Fotos

Gesperrt
JuZi

Fotos

Beitrag von JuZi »

Hallo liebe Ahnenforscher,
eigentlich bin ich begeistert von dem Ahnenblatt. Hatte es mir vor einiger Zeit runtergeladen und inzwischen 160 Personen darin verewigt. Dann der erste Versuche zwischen meinem Bruder und mir die Datei zu versenden. Hat per ganz normalem Mailanhang auch geklappt, nachdem er sich auch das Ahnenblatt runtergeladen hatte.
Leider werden zwar die Daten übertragen aber nicht die Fotos. Weshalb nicht ? Mache ich was falsch? Gibt es eine Möglichkeit auch die Fotos mit zu mailen?
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand kurz und bündig sagen könnte, was ich wie machen kann.

Danke im Voraus.
Jutta
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Bilderverzeichnis

Beitrag von ojay »

Hallo Jutta,

Du hast die Bilder in einem Verzeichnis unterhalb vom Ahnenblattprogramm.
Dieses Verzeichnis muß Dein Bruder am gleichen Ort auch haben, sonst findet Ahnenblatt die Bilder nicht.
Die ahn- oder ged-Datei beinhaltet nur die Links zu den Bilder.
Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jutta,

wenn Du die Ahnenblatt-Version "Ahnenblatt.zip" für USB-Sticks verwendest, dann klappt das mit den Bildern auch. Siehe dazu: PORTABLE
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Jutta,

im Programm Ahnenblatt findest du im Menü Extra / Optionen unter Verzeichnisse
den Speicherort für die Datei .ahn und den Speicherort der Bilder.

Diese Einstellungen sollten bei beiden Programmen gleich sein.

Du musst den Ordner in dem die Bilder liegen zippen und per Mail verschicken.

Dein Bruder muss dann die Zip-Datei entpacken und den gleichen Ort, wie bei dir entpacken.

PaziFischer
JuZi

Beitrag von JuZi »

Hallo PaziFischer,
danke herzlich für die Antwort. Ich probier´s einfach mal.
Ich selbst hatte die Bilder auf meiner Festplatte natürlich im Ordner "eigene Bilder" aber in verschiedenen Ordnern und, was vorerst ja normal ist, als jpg. Datei. Mit ist noch nicht klar, wie die Bilder ein anderes, bzw. das ahn oder ged Format bekommen sollen.
Ich versucher erst mal alle Bilder, die ich im Ahnenblatt verwendet habe in einen Ordner zu packen. Dann sehe ich weiter. Sch......benkleister, wenn das alles nicht klappen sollte.
Danke nochmal
Jutta
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Hallo Jutta,

ich habe auch alle Bilder in verschiedene Ordner. (Totenzettel,Kirchenbuch,Standesamt,...)
Wenn Du die Bilder nun alle in EIN Ordner packst, dann stimmen die Links in Ahnenblatt nicht mehr überein! :!:

Wenn Du so was machst, dann solltest Du Sicherheitskopien von den Verzeichnissen machen, die Du nun veränderst. Sonst kannst Du alle Bilder-Zuordnungen in Ahnenblatt noch mal machen. :roll:

Die geschriebenen Daten werden in eine ahn oder ged-Datei geschrieben und die Bilder BLEIBEN Bilder. (bei Dir im jpg-Format)

Sofern Ahnenblatt bei DIR richtig läuft, dann solltest DU bei Dir auch nichts ändern :!:

Auf dem anderen Computer muss etwas so geändert werden, da es auch da läuft.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
wenn Du die Ahnenblatt-Version "Ahnenblatt.zip" für USB-Sticks verwendest, dann klappt das mit den Bildern auch. Siehe dazu: PORTABLE
In diesem verlinkten Beitrag hat Torquatus erklärt, was passiert, wenn man Ahnenblatt auf einem Stick speichert. Dort steht soweit erst einmal alles drin, was hilftreich ist, um die Bilder einfach in einen Ordner zu bekommen. Diese Daten kann man dann auch so weitergeben.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jutta
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Ich stell mir gerade eine andere Frage, wenn Du es schaffen solltest, die Bilder in ein Verzeichnis zu kopieren
Die Bilder müßtstet Du auch noch zippen (zB mit 7-Zip), um nicht zig Mails an Deinen Bruder zu schicken

Als nächstes käme das Problem, diese riesen Datei (bei mir ca 400MB gezippt) zu verschicken und zu empfangen
Können Eure Mail-Provider das ?????

Warum schickst Du Deinen Bruder nicht eine CD oder einen USB-Stick

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
JuZi

Beitrag von JuZi »

Viele liebe gute gemeinte Antworten habe ich bekommen, leider für mich, bzw. meine Zwecke nicht machbar oder zweckmäßig.
Es handelt sich NICHT NUR um meinen Bruder, dem ich die Ahnenblatt-Datei MIT FOTOS senden möchte. Wir haben sehr, sehr viele Cousinen und Cousins, die davon "betroffen" wären. So viel zum Thema Stick versenden.
Mein Bruder und ich sind um die 60 Jahre. Alle Anederen älter, bis sehr viel älter. Also gerade so, dass sie Mails senden und empfangen können.
Gibt es die Option bei Ahnenblatt.de nicht, die Datei mit samt der Bilder zu versenden lasse ich es einfach und jeder kann sich die Bilder die er/sie hat selbst dazu stellen.
Vorerst aber noch mal vielen Dank für die netten Ratschläge
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Auch ohne einen Stick zu verschicken, kann man die Datei und Bilder darauf (aus Ahnenblatt heraus) speichern und hat sie dann schön & problemlos in einem Verzeichnis!
Was man dann danach mit dem Stick macht, ist ja eher nebensächlich ... man darf die Daten von dort auch auf anderem Wege verbreiten.
Möchte man das mit Bildern und per eMail tun, dann ist man schnell an Größengrenzen der Provider angelangt (i.d.R. ca. 10 - 15 MB reiner Festplatten-Datenmenge). Das funktioniert also nur, wenn man die Bilder dann noch klein rechnen lässt. Macht man auch das auf dem Stick ändert man an der eigenen laufenden Version nichts und hat auf dem Stick Daten & Verzeichnis, dass man per eMail (gezippt) versenden kann.
Marcus

Es kann dann halt noch sein, dass die Leute die Datei und Bilder auf einem Stick oder externen Laufwerk (Stick oder Festplatte) entpacken müssen, dass das ganze auch dort funktioniert und die Bilder gefunden werden ... das habe ich auch noch nicht versucht. Wer das aber auf c:\Ahnen\ kann, kann das auch auf z.B. h:\ahnen machen. ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

um die Verwirrung noch zu erweitern:

Wer sich heutzutage einen DSL-Anschluss der Telekom zulegt und dabei auch deren Router kauft/mietet, der bekommt einen Speedport-Router, der einen USB-Anschluß für USB-Netzwerkspeicher hat. Wenn der Kunde diesen USB-Speicher einrichtet, dann kann er darauf bis 2 GB große Files bewegen. Damit kann der Kunde in seinem Netzwerk von allen PC auf diese Daten zugreifen.

Wenn sich der Kunde nun auch noch eine kostenlose dynamisch DNS zulegt, dann kann er auch seinen Cousins Zugriff auf diesen USB-Speicher einrichten.

Noch einfacher geht das übrigens mit einem NAS-Server, den man an einen Ethernet-Port des Routers hängen kann. Neulich kostete so ein NAS-Server bei Aldi-Süd mit 1,5 GB Speicher 99,00 Euro. Das Ding funktionierte ganz gut und nach einem automatischen Firmwar-Update vorzüglich.

Wenn man sich aber zu alt fühlt, dann bleiben einem solche Dinge für immer verborgen :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Beitrag von ojay »

Moin,
Torquatus hat geschrieben:Wenn sich der Kunde nun auch noch eine kostenlose dynamisch DNS zulegt, dann kann er auch seinen Cousins Zugriff auf diesen USB-Speicher einrichten.

...

Wenn man sich aber zu alt fühlt, dann bleiben einem solche Dinge für immer verborgen :oops:
Da wäre ich ja mal gespannt, wie lange dort die Daten erhalten bleiben, wenn meine entfernte Verwandte (ähnlichen Alters) auf myheritage geschafft haben alle Daten zu überschreiben und dadurch den Stammbaum zu löschen.
Da gibt es -wie bei der Ahnenblatt-NAS/USB-Stick-Lösung keine Datensicherheit.
Oder kann man dort einen Schreibschutz einstellen?

Es gibt andere (bessere) Lösungen... :wink:
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo ojay,
ojay hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:Wenn sich der Kunde nun auch noch eine kostenlose dynamisch DNS zulegt, dann kann er auch seinen Cousins Zugriff auf diesen USB-Speicher einrichten.
...
Wenn man sich aber zu alt fühlt, dann bleiben einem solche Dinge für immer verborgen :oops:
Da wäre ich ja mal gespannt, wie lange dort die Daten erhalten bleiben, wenn meine entfernte Verwandte (ähnlichen Alters) auf myheritage geschafft haben alle Daten zu überschreiben und dadurch den Stammbaum zu löschen.
Da gibt es -wie bei der Ahnenblatt-NAS/USB-Stick-Lösung keine Datensicherheit.
Oder kann man dort einen Schreibschutz einstellen?

Es gibt andere (bessere) Lösungen... :wink:
ich habe/kenne auch bessere Lösungen. Diese verlangen aber mehr als das, was man einem User abverlangen kann 8)

Hier ging es lediglich darum, den Cousins die Daten zur Verfügung zu stellen, die nicht per E-Mail versendbar sind. Und wenn die Cousins in den für sie freigegebenen Ordnern wüten, dann haben sie halt Pech gehabt. :wink:

Nachtrag: Im preiswerten NAS-System von Aldi kann man übrigens den Schreibschutz konfigurieren :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benno
Beiträge: 77
Registriert: 25.02.2009, 12:33

Beitrag von Benno »

Hallo Jutta,

Da gab’s mal einen Beitrag, wie eine Ahnenblatt CD mit Autostartfunktion erstellt werden kann.

Hab mal ein wenig gesucht (Hoffentlich klappt das heute mit dem Link :oops: ).

Link.

Gruß Benno
Gesperrt