Suche in Böhmen

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Suche in Böhmen

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Zusammen,

ich habe meinen ersten Ahnen gefunden, der von ausserhalb in diese Gegend gezogen ist.
1740 hat er im Sauerland geheiratet. Leider ist im Kirchenbuch kein Geburtsdatum oder Alter angegeben. Auch im Sterbeeintrag nicht.
Nur eine Angabe "ex Bohemia".

Habe ich hier irgendeine Chance etwas heruaszufinden.

Warum zog zu dieser Zeit jemand ins Sauerland?

PaziFischer
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo PaziFischer,

Es gibt auf diese Frage natürlich viele Antworten:

Liebe, Arbeit/Hunger, Krieg, Verbrechen,Kaufmann,Soldat,....____....

Ich glaube man sollte erstmal Untersuchen warum geht Er/Sie weg und dann vielleicht auch wohin.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Iemhoff,

wohin er gegangen ist, weiß ich.
Hüsten - Stadt Arnsberg im Hochsauerlandkreis, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Woher, warum und so weiter, weiß ich noch nicht.

Hintergrund meiner Frage war, ob vielleicht jemand weiß, dass aus Böhmen damals mehrere Menschen emigriert sind. Oder ob dort Rekurtierungen für irgendwelche Armeen stattgefunden haben.

Beispiel: Aus dem Sauerland gingen im 19. Jahrhundert viele Sensenhändler Richtung Berlin.

Gab es vielleicht Handwerker, die in Böhmen nicht mehr benötigt wurden, und deshalb ihr Glück in der Fremde suchten?


PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo PaziFischer,

Mein "Liebe, Arbeit/Hunger, Krieg, Verbrechen,Kaufmann,Soldat,....____....
sollten auch bloß ein Denkanstoß sein.

Gutes GELINGEN!
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Suche in Böhmen

Beitrag von Torquatus »

Hallo PaziFischer,
PaziFischer hat geschrieben:ich habe meinen ersten Ahnen gefunden, der von ausserhalb in diese Gegend gezogen ist.
1740 hat er im Sauerland geheiratet. Leider ist im Kirchenbuch kein Geburtsdatum oder Alter angegeben. Auch im Sterbeeintrag nicht.
Nur eine Angabe "ex Bohemia".

Habe ich hier irgendeine Chance etwas heruaszufinden.

Warum zog zu dieser Zeit jemand ins Sauerland?
naja, vielleicht war er kein Katholik. Alle anderen Religionen wurden von den Österreichern (seit 1740 war Maria Theresia u.a. Königin von Böhmen) unterdrückt.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Torquatus,

vielen Dank für die Idee.
Er hat zumindest katholisch in Hüsten geheiratet.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Antworten