Namensfelder

Benutzeravatar
Gigabryte
Beiträge: 39
Registriert: 26.03.2006, 18:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Gigabryte »

Torquatus hat geschrieben:
Gigabryte hat geschrieben:...dann sollte vom Programm beim Ändern des Eltern-Namens auch automatisch der Personenname mit angeglichen werde (und Kinder und Geschwister, also überall wo der Name auftaucht). Eventuell mit Rückfrage.
Nein danke, das wäre zuviel des "Guten". Ich habe sehr viele Fälle mit wechselnden Nachnamen. Ich brauche da gar nicht weit zu gehen, obwohl ehelicher Sohn schreibt sich der Nachname meines Großvaters (auch amtlich) anders als der seines Vaters.
Nein, Nein, so meinte ich das auch nicht.
Nur die Daten der identischen Person sollten in den Querverweisen direkt angeglichen werden und nicht alle mit dem Nachnamen.
Torquatus hat geschrieben:Um Himmels Willen, schafft mir bloß nicht so "en passant" das "Daten angleichen ab".
Es ging mir ja auch nicht darum dies abzuschaffen, sondern dies automatisch direkt nach Änderung eines Namens auszuführen.
Es spricht ja nichts dagegen die Funktion "Daten angleichen" NICHT auszuführen!?
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Vorbemerkung:

Sorry Roger,
als Admin kann man Beiträge editieren, aber grundsätzlich mache ich so was nicht. Hier ist es mir aber passiert, dass ich auf den falschen Button geklickt habe und ganz gedankenverloren zum "vollen Editor" gewechselt habe (irgendwo drückt sich das Alter halt doch durch).

Folge ist, dass ich deinen Beitrag zerbröselt habe und ihn leider auch nicht wiederherstellen kann.

Ich bitte um Entschuldigung

Gruß, Torquatus


:arrow: Hugo: Ich hoffe, das ich den Beitrag richtig aus meiner Liste rekonstruieren konnte

:arrow: Original von Roger
Torquatus hat geschrieben: Entweder Du klickst bei leerem Namensfeld auf den Button und wirst dann gefragt, "kein Kind eingetragen! Soll ein neues Kind eingetragen werden?"
Irgendwie scheint mir, dass ich auf dem Mond lebe. Offensichtlich wisst Ihr alle, wie man Personen eleganter und bequemer erfassen kann und sagt es mir nicht. Bitte lasst mich nicht dumm sterben und macht mich schlau
Ich kann verstehen, dass du dich an diese Funktion gewöhnt hast und diese mit allen Mitteln verteidigst wink . Ich kann auch absolut nicht mit deinem Datenbestand mithalten - du wirst für dich sicher eine gute Eingabemethode gefunden haben!
Dennoch stehe ich hinter meiner Aussage, dass diese Funktionalität nicht intuitiv ist und für Leute die das Programm noch nicht gut kennen sehr verwirrend sein kann.
Torquatus hat geschrieben:
Eine Möglichkeit wäre ein Experten-Modus. Eingeschaltet wäre diese Felder dann offen sonst geschlossen. Neulinge würden diesen Modus nicht eingeschaltet haben.
Eine andere Idee wäre, dass unverlinkte 'Daten' rot hinterlegt würden. Dann sähe man gleich, dass da was faul ist.
Beide Vorschläge haben was für sich, lösen aber nicht das Problem, dass Änderungen in diesen Feldern nicht wirklich ändern
In einem Expertenmodus darf das dann wohl auch sein, oder? Ich denke da ja vor allem an dich
Torquatus hat geschrieben: Deshalb mit liebenswürdiger Penetranz erneut mein Vorschlag:
Eingabe bei unverlinkten Feldern zulassen und danach sperren.
Das löst die Verwirrung bei neuen Benutzern in meinen Augen aber nicht.
Persönlich stört mich diese Funktionalität überhaupt nicht - ich muss sie ja nicht verwenden. Hier drückt bei mir aber der Entwickler durch der versucht die Software für den gemeinen Benutzer so komfortabel wie möglich zu machen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Arno,
Nein, Nein, so meinte ich das auch nicht.
Nur die Daten der identischen Person sollten in den Querverweisen direkt angeglichen werden und nicht alle mit dem Nachnamen.
Dazu gibts schon folgenden Wunsch in der Wunschliste:
  • 127 __O__ "Familie sortieren" und "Daten angeleichen" automatisch (optional einschaltbar)
Das wär's doch, hoffen wir, dass es beim nächsten Update dabei ist :)
Torquatus hat geschrieben:Um Himmels Willen, schafft mir bloß nicht so "en passant" das "Daten angleichen ab".
Es ging mir ja auch nicht darum dies abzuschaffen, sondern dies automatisch direkt nach Änderung eines Namens auszuführen.
Es spricht ja nichts dagegen die Funktion "Daten angleichen" NICHT auszuführen!?
Nein dagegen spricht nichts, wenngleich damit auch Dinge gemacht werden können, die man gelegentlich so braucht (z.B. Nachnamen in Großbuchstaben).

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Vorbemerkung: [.....]Ich bitte um Entschuldigung

Gruß, Torquatus

So, und nun meine Antwort auf Deinen leider nicht mehr vorhandenen Beitrag:

Hallo Roger,
Ich kann verstehen, dass du dich an diese Funktion gewöhnt hast und diese mit allen Mitteln verteidigst ;).
Vor 15 Monaten war AB für mich auch neu, aber ich (damals 61) kann mich nicht erinnern, dass ich mit dieser Funktion Probleme gehabt hätte. Es ist offenbar das Privileg der Jugend, etwas nicht verstehen zu dürfen/wollen :oops:
Ich kann auch absolut nicht mit deinem Datenbestand mithalten - du wirst für dich sicher eine gute Eingabemethode gefunden haben!
Nicht die Menge machts, sondern die Qualität :)
Dennoch stehe ich hinter meiner Aussage, dass diese Funktionalität nicht intuitiv ist und für Leute die das Programm noch nicht gut kennen sehr verwirrend sein kann.
Ich hatte bereits vor einiger Zeit an anderer Stelle folgendes geschrieben:
  • Ich könnte aber auch damit leben, dass diese Felder nicht mehr editierbar sind. Dann allerdings sollten die Abfragebilder "Kein Kind eingetragen" u.ä. entfallen.
    In diesem Zusammenhang noch ein weiterer Vorschlag:
    Es wäre wünschenswert, wenn man bei der Anzeige der gefundenen Namensidentischen, diese einzeln anschauen und dann zur "Auswahl Person" (zum Anlegen oder Auswählen) zurückkehren könnte
Sollte das so verwirklicht werden, wäre allen geholfen.

Würde "nur" die Editierbarkeit abgeschafft, dann würde das die Arbeit erschweren, denn wenn dann Namensidentische angezeigt werden (und die habe ich leider sehr oft) und man davon einige anschauen muss, dann ist der bereits erfasste Vorname "Hans Wilhelm August" flöten und muss erneut erfasst werden.
[.....] In einem Expertenmodus darf das dann wohl auch sein, oder? Ich denke da ja vor allem an dich ;).
Da bin ich noch weit davon entfernt 8) Ein Programm muss so sein, dass Anfänger problemlos damit zurecht kommen, aber auch Experten zur Hochform auflaufen können. Und das ohne Experten-Schalter, denn erfahrungsgemäß fühlen sich doch gerade Anfänger als Experten :wink:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Leute!

Lese als Gast schon eine ganze Weile mit. Aber schlagt Euch bitte nicht die Köpfe ein!
Wer hat zuletzt an „Onkel „Bill gepostet, weil in Word oder Excel was nicht so läuft wie gewollt.
Es ist schon richtig, dass die Funktion an Anfang etwas verwirrend ist. Sind wir aber nicht lernfähig? Wird dieses Portal nicht für seine schnelle Hilfe gelobt?
Also denke ich mal, dass sich Dirk mit der Funktion etwas gedacht hat. Denkt einmal konstruktiv, sonst kommt das neue Update erst Weihnachten.
Wollt Ihr so lange warten?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Roger Paini hat geschrieben:Vorbemerkung:
[...]
Folge ist, dass ich deinen Beitrag zerbröselt habe und ihn leider auch nicht wiederherstellen kann.

Ich bitte um Entschuldigung
Kein Problem, kann ja mal passieren, du konntest zuvor ja noch darauf antworten ;).

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

christoph hat geschrieben: Lese als Gast schon eine ganze Weile mit. Aber schlagt Euch bitte nicht die Köpfe ein!
Ich hoffe der Ton ist noch weit davon entfernt! Ich meine es ist durchaus legitim hier im Forum über Funktionen zu diskutieren, oder? Persönlich darf es aber auf keinen Fall werden!
christoph hat geschrieben: Es ist schon richtig, dass die Funktion an Anfang etwas verwirrend ist. Sind wir aber nicht lernfähig? Wird dieses Portal nicht für seine schnelle Hilfe gelobt?
AutoCAD ist auch super toll - aber die wenigsten bringen die Geduld mit, dieses Programm soweit zu lernen, dass sie damit ihr Haus zeichnen können.

Was ich damit sagen will: wenn AB mehr Anhänger finden soll, dann muss es so gut sein, dass ein Anfänger nicht nach 10 Minuten das Handtuch wirft oder ins Forum Hilfe suchen gehen muss. Und meines (!) erachtens ist die Sache um die es hier geht der letzte Knackpunkt. Ansonsten finde ich alles genial in AB! (Das muss auch von mir mal gesagt werden :) ).

Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu lösen. Eine Idee die ich eben habe: es gibt doch diese Meldungen bei denen man sagen kann, dass man sie das nächste mal nicht mehr sehen möchte. Wie wäre es wenn standardmässig (nach einer Installation von AB) dieses Fenster beim klicken in das Personentextfeld aufgeht. Die Meldung gibt dann Auskunft über Sinn und Zweck des editierens und gibt auch gleich Auskunft wie eine richtige Verbindung/Person angelegt wird. Der Benutzer kann dann wählen ob er diese Meldung das nächste mal wieder sehen möchte.

E Gruess
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
:arrow: Rogers Originalbeitrag nachträglich editiert zur Wiederherstellung
Roger Paini hat geschrieben: Editierung von Torquatus:
Folge ist, dass ich deinen Beitrag zerbröselt habe und ihn leider auch nicht wiederherstellen kann.
Ich hoffe, das ich Rogers Beitrag anhand der Wunschliste richtig rekonstruieren konnte.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Gigabryte
Beiträge: 39
Registriert: 26.03.2006, 18:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Gigabryte »

Torquatus hat geschrieben:Dazu gibts schon folgenden Wunsch in der Wunschliste:
127 __O__ "Familie sortieren" und "Daten angeleichen" automatisch (optional einschaltbar)
Das wär's doch, hoffen wir, dass es beim nächsten Update dabei ist
Prima! War mir noch nicht aufgefallen, den Wunsch kann ich nur unterstützen! Das wäre suboptimal.
Torquatus hat geschrieben:Nein dagegen spricht nichts, wenngleich damit auch Dinge gemacht werden können, die man gelegentlich so braucht (z.B. Nachnamen in Großbuchstaben).
Das sollte dann bleiben.

Schöne Ostertage! Arno.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Kein Problem, kann ja mal passieren, du konntest zuvor ja noch darauf antworten
danke für Dein Verständnis. Und auch gleich danke an Hugo für seine Rekonstruktion :)

Bei uns Admins liegt der "edit"-Button unmittebar rechts neben dem "zitat"-Button und da habe ich leider daneben geklickt. Und da ich mit dem IE6 unter XP-Prof und nur mit "Benutzer"-Rechten ins Netz gehe, habe ich zusätzlich das Problem, dass einige Funktionen (wie z.B. AJAX) nicht richtig laufen (sobald ich als Admin unterwegs bin, gibts die Probleme nicht mehr). Deshalb klicke ich immer auch sofort den "besoffenen" Editor an und danach sehen die Eingabebereiche so gleich aus, dass mir nicht aufgefallen ist, dass ich Deinen Beitrag editiert und nicht zitiert habe.

So, aber im Moment bin ich erstmals mit Firefox unterwegs und da scheint es keine Probleme der IE6-Art zu geben. Macht echt Spaß. Lediglich die Übernahme meiner Favoriten aus IE6 hat leider nicht geklappt, obwohl ich diese Option gewählt hatte. Eben sehe ich gerade da gibts unter "Datei" die Option "Importieren", mal sehen, obs damit nachgeholt werden kann.
Mich wundert allerdings, dass sich meine Firewall noch nicht wegen Firefox gemeldet hat :oops:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Roger Paini hat geschrieben:Ich hoffe der Ton ist noch weit davon entfernt! Ich meine es ist durchaus legitim hier im Forum über Funktionen zu diskutieren, oder? Persönlich darf es aber auf keinen Fall werden!
ich streite gerne, wenn's die Sache wert ist :oops: Und unsere Diskussion hier ist absolut korrekt :)
Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu lösen. Eine Idee die ich eben habe: es gibt doch diese Meldungen bei denen man sagen kann, dass man sie das nächste mal nicht mehr sehen möchte. Wie wäre es wenn standardmässig (nach einer Installation von AB) dieses Fenster beim klicken in das Personentextfeld aufgeht. Die Meldung gibt dann Auskunft über Sinn und Zweck des editierens und gibt auch gleich Auskunft wie eine richtige Verbindung/Person angelegt wird. Der Benutzer kann dann wählen ob er diese Meldung das nächste mal wieder sehen möchte. Roger
Jetzt haben wir Dirk aber jede Menge gute Vorlagen geschaffen :wink: So, wie ich ihn bisher kennengelernt habe, wird er daraus das Beste machen. Und schon so manche gute Idee von uns hat er sogar mit einer noch besseren Problemlösung belohnt, die uns entweder gar nicht eingefallen war oder die wir (bescheiden wie wir sind) uns nicht getraut haben, sie zu formulieren. Dass Dirk AB kostenlos zur Verfügung stellt und sogar noch weiterentwickelt, hat meinen größten Respekt :D

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Roger Paini hat geschrieben: Ich hoffe der Ton ist noch weit davon entfernt! Ich meine es ist durchaus legitim hier im Forum über Funktionen zu diskutieren, oder? Persönlich darf es aber auf keinen Fall werden!
Hallo Roger,
Solche Sprüche von mir musst Du immer mit einem Augenzwinkern lesen. Jetzt wird mal wieder meine Faulheit bestraft, in meine Texte irgendwelche Smiles einzubauen. Ich glaube, der passende Smile hätte den Satz schon halb entschärft.
Roger Paini hat geschrieben: Sicher gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu lösen. Eine Idee die ich eben habe: es gibt doch diese Meldungen bei denen man sagen kann, dass man sie das nächste mal nicht mehr sehen möchte. Wie wäre es wenn standardmässig (nach einer Installation von AB) dieses Fenster beim klicken in das Personentextfeld aufgeht. Die Meldung gibt dann Auskunft über Sinn und Zweck des editierens und gibt auch gleich Auskunft wie eine richtige Verbindung/Person angelegt wird. Der Benutzer kann dann wählen ob er diese Meldung das nächste mal wieder sehen möchte.

Roger
Diese Idee finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man es oft genug gelesen hat, kann man dieses Fenster abschalten. Ich glaube, dass sich auch nicht jeder Nutzer beim Programmstart den Tipp des Tages anzeigen lässt. Aber für einen, der anfängt mit Ahnenblatt zu arbeiten, stehen doch nützliche Sachen drin. Oder?
Aber die Aussage von Torquatus trifft die Sache wohl am besten
Torquatus hat geschrieben: Jetzt haben wir Dirk aber jede Menge gute Vorlagen geschaffen Wink So, wie ich ihn bisher kennengelernt habe, wird er daraus das Beste machen. Und schon so manche gute Idee von uns hat er sogar mit einer noch besseren Problemlösung belohnt, die uns entweder gar nicht eingefallen war oder die wir (bescheiden wie wir sind) uns nicht getraut haben, sie zu formulieren. Dass Dirk AB kostenlos zur Verfügung stellt und sogar noch weiterentwickelt, hat meinen größten Respekt
und ich möchte mich seiner Meinung anschließen.
Euch allen ein frohe Ostren
Christoph
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

christoph hat geschrieben: Solche Sprüche von mir musst Du immer mit einem Augenzwinkern lesen. Jetzt wird mal wieder meine Faulheit bestraft, in meine Texte irgendwelche Smiles einzubauen. Ich glaube, der passende Smile hätte den Satz schon halb entschärft.
Ok, ist notiert ;) .

christoph hat geschrieben: Diese Idee finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man es oft genug gelesen hat, kann man dieses Fenster abschalten. Ich glaube, dass sich auch nicht jeder Nutzer beim Programmstart den Tipp des Tages anzeigen lässt. Aber für einen, der anfängt mit Ahnenblatt zu arbeiten, stehen doch nützliche Sachen drin. Oder?
Und ob! Ich habe mir angewöhnt diese Tipps beim Programmstart (nicht nur AB ;) ) gleich alle durchzulesen und dann abzuschalten. So bekomme ich die wichtigsten Tipps der Macher gleich von Anfang an mit (und ärger mich nicht unnötig rum).
christoph hat geschrieben: Aber die Aussage von Torquatus trifft die Sache wohl am besten
Torquatus hat geschrieben: Jetzt haben wir Dirk aber jede Menge gute Vorlagen geschaffen Wink So, wie ich ihn bisher kennengelernt habe, wird er daraus das Beste machen. Und schon so manche gute Idee von uns hat er sogar mit einer noch besseren Problemlösung belohnt, die uns entweder gar nicht eingefallen war oder die wir (bescheiden wie wir sind) uns nicht getraut haben, sie zu formulieren. Dass Dirk AB kostenlos zur Verfügung stellt und sogar noch weiterentwickelt, hat meinen größten Respekt
und ich möchte mich seiner Meinung anschließen.
Hehe, dann sind wir uns in einem Punkt ja doch noch alle einig geworden :D .

Frohe Festtage!
Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Und ob! Ich habe mir angewöhnt diese Tipps beim Programmstart (nicht nur AB wink ) gleich alle durchzulesen und dann abzuschalten. So bekomme ich die wichtigsten Tipps der Macher gleich von Anfang an mit (und ärger mich nicht unnötig rum).
Du hast ja Recht. Aber leider meint man, dass man dazu nicht die Zeit hat und klickt die (jedesmal für diesmal) weg. Dabei hätte man höchstwahrscheinlich mehr Zeit gespart, wenn man diese Infos mal in Ruhe durchgelesen hätte, als man im Programm für die Suche nach den gewünschten Funktionen verbraucht.

Mir geht es so mit Photoshop Elements 2.0. Dieses Programm habe ich als Dreingabe zu meinem Scanner geschenkt bekommen. Ich habe jetzt mal nachgesehen, den habe ich 12/2003 gekauft. Seit 2 1/2 Jahren startet bei mir PhotoShop Elements 2.0 (und ich benutze es recht oft) mit einem Startbildschirm, den man eigentlich per Mausklick unterbinden könnte und meine erste Amtshandlung besteht darin, dieses Fenster zu schließen. Und warum? Nur weil ich irgendwann mal endlich die dort aufgeführten Kapitel "Häufige Probleme" und "Lehrgang" abarbeiten will.

So, jetzt habe ich mich entschlossen, das auch endlich mal zu tun. Und da über Ostern Aldi geschlossen hat, hat unsereiner ja sowieso nix Besseres zu tun :oops:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt