Probleme beim Zusammenlegen von 2 ahn-Dateien

Gesperrt
aventinus
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008, 12:31

Probleme beim Zusammenlegen von 2 ahn-Dateien

Beitrag von aventinus »

Liebe Ahnenblatt-Experten,

Ich komme leider nicht zum Ziel bei der Verschmelzung trotz standardmäßigem Vorgehens. In der neuen Datei finde ich zwar nach Verschmelzung den eingefügten Datensatz mit seinen Personen, ohne daß aber doppelte Personen erkannt wurden bzw. eine Verknüpfung der beiden Listen erfolgte. Kann ich dem Programm irgendwie sagen, daß es sich um gleiche Personen handelt?

Besten Dank und Gruß

Aventinus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Probleme beim Zusammenlegen von 2 ahn-Dateien

Beitrag von Torquatus »

Hallo Aventinus,
aventinus hat geschrieben:Ich komme leider nicht zum Ziel bei der Verschmelzung trotz standardmäßigem Vorgehens. In der neuen Datei finde ich zwar nach Verschmelzung den eingefügten Datensatz mit seinen Personen, ohne daß aber doppelte Personen erkannt wurden bzw. eine Verknüpfung der beiden Listen erfolgte. Kann ich dem Programm irgendwie sagen, daß es sich um gleiche Personen handelt?
ja, das kann man (auch nachträglich) manuell machen, indem man

auf "Personen zusammenführen" und im dann sich öffnenden Fenster auf "Hinzufügen" klickt - siehe unten.

Im dann sich öffnenden Fenster kann man dann manuell die Personen auswählen, die zusammengeführt werden sollen - siehe unten. Wenn man alle Personen eingegeben hat, dann wird mit einem Klick auf Start die Zusammenführung ausgelöst.

Der Ablauf ist selbsterklärend, es ist aber wichtig, das man nach dem Zusammenführen die Meldungen "noch zu prüfen" abarbeitet - siehe unten


HMM, Aventinus mons oder Weißbier? :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
aventinus
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2008, 12:31

Re: Probleme beim Zusammenlegen von 2 ahn-Dateien

Beitrag von aventinus »

Torquatus hat geschrieben:Hallo Aventinus,
aventinus hat geschrieben:Ich komme leider nicht zum Ziel bei der Verschmelzung trotz standardmäßigem Vorgehens. In der neuen Datei finde ich zwar nach Verschmelzung den eingefügten Datensatz mit seinen Personen, ohne daß aber doppelte Personen erkannt wurden bzw. eine Verknüpfung der beiden Listen erfolgte. Kann ich dem Programm irgendwie sagen, daß es sich um gleiche Personen handelt?
ja, das kann man (auch nachträglich) manuell machen, indem man

auf "Personen zusammenführen" und im dann sich öffnenden Fenster auf "Hinzufügen" klickt - siehe unten.

Im dann sich öffnenden Fenster kann man dann manuell die Personen auswählen, die zusammengeführt werden sollen - siehe unten. Wenn man alle Personen eingegeben hat, dann wird mit einem Klick auf Start die Zusammenführung ausgelöst.

Der Ablauf ist selbsterklärend, es ist aber wichtig, das man nach dem Zusammenführen die Meldungen "noch zu prüfen" abarbeitet - siehe unten


HMM, Aventinus mons oder Weißbier? :wink:

Hallo Torquatus,

hat geklappt. Vielen Dank
http://www.ahnenblattportal.de/images/s ... on_lol.gif

Aventinus
(nach dem Vater der bay. Geschichtsschreibung)
Gesperrt