hallo Cleo,

natürlich gibt es das: "Suchen" und die Angabe, wo und was gesucht werden soll. Man muss halt ein paar Eingaben dazu machen.

So einen Shortcut wie "STRG-F12 findet alle Orte, die mit Berl.. beginnen", kann es nicht geben. ;-)
Chlodwig
Nee is klar...ich meinte ja auch eher 2 Buttons oder so 1)suche nach Nachnamen, 2) Suche nach Orten und je nachdem, auf was man klickt... Du verstehst? :?

aber was sag' ich ...ich hab immer Wünsche ;)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben:Hmm, die rasende omma kam mir zuvor
:?:
du machst deine Augen zu schnell wieder zu beim Fliegenfangen- oder war deine Brille beschlagen? Ja, dann sind alle Katzen grau... :)

@ cleo

Suche nur "Schmidt " indem du noch ein Leerzeichen am Wortende einfügst, dann sparst du dir die"Schmidtberger".Und setze dabei das Häkchen auf "genauer Text"!

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
oma

Beitrag von oma »

Torquatus hat geschrieben:Hmm, die rasende omma kam mir zuvor

:coolp:
:lol: Danke für das Kompliment, das mir - wie Chlodwig schon schrieb - aber leider nicht zusteht.
Vom "rasen" bin ich derzeit sehr weit entfernt. Ich bekomme meine freie Zeit noch nicht so richtig auf die Reihe. Irgendwie habe ich gar keine Zeit mehr. :(
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wünsche der Oma mehr Freizeit im neuen Jahr und Cleo eine nochmalige genaue Ansicht mind. des Bildchens, dass der gute Torquatus gepostet hat ;)
Marcus
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Marcus hat geschrieben: und Cleo eine nochmalige genaue Ansicht mind. des Bildchens, dass der gute Torquatus gepostet hat ;)
Marcus
Ja Mannoooo...weiß ich doch alles...is mir aber trotzdem zu umständlich ;P
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du willst in einer 40.000 Leutchen Datei unter allen "Schmidt"s was ändern und bist zu faul :P zwei Häkchen zu setzen?!
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:Ich bekomme meine freie Zeit noch nicht so richtig auf die Reihe. Irgendwie habe ich gar keine Zeit mehr. :(
sag aber bloß nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt. :mrgreen:

Rentersyndrom nennt sich das und ist unausrottbar :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Marcus hat geschrieben:Du willst in einer 40.000 Leutchen Datei unter allen "Schmidt"s was ändern und bist zu faul :P zwei Häkchen zu setzen?!
Marcus
Genau! :P ..und was heisst hier 40.000??? Da LACHE ich doch drüber :D

PS. ich geo-codiere gerade meine Orte.... pah sind doch nur 22.807 ;)
Gesperrt