alte Feuerversicherungen

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

alte Feuerversicherungen

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Zusammen,

und falls ich es noch nicht gesagt habe:
Frohes neues Jahr


Um festzustellen, in welchem Haus in einer Ortschaft meine Vorfahren gelebt haben, bin ich auf die Idee gekommen, historische Feuerversicherungen könnten doch einen Hinweis liefern.

Weiß jemand, wo man diese finden kann?

PaziFischer
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: alte Feuerversicherungen

Beitrag von Torquatus »

Hallo PazuFischer,
PaziFischer hat geschrieben:Um festzustellen, in welchem Haus in einer Ortschaft meine Vorfahren gelebt haben, bin ich auf die Idee gekommen, historische Feuerversicherungen könnten doch einen Hinweis liefern.

Weiß jemand, wo man diese finden kann?
naja, das ist räumlich sehr verschieden. Am besten mal beim nächsten Stadtarchiv nachfragen. Nicht, dass sowas dort gelagert ist, aber die wissen vielleicht wer und wo zuständig war.

Oder aber einen älteren Hausbesitzer fragen, bei wem er früher versichert war oder - wie in manchen Gebieten . versichert sein musste. Hier in Baden z.B. war das die Badische Gebäudeversicherung (bei der man früher "musste"), die aber inzwischen in der Sparkassenversicherung aufgegangen ist.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Torquatus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: alte Feuerversicherungen

Beitrag von cleo33 »

PaziFischer hat geschrieben:Hallo Zusammen,

und falls ich es noch nicht gesagt habe:
Frohes neues Jahr


Um festzustellen, in welchem Haus in einer Ortschaft meine Vorfahren gelebt haben, bin ich auf die Idee gekommen, historische Feuerversicherungen könnten doch einen Hinweis liefern.

Weiß jemand, wo man diese finden kann?

PaziFischer
Also ich habe mal über ein Stadtarchiv die Einträge von Hausbüchern, die damals ja oftmals geführt wurden, bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass soo viele Leute eine Feuerversicherung hatten...oder doch?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
muss man dazu allerdings nach dem Zeitraum fragen.

Es gibt analog zu den Matrikeln auch Häuser(?)-Bücher, in denen die Pfarrer sehr genau darüber buch führten, wer wo lebte. (Seelenbücher).
Nicht in allen Pfarrein, selbst wo es vorgeschrieben war. Ob bei allen Religionsgemeinschaften, in allen Bistümern, weiss ich nicht.

Diese Bücher sind aber leider nicht immer zugänglich.


Eine weitere Quelle sind die Intelligenzblätter, in denen jmindestens jährlich über Schäden und Entschädigungen berichet wurde.
In der Regel waren es vorgeschriebene Landesbrandversicherungen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten