Interpretationshilfe

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Interpretationshilfe

Beitrag von PapaToni »

Hallo,
ich brauche mal eure Meinung.
Ich bin dabei meinen Datenbestand anhand von Dokumenten zu ergänzen.
Von einem Freund bekomme ich übersetzte Dokumente um diese zu überprüfen und einzupflegen.
Jetzt hat er mir aus der Mormonendatenbank Unterlagen zukommen lassen. Die ich bisher bearbeitet habe stimmten auch mit den Unterlagen überein, die mir aus Stammbüchern usw. schon vorliegen.
In dem Bild sieht man links Hochzeitsdaten, diese sind voll und ganz mit meinen Unterlagen übereinstimmend.
Jetzt hat er mir noch einen Taufeintrag beigefügt und schon hänge ich.

Name des Täuflings und seine Mutter sind in meinen Unterlagen miteinander verheiratet (siehe Hochzeitseintrag). Wie gesagt Hochzeitsdaten alles i.O.

Soll ich den Taufeintrag vergessen und unter später nochmal prüfen ablegen ?
Oder wie würdet ihr vorgehen ?

Gruß
PapaToni
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag PapaToni
Wenn der Gegenstand zwischen den Ohren schon wieder funktioniert, müßte
Peter Heinrich Diedrich Kreinberg *(~) 25.05.1875 der Bruder von Julius Kreinberg * 27.04.1864 sein
Namensgleichheiten über mehrere Generation hinweg sind keine Seltenheit

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo PapaToni,
ich sehe das ähnlich wie Hugo.
Ich habe die Feststellung gemacht, dass Daten bei den Mormonen
fast immer richtig sind, die Namen weichen allerdings hin- und wieder ab.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Hugo und PaziFischer,

da oft bei vielen Namen nur 1 bei den Mormonen steht und wenn dieser in verschiedenen Dokumenten vorkommt, lege ich diesen als "Rufnamen" erstmal fest. (Meine Interpretation).

Aber in diesem Fall war ich unschlüssig, den es wäre mein erster der genau den gleichen Namen hat wie sein Vater (Das bei 900 Daten). Auch das hier kein Geburtsdatum steht, sondern in dem Fall das Datum der Taufe.
(es könnte ja auch sein, das diese Person erst später getauft wurde).
Und was mich auch etwas stört (was bisher über 50% bei mir vorkommt), ist die Tatsache, das die Kinder meistens einen oder zwei Vornamen der Großeltern bekommen (in meiner Region oft üblich).
Daher mein zögern und lieber mal nachfragen zur Sicherheit, kostet ja nichts.

Und wenn ich es mir immer wieder durch den Kopf gehen lasse und mir meine Daten vom Stammbaum so ansehe, ist eure Aussage sehr zutreffend.

Daher werde ich es so machen.

DANKE

Gruß
PapaToni
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PapaToni,
PapaToni hat geschrieben:Aber in diesem Fall war ich unschlüssig, den es wäre mein erster der genau den gleichen Namen hat wie sein Vater (Das bei 900 Daten).
das kommt in meiner Datei sehr oft vor. Unten ein echter Fall. Ich bin mir fast sicher, dass auch der Hans Ludwig als Johann Ludwig getauft wurde; leider gibt es von dem nur den Sterbeeintrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Noch ein echter Fall:
7x hintereinander wurde dem Sohn der gleiche Name gegeben.
Ich bekomme das jetzt aber nicht hin wie Torquatus.
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Torquatus und Oma,

ich glaube das ich mich jetzt langsam daran gewöhnen muss in Bereiche vorzustoßen in denen so etwas vorkommt.
Mein Onkel hat mir (aus meiner Sicht) ein Uralt-Stammbuch zukommen lassen.
Dort gibt es auch einen doppelten, zum Glück hat man hier aber in Klammern schon sen. (senior) und jun. (junior) hintergeschrieben.

@Torquatus
Eine Frage wie hast du die Namen so grün hingekriegt ?

Gruß
PapaToni
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PapaToni,
PapaToni hat geschrieben:Eine Frage wie hast du die Namen so grün hingekriegt ?
das ist keine Eigenschaft von Ahnenblatt, auch wenn das zufälligerweise so aussieht :cry:

Ich habe einen rechteckigen Bereich des Bildschirms (mit dem Programm Ashampoo-SNAP) "fotografiert" und die Namen mit dem Markierer (eine Funktion des SNAP) markiert. Da beim Markierer gerade gelb als Farbe eingestellt war und die Buttons von männlichen Personen in AB immer blau sind, wurde daraus grün. Wenn Du das Bild vergrößerst, wirst Du sehen, dass da tatsächlich ein Marker am Werkeln war :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Torquatus ,

Schade und ich dachte schon es wäre etwas was ich übersehen hatte.
Danke für die prompte Antwort.

Gruß
PapaToni
Antworten