Personenkennung - Familienkennung

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
solarix
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2010, 09:50
Wohnort: Oberhaching

Personenkennung - Familienkennung

Beitrag von solarix »

Hallo,
bin beim stöbern in anderen Ahnentafeln auf die Begriffe Personenkennung und Familienkennung gestoßen. Die Begriffsdefinitionen sind mir auch nach intensivem Googlen weiterhin unklar.
Kann mir jemand eine Link angeben, in dem die Begriffe erklärt werden

Gruß Solarix
Benutzeravatar
ThomasG
Beiträge: 298
Registriert: 31.05.2007, 00:28
Wohnort: Preußen (mittlerweile Rheinprovinz)

Beitrag von ThomasG »

Mahlzeit !

Da Name und Geburtsdatum und ggf. einbezogen Geburtsort nicht wirklich eine Person EINDEUTIG identifizieren können..... u.U. hat man bei manchen Personen ja gerade mal den Namen, bietet es sich an jeder Person eine EINDEUTIGE Nummer/Bezeichung zu geben. Beispielsweise kann man jeder Person die man in seiner Datei zufügt eine fortlaufende Nummer geben. Manche andere Programme lassen solche Kennummern zu. Ahnenblatt (noch) nicht.
Ich mache es daher so, daß ich jedes mal wenn ich eine neue Person zufüge, eine 128-Bit Zufallszahl erstelle und die in den Anmerkungen einfüge.
Sowas kann man sicher auch für Familien machen, also ein Sippenname oder auch wieder eine Kennung.
Die eindeutige Kennung hat nun den Vorteil, daß wenn ich 20 Max Müller mit sonstigen spärlichen Infos in meiner Datei habe, jeden anhand der Kennung identifizieren kann.

Gruß: Thomas
Antworten