Ahnenblatt exportiert falsch?

Gesperrt
Climuff

Ahnenblatt exportiert falsch?

Beitrag von Climuff »

Moin,

Ich habe das Gefühl dass mein Ahnenblatt falsch exportiert.

Ich habe z.B. ganz normal eingetragen dass A der Bruder von B ist. Das hat sich Ahnenblatt auch gemerkt und es funktioniert. Wenn ich allerdings eine GEDCOM Datei daraus exportiere und in "Ages!" einfüge, dann hat A keine Verwandschaftliche Beziehung zu B. Ich dachte erst es würde an ages liegen, als ich dann jedoch mal die testversion von "MyHeritage Family Tree Builder" benutzt habe sagte auch das Programm mir dass die beiden Personen nicht miteinander verwandt sind.

Ich habe 75 Personen eingetragen und bis jetzt hat immer alles problemlos funktioniert.

Habt ihr ne Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Climuff,

hast du den Geschwistern A und B auch ein Elternteil gegeben, auch wenn es nur "NN" oder "..." oder "xy" heißt?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hintergrund: Gedcom ist ein Datenstandard zum Austausch von Ahnendaten, der keine Geschwisterbeziehungen kennt! Ein Bruder wird da nur zum Bruder, wenn er die gleichen Eltern hat ;)
Ahnenblatt wiederum speichert seine Daten in einem eigenen Dateiformat (*.ahn Dateien), die wiederum einen "Geschwisterverweis" kennen. Dort funktioniert es also problemlos, während man für den Export in eine Gedcom-Datei Eltern oder zur Not "Pseudo-Eltern" benötigt.
Marcus
Climuff

Beitrag von Climuff »

Stimmt. Ich habe Person A und B nun mal fiktive Eltern gegeben. In Ages! wird trotzdem nur der eine Bruder angezeigt. AUch die Eltern sind nicht aufgeführt. Das ist allerdings ein problem von Ages, denn wenn ich nur den stammbaum von einem der brüder anzeige wird der andere angezeigt.

Kennt ihr vielleicht ein Programm mit dem ich den gesamten Stammbaum (also alle Personen die ich in Ahnenblatt eingetragen habe) anzeigen kann? Ich habe momentan 78 Personen. Das müsste doch möglich sein, oder?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Eigentlich ist genau Ages das Programm, das das kann. ;)
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hier mal der Stammbaum den ich erzeugen will. Die Rote Person hat noch Eltern, Geschwister etc. Wenn ich nur den stammbaum der roten Person erzeuge dann wird auch allesa angezeigt, so nun allerdings nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Gast
Du bist im hier im Ahnenblattportal
Wende Dich bitte mit Problemen mit Ages an das Portal- oder Mailingliste von Ages

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Climuff

Beitrag von Climuff »

Ok, habe jetzt gemerkt dass Ages einen solchen "Everybody-Baum" einfach nicht erstellen kann.

Kennt ihr denn ein Programm das wirklich ALLE Personen in einen Stammbaum/Verwandschaftsbaum/Ahnenreihe oder sonstwas packen kann? Also auch der Cousin vom Urgroßvater des Neffen vom Onkel meines Bruders soll angezeigt werden^^
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Climuff hat geschrieben: Kennt ihr denn ein Programm das wirklich ALLE Personen in einen Stammbaum/Verwandschaftsbaum/Ahnenreihe oder sonstwas packen kann? Also auch der Cousin vom Urgroßvater des Neffen vom Onkel meines Bruders soll angezeigt werden^^
Ja, das Programm heißt: "manuell" oder in Bayern: "händisch".
:D
Gruß, Chlodwig
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Climuff,
Climuff hat geschrieben:Ok, habe jetzt gemerkt dass Ages einen solchen "Everybody-Baum" einfach nicht erstellen kann.

Kennt ihr denn ein Programm das wirklich ALLE Personen in einen Stammbaum/Verwandschaftsbaum/Ahnenreihe oder sonstwas packen kann? Also auch der Cousin vom Urgroßvater des Neffen vom Onkel meines Bruders soll angezeigt werden^^
Du schreibst nicht, ob Du überhaupt schon alle diesbezüglichen Möglichkeiten von Ahnenblatt ausprobiert hast? :?

Bei Deiner relativ geringen Anzahl von 78 Personen (wenn es nicht weitgehend Insel-Personen sind) müsste AB doch eigentlich auch ein für Dich brauchbares Ergebnis erzeugen können! :wink:

Diese Problematik ist hier im Forum ja auch schon sehr oft diskutiert worden - z.B. in folgenden Beiträgen: Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3.

Gruß, Dieter
Gesperrt