Suche Ansprechpartner

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Suche Ansprechpartner

Beitrag von PapaToni »

Hallo,

Vorgeschichte:
Ich habe erfahren das mein Uropa irgendwo von einem Gut/Hof abstammen soll in der Nähe von Hagen/Westfalen.
Nach langem Suchen bin ich durch einen anderen Ahnenzweig auf eine alte Karte von 16. Jahrhundert gestoßen, wo tätsächlich das Gut eingetragen ist.
Nähere Suche ergab, das das Gut in einem Buch (werde ich mir bestellen) aufgeführt ist.
Dieses Gut wurde erstmalig zwischen 1000-1200 n.Christus erwähnt. Das letzte Haus wurde um 1900 abgebrochen. Dieses Gut diente als Grundlage für den heutigen Ortsteil Wuppertal-Barmen.
(kurzinfo aus dem Internet)
Jetzt mein Problem:
Ich komme nur in dieser Linie bis ca. 1820 zurück (Person mit Geburtsdatum ohne Ort, nachweisbar).
Aber welche Stelle (Amt, Behörde oder Ahnenforscher) gibt es in dieser Region, der mir da weiter helfen könnte.
(Denn das wäre der "OberHammer" für mich.)

Habt ihr da eine Anlaufstelle ? Ich suche mir schon einen "Wolf".

Danke schonmal

PapaToni
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Suche Ansprechpartner

Beitrag von Torquatus »

Hallo PapaToni,
PapaToni hat geschrieben:Ich habe erfahren das mein Uropa irgendwo von einem Gut/Hof abstammen soll in der Nähe von Hagen/Westfalen.
Nach langem Suchen bin ich durch einen anderen Ahnenzweig auf eine alte Karte von 16. Jahrhundert gestoßen, wo tätsächlich das Gut eingetragen ist.
Nähere Suche ergab, das das Gut in einem Buch (werde ich mir bestellen) aufgeführt ist.
Dieses Gut wurde erstmalig zwischen 1000-1200 n.Christus erwähnt. Das letzte Haus wurde um 1900 abgebrochen. Dieses Gut diente als Grundlage für den heutigen Ortsteil Wuppertal-Barmen.
(kurzinfo aus dem Internet)
Jetzt mein Problem:
Ich komme nur in dieser Linie bis ca. 1820 zurück (Person mit Geburtsdatum ohne Ort, nachweisbar).
Aber welche Stelle (Amt, Behörde oder Ahnenforscher) gibt es in dieser Region, der mir da weiter helfen könnte.
(Denn das wäre der "OberHammer" für mich.)

Habt ihr da eine Anlaufstelle ? Ich suche mir schon einen "Wolf".
nun ja, ich würde mich da an Ort und Stelle durchfragen, bis ich auf die gesuchten Informationen oder Informationsträger stoßen würde. Telefonisch geht das auch. Anfangen würde ich beim Stadtarchiv von Wuppertal-Barmen. Die haben sicherlich Informationen oder wissen, wo man nähere Informationen bekommen kann.

In Wikipedia zu Wuppertal-Barmen sind ja auch schon jede Menge Hinweise zu alten Höfen zu finden.

Aber warum bist Du so ängstlich? Nenne doch einfach mal den Namen des gesuchten Hofes. Vielleicht findet ja hier jemand sogar im Internet etwas, was Du bisher noch nicht gefunden hast. Je mehr Leute (mit den unterschiedlichsten Methoden) suchen, um so größer ist die Chance dass etwas gefunden wird.

Getrau Dich einfach. Selbst wenn sich hinterher herausstellt, dass Du vom Henker von London abstammst, ist das doch für Dich nicht ehrenrührig. Schließlich kann man ja nichts für seine Vorfahren. Im Gegenteil, so schlimm die auch gewesen sein mögen, müssen wir Ihnen doch dankbar sein, denn ohne die Gene des Totengräbers, der da zu unseren UrUrUr-Großvätern zählt, hätten wir heute vielleicht nicht so viel Erfolg bei den . . . nein, der Ahnensuche :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Torquatus,

nein Angst den Namen zu nennen habe ich nicht.

auf den alten Landkarten steht Dornen,
das Gut nannte sich Gut Dörner
und es geht um die Familie Dörnen.

Auszug:
Ich hänge mal an was ich bisher habe ......

Gruß
PapaToni
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hi Papa Toni,
neben dem bereits erwähnten Stadtarchiv gibt es noch weitere Möglichkeiten:
der Hof gehörte einem Kloster. Hier hat man die Erträge sicher genau notiert. Hier sollte also ein Archiv existieren, entweder auch im Stadtarchiv oder aber bei der (kath.) Kirche.
Ich hoffe Du hast eine "Telefonflatrate"....
Der Hof gehörte später den " von und zu". Der Adel ist in Deutschland mit Geschlechterbüchern gut dokumentiert......
Viel Erfolg.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PapaToni,
PapaToni hat geschrieben:auf den alten Landkarten steht Dornen,
das Gut nannte sich Gut Dörner
und es geht um die Familie Dörnen.

Auszug:
Ich hänge mal an was ich bisher habe ......
da hast Du ja bisher recht wenig. Schau mal in Wikipedia unter "Dörnen" auch in Verbindung mit "Amt Beyenburg". Da kannst Du Dir wirklich den Wolf lesen.

Wenn Du hier http://www.archive.nrw.de/ nach Dörnen suchst, dann sind 16 Urkunden zu finden - siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo,

den Link mit dem archiv.nrw kannte ich noch nicht, werde da mal nachschauen.
Ich suche natürlich auch in Wiki und bei Ämtern ob da irgend etwas zu finden ist.
Aber mein Problem ist, wenn ich etwas um 1400 bis 1700 finde, kann ich es nicht zu sortieren, da ich nur weis, das meine letzte Person (von der ich nur das Geb.Datum habe) von diesem Hof abstammen soll.
Daher hoffe ich, das ich irgendwann einen entsprechenden Hinweis finde (z.B. bei den Mormonen).
Mal abwarten was die Zeit so mit sich bringt.

Schon mal Danke für die Hilfe.

PapaToni
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo PapaToni,

mein letzter Beitrag ist zwar ziemlich kurz, aber dahinter steckte viel mehr Recherche im Netz. Daher noch folgender Kommentar von mir:

Der Oberhof Dörnen (aus dem Barmen enstand) war offenbar die allermeiste Zeit kein Privatbesitz sondern mehr ein Verwaltungssitz (z.B. des Amtes Beyenburg, das wiederum eine Verwaltungseinheit des Herzogtums Berg war). Daher ist m. E. eine Herkunftsbzeichnung wie "stammte vom Gut Dörnen" eher wie ein Geburtsort/Wohnort zu verstehen. Selbst wenn jemand aus Dörnen stammte und den Namen Dörner hatte, kann daraus kaum gefolgert werden, dass er aus einer Sippe Dörner stammt, die den Oberhof Dörnen besaßen.

******** Aus Wikipedia: Zitat-Anfang ******************************
Im 17. Jahrhundert entwickelte sich östlich von Dörnen das spätere Kirchdorf Gemarke, der Ortskern, aus dem die spätere Stadt Barmen entstand. Bis zur Auflösung des Amts Beyenburg und der Stadterhebung Barmens 1808 diente der Dörner Hof als Kameralgut der herzogliche Verwaltungssitz Barmen im Amt, während Gemarke das bürgerliche Handels- und Gewerbezentrum war. Mit der Verwaltungsgliederung unter der französischen Besetzung ab 1806 verlor der Dörner Hof seinen Status als Verwaltungssitz und wurde Teil der Stadt Barmen. Ohnehin hatte sich Gemarke bis an die Ortslage Dörnen ausgebreitet und vereinnahmte den Hof zunehmend als Innenstadtbereich.

Das alte Hofeshaus bestand noch bis 1900.
******* Zitat-Ende **********************************************

In diesem Text heißt es auch ganz klar "Ortslage Dörnen" und noch heute gibt es in Wuppertal die Straßen Oberdörnen und Unterdörnen.

Trotzdem! Weitersuchen
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo PapaToni

Suche "Dörnen" bei das Pgm "Ahnensuche 1.7.2" von Steffen Sobe
Ahnensuche
ergab >7000 Einträge.

Oder versuch es einmal auf Verwandt.de

Viel Spaß.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Antworten