Maximale Datensatzanzahl

Genealogikus

Maximale Datensatzanzahl

Beitrag von Genealogikus »

Wieviele Datensätze "verkraftet" Ahnenblatt maximal. Ich bin jetzt bei 1.205 Personen und muss noch "einige" eingeben.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,
mach dir da mal keine Sorgen, du kannst ruhig noch ein paar Nullen dranhängen.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Maximale Datensatzanzahl

Beitrag von Torquatus »

Hallo Genealogikus,
Genealogikus hat geschrieben:Wieviele Datensätze "verkraftet" Ahnenblatt maximal. Ich bin jetzt bei 1.205 Personen und muss noch "einige" eingeben.
wie Chlodwig schon schrieb, da gehen noch jede Menge Personen rein. Ich habe knapp 29.000 drinnen und unsere CleoPetra hat runde 300.000 :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Genealogikus

Beitrag von Genealogikus »

Besten Dank! Da bin ich ja beruhigt. Andere Programme haben da Limits (z.T. recht niedrige - 500 Personen).
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

;P momentan sind stolze 325.000 Personen drin...ohne Abstriche ...naja, hinzufügen von Tochter Schmidt dauert u.U. ein paar Sekunden *lach*

und ja zu anderen programmen und deren Limit...ich hatte mal eins, das hat bei 1000 oder so schlapp gemacht, weil den personen Kekulè Nummern gegeben wurden und das Proggie irgendwann nicht mehr klarkam ;P
Oberon

Beitrag von Oberon »

Hallo,

ich habe jetzt über 51.500 Datensätze drin, genauer gesagt 51688. Beim 51687 konnte ich noch problemlos speichern, ab dem 51688 dauert das speichern extrem lange (hier 5 Minuten) bei mehr als 51.688 Personen hängt sich das Programm beim speichern auf. Was kann ich tun?

Thosten
Oberon

Beitrag von Oberon »

Hallo,

ein Nachtrag:
jetzt funktioniert jetzt etwas schneller, nachdem ich Word und Excel geschlossen habe und nach Eingabe jeder Person speichere. Ich speichere auf einem USB-Stick, die Programmversion liegt aber ganz normal im Windows-Programmverzeichnis des Rechners. Auch habe ich zu vielen Personen eine Menge Text in den Anmerkungen stehen.

Ich frage mich, ob Ahnenblatt die gesamte AHN-Datei (mittlerweile fast 20 MB) im Arbeitsspeicher vorhält, oder sporadisch nachlädt. Mir scheint dass die erste Annahme dazu stimmt, also liegt die Begrenzung der Anzahl der Personen doch in der Größe des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers. Kann dies bei gleichzeitigem Öffnen von vielen Programmen zu meinem Problem führen?

Thorsten
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Thorsten

also ich bin das Unikum hier mit. meinen mittlerweile 351.000 Personen in einer Datei: ;)

das Öffnen und Speichern der Datei dauert zwar etwas länger ( so um die 10- 15 sekunden,was immernoch hervorragend ist)
Abhängig davon wie sehr ich den Arbeitsspeicher zuvor schon belastet habe ( mit anderen Programmen und/oder Tätigkeiten.
Ich habe, während ich Eingaben mach, eigentlich immer mehrere Programme offen (chrome, firefox, mail)
ich habe 4 GB Arbeitsspeicher

Die einzigen Sachen, die mittlerweile Probleme machen
1. Plausiprüfung
dauert lange weil AB ja jedesmal alles durchsucht und nach 5-10 mal Suche speichere ich, da es sonst passiert, dass die Meldung 'Arbeitssoeicher voll'
und dann geht nix mehr ausser zumachen und alle gemachten Änderungen sind weg

1a. Plausi über F5 dasselbe irgenwann

2. wenn man eine Person hinzufügt und es ist zB Schmidt ;) braucht man Geduuuuld und muss einfach warten bis AB die liste zeigt

3. Gaaaaanz böse: vergessen IRGENDwas ( also weder Nach- noch Vornamen)
einzugeben und Suche drücken.
Kann man auch gleich zumachen, nicht gespeicherte Daten: weg.
Ist mir schon 2 mal passiert, nach 100-200 eingegebenen Personen.
:-((

Ich glaube, Deine probleme rühren eher daher, dass Dein Ram von was anderem zugemüllt ist/wird und Du auf ein anderes Laufwerk speichest : Harddrive zu Stick
Bei speichern auf demselben Laufwerk sollte es zum einen schneller gehen und solange Deine Datei nicht 1 oder mehrere Gigabyte gross ist.,..

meine Datei mit wie gesagt über 351.000 Personen und diversen Notizen hat jetzt 102 MB
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Oberon hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt über 51.500 Datensätze drin, genauer gesagt 51688. Beim 51687 konnte ich noch problemlos speichern, ab dem 51688 dauert das speichern extrem lange (hier 5 Minuten) bei mehr als 51.688 Personen hängt sich das Programm beim speichern auf. Was kann ich tun?

Thosten
Kannst Du Dich erinnern was Du als letztes eingegeben hast?
Viel Text? (war der evtl. irgendwie formatiert?)
evtl. den letzten Datensatz einfach noch mal löschen, Datei a
unter anderem Namen speichetn.Wie schnell geht es dann!
Oberon

Beitrag von Oberon »

Hallo,

manchmal verwundern mich Computer doch. Obwohl ich, wie gesagt nur auf der C-Platte und direkt angeschlossenem USB-Stick gearbeitet habe, hängt mein Rechner in einem Netzwerk. Netzwerkprobleme (also Probleme bei der Erreichbarkeit von Netzlaufwerken) hatten das Problem verursacht. Ich verstehe zwar nicht warum, seit die Netzlaufwerke aber wieder vollständig erreichbar sind, ist das Problem behoben.
Auf jeden Fall danke für's "Zuhören"...aber vielleicht hat ja jemand mal ähnlich Probleme...

Thorsten
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Thorsten,

danke für die Rückmeldung mit der Ursache - das könnte in der Tat noch mal anderen nützlich sein!
cleo33 hat geschrieben:
Die einzigen Sachen, die mittlerweile Probleme machen
1. Plausiprüfung
dauert lange weil AB ja jedesmal alles durchsucht und nach 5-10 mal Suche speichere ich, da es sonst passiert, dass die Meldung 'Arbeitssoeicher voll'
und dann geht nix mehr ausser zumachen und alle gemachten Änderungen sind weg
Wurde das schon mal irgendwo diskutiert? Könnte mir schon vorstellen, dass Dirk da noch was optimieren kann und an der genauen Ursache des evtl. Speicherlecks interessiert ist.
Marcus
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Marcus hat geschrieben:Hallo Thorsten,

danke für die Rückmeldung mit der Ursache - das könnte in der Tat noch mal anderen nützlich sein!
cleo33 hat geschrieben:
Die einzigen Sachen, die mittlerweile Probleme machen
1. Plausiprüfung
dauert lange weil AB ja jedesmal alles durchsucht und nach 5-10 mal Suche speichere ich, da es sonst passiert, dass die Meldung 'Arbeitsspeicher voll'
und dann geht nix mehr ausser zumachen und alle gemachten Änderungen sind weg
Wurde das schon mal irgendwo diskutiert? Könnte mir schon vorstellen, dass Dirk da noch was optimieren kann und an der genauen Ursache des evtl. Speicherlecks interessiert ist.
Marcus
Kann ich nicht sagen, ob das schon diskutiert wurde, ich glaube schon. Ich hatte das vor geraumer Zeit schon mal angemerkt (muss Jahre her sein).

Ich hatte ja mal gesagt dass ich F5 nur bedingt machen kann, bis das Programm sich an der Geschichte Kreuzehen unter Halb/Viertel'geschwistern verschluckt. Das Problem besteht übrigens immer noch.



Aber auch mit F5 wird AB irgendwann langsamer , bis es zu dem o.a. Fehler kommt.

Ich würde mir für den Fall 3 übrigens wünschen, dass es sowas wie 'abbrechen' gibt.
Ich habe wie gesagt schon 2 oder auch mehrmals aus Versehen den 'suche' button gedrückt, ohne einen Nachnamen oder überhaupt etwas einzugeben.
Da sucht sich AB dann natürlich buchstäblich zu Tode... bei 350.000 + nicht verwunderlich.

Wie gesagt, bei den Schmidt's und Müllers dauert es schon lang genug (auch MIT Vornamen :ich habe ganz viele 'Söhne' und 'Töchter' Schmidt , das gebe ich immer an, wenn ich den Vornamen nicht habe....)
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Wenn ich eine mit Sicherheit neue Person, allerdings mit einem häufigen Namen wie Anna Müller eingebe, setze ich nur einen Punkt oder ein anderes Zeichen zum Namen. Der dumme Computer erkennt das als eindeutig neuen Namen. Nach der Eingabe lösche ich dann wieder das entsprechende überflüssige Zeichen.

reinifleischi
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Chlodwig hat geschrieben:Hallo,
mach dir da mal keine Sorgen, du kannst ruhig noch ein paar Nullen dranhängen.
Chlodwig
:D :wink:
Gesperrt