Namensfelder

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Editierbarkeit

Beitrag von Marcus »

Eigentlich dachte ich ja mir wäre die Lösung hier egal, aber dann kam ein guter Gedanke von torquatus:
Torquatus hat geschrieben:
Würde "nur" die Editierbarkeit abgeschafft, dann würde das die Arbeit erschweren, denn wenn dann Namensidentische angezeigt werden (und die habe ich leider sehr oft) und man davon einige anschauen muss, dann ist der bereits erfasste Vorname "Hans Wilhelm August" flöten und muss erneut erfasst werden.
Bei der Erfassung von gleichnamigen ohne Geburtsdaten, habe ich mir im "Editierfeldchen" auch schon Schummellösungen gebastelt, um alle richtig einzugeben und nicht den Opa auch zum Enkel zu machen :roll:
Diese Flexibilität würde ich auch missen :cry: und auch das "automatische angleichen" muss daher meiner Meinung nach abschaltbar sein.
Danke Torquatus! Den Ärger hätte ich fast vergessen - kam zum Glück schon länger nicht mehr vor :)
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 20.08.2007, 03:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andrew
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2006, 10:56
Wohnort: Kurpfalz

Direkte Eingabe in Namensfelder

Beitrag von Andrew »

Einen guten Grund für die Beibehaltung der direkten Eingabe in die Namensfelder ist der Export als HTML-Webseite. Dort erscheinen nämlich die Verwandten mit dem Namen, der ins Namensfeld eingegeben wurde (sowohl Eltern wie auch Geschwister). Das hat mich z. B. veranlasst die Namen gleich vollständig, also mit allen Vornamen und Nachnamen, ins Namensfeld einzugeben. Man hat so auch die Möglichkeit zwei verschiedene Vornamen für eine Person zu verwenden. Es ist mir nämlich des öfteren passiert, dass bei der Übernahme von Daten aus einem Ortssippenbuch der Vorname einer Person im Datensatz der Eltern anders lautete als im eigenen Familien-Datensatz (z. B. Karl-Hans wurde zu Karl-Heinz oder ein zweiter Vorname fiel plötzlich weg). Ein weiterer Vorteil für die komplette Namenseingabe ist, dass man gleich sieht, wenn es sich um Halbgeschwister handelt (wenn die Mutter nochmal geheiratet hat).
Dies ist mein erster Beitrag im Portal. Hoffentlich habe ich nicht etwas geschrieben, was schon zigmal diskutiert wurde.

Viele Grüsse an alle Ahnenblättler

Andrew
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Direkte Eingabe in Namensfelder

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Andrew hat geschrieben:Dies ist mein erster Beitrag im Portal. Hoffentlich habe ich nicht etwas geschrieben, was schon zigmal diskutiert wurde.
Das hast Du schon nicht :!:

Selbst wenn eine Frage oder Antwort schon zig mal war, immer her damit.
Häufig stehen die Beiträge nämlich in einen ganz anderen Zusammenhang.

Also bitte keine Scheu vorm schreiben.
Auch wenn das Thema schon mal irgendwo anders schon mal diskutiert wurde.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich möchte dieses Thema und den daraus entstandenen Wunsch
129 __P__ Editierfeld: Felder neben Eltern, Geschwister, Kinder, Ehepartner nicht mehr editierbar machen

mal wieder aus der Vertiefung heraus holen

Den Grund für den Wunsch hatte ich im allersten Beitrag auf Seite 1 dieses Themas beschrieben

Zur Zeit habe ich 4 Dateien liegen, wo genau dieser Fehler gemacht wurde
(Sind aber alle nicht aus diesem Portal, sondern aus meiner Familie)
Die Namen stehen nur in den Namensfeldern neben den Buttons
Die Personen wurden aber nicht über die Buttons angelegt oder verknüpft

Da es 2 verschiedene Meinungen dazu gibt, wäre ich ja schon froh, wenn die Editierbarkeit der Namensfeldern nur optional einschaltbar wäre

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Da es 2 verschiedene Meinungen dazu gibt, wäre ich ja schon froh, wenn die Editierbarkeit der Namensfeldern nur optional einschaltbar wäre
zumindest das sollte möglich sein, denn ich arbeite damit sehr intensiv und finde es gut, dass das, so wie es ist, funktioniert.

Ich verstehe aber auch die Problematik nicht, denn wer einmal auf Prüfen klickt, der bekommt doch alle diese Fälle angezeigt!?

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Ich verstehe aber auch die Problematik nicht, denn wer einmal auf Prüfen klickt, der bekommt doch alle diese Fälle angezeigt!?
Und dann landet ein nicht kleiner Teil der Dateien bei mir :lol:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Da es 2 verschiedene Meinungen dazu gibt, wäre ich ja schon froh, wenn die Editierbarkeit der Namensfeldern nur optional einschaltbar wäre
Damit könnten wohl alle gut leben. Das Problem bei all den "Optionslösungen" ist halt, dass dies wohl für Dirk recht viel Aufwand in der Umsetzung ist. Daher bin ich immer nur dann für Optionslösungen, wenn es für viele Leute sinnvoll ist, jeweils eine der Arten zu nutzen.
Hier würde ich das als gegeben sehen :)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Es ist und bleibt die unendliche Geschichte
(Fast) jeder Neubeginner mit Ahnenblatt fällt auf das direkte Schreiben in die Felder herein
siehe hier "eine typische Beispieldiskussion"

Deshalb möchte ich es schon wieder in Erinnerung bringen
Hugo hat geschrieben:Da es 2 verschiedene Meinungen dazu gibt, wäre ich ja schon froh, wenn die Editierbarkeit der Namensfeldern nur optional einschaltbar wäre
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Und mit dem Hinweis versehen, dass die Daten evtl. verloren gehen. Vielleicht sogar mit einer Sprechblase bei der Eingabe
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Zuviel Aufwand. Einfach deaktivieren. Und die Profis hier wollen da Feature nur weil sie es einfach immer schon so machen. Es geht nicht schneller oder langsamer.
Es gibt 5 Leute die dieses Feature massiv einsetzen und damit gut arbeiten können. Es gibt aber mindesten 50 Leute die daran scheitern und es werden ständig mehr. Also mal Konsequent sein und das Editieren abschalten.

Klingt hart - isses auch. Hilft aber.
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo,

der Vorschlag von Flash gefällt mir gut, die Eingabemöglichkeit zumindest ein oder zwei Versionen lang zu deaktivieren. Dann sehen wir, wieviele Leute sich beschweren.

Man könnte es natürlich auch von der Anzahl der selbst erfassten Personen abhängig machen (nicht via Gedcom eingelesen). Wer 100 Leute selbst erfaßt hat, hat es gelernt und ab dann wird die Deaktivierung automatisch zurück gesetzt (einfach mal so als Brainstorming - ich weiß, so eine Mimik bringt neue Probleme).
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hinweis: Beitrag verlegt, da er besser hierher gehört
Hallo,

Damit wir uns nicht immer wieder mit diesem Thema beschäftigen müssen, verzichte ich auf meine bisherigen Einwände (und den damit verbundenen Komfort) und bin nun auch dafür, dass man die bewussten Felder (neben den Buttons) generell für die Eingabe sperrt.

Eine solche Änderung würde sicherlich dazu beitragen, dass Anfänger wesentlich weniger Probleme mit dem ohnehin schon sehr intuitiven Ahnenblatt haben würden und sich somit auf Dauer der Benutzerkreis – schneller als bisher - erweitert.

Falls Dirk dem folgen würde, sollte er aber, um Probleme mit Anfängern zu vermeiden, die Buttons mit folgenden Tooltips versehen:

a) im Navigator
bei Kindern: Kind eingeben
bei Vätern: Vater eingeben
bei Müttern: Mütter eingeben

b) im Editierfenster
bei Vater: Vater eingeben
bei Mutter: Mutter eingeben
bei Geschwistern: Geschwister eingeben
bei Ehen: Ehepartner/in eingeben
bei Kindern: Kind eingeben

Außerdem sollte beim Anklicken dieser Buttons auf die überflüssigen Fenster mit z.B. dem Text

„ Kein Kind eingetragen!
Soll ein neues Kind eingetragen werden?“

verzichtet werden. Natürlich will man das, wenn man solch einen Button schon anklickt. Und wer nur zufällig mit dem Kopf auf die Tastatur gefallen ist, kann im darauffolgenden Fenster „Person suchen“ die Aktion immer noch mit „Abbrechen“ beenden.

Schweren Herzens – aber für unsere Anfänger und für den Siegeszug des Ahnenblatt :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
bjew hat geschrieben:Der (konsequente) Einstieg über den Button ist einfach "einfacher"
nein, das ist er nicht, denn ich muss noch das sinnlose Fenster "Kein xxx eingetragen usw." mit "Ja" wegklicken 8)

...

Damit wir uns nicht immer wieder mit diesem Thema beschäftigen müssen, verzichte ich auf meine bisherigen Einwände (und den damit verbundenen Komfort) und bin nun auch dafür, dass man die bewussten Felder (neben den Buttons) generell für die Eingabe sperrt.
Tut mir leid, mich bekommt Ihr nicht überzeugt :oops:
Das man die Namen zuerst eingeben kann und sich erst dann an die "Aufnahme" der neuen Personen macht, ist eine herrlich bequeme Funktionalität. Ich vermag auch nicht zu sehen, warum eine Software besser wird, wenn man dem geübten Nutzer diese Funktion nimmt. :shock:
Sollte es denn wirklich die große Hürde sein, muss diese Funktion eben besser erklärt werden oder nur optional zuschaltbar sein. So wie das bisher angedacht war. Abschalten halte ich für die Nonsense-Aktion schlechthin.

Torquatus hat geschrieben:
Solange wir uns an solchen Themen aufgailen, tritt in den Hintergrund, dass uns immer noch wichtige Datenfelder und Funktionen fehlen :(
So schlimm würde ich auch das nicht sehen. Hier im Forum wird munter über alles diskutiert und Dirk wird seine Zeit deswegen auch nicht von neuen Entwicklungen abziehen. Ich glaube auch nicht dass es das Riesenproblem ist, als das es derzeit dargestellt wird.
Es ist ärgerlich, wenn man diesen Fehler begeht - aber er ist auch schnell erklärt und korrigiert ;)
Marcus

PS Felder fehlen sowieso keine :P 8)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Oh je, was hab ich damit wieder angerichtet dieses Thema wieder ins Gespräch zu bringen :blink2:

Dabei fiel es mir nur in den letzten Tagen extrem wieder auf
Zweimal hier und eine per Mail
Und nun versucht mal so eine Datei zu reparieren
Viel Spaß :lol:

Diese Felder verleiten jeden Anfänger direkt da hinein zu schreiben, in dem Glauben das die Person damit angelegt sei.
Möchte nicht wissen, bei wie vielen Ahnenblatt beim "antesten" wieder runterfliegt, weil es nicht das tut, was sie erwarten

Andererseits erleichtert das direkte hineinschreiben in diese Felder extrem die Dateneingabe
Erstmal alles erfassen, was ich zu der Person weiß und dann die Verknüpfungen anlegen
Ist aber eben nur etwas für geübte Ahnenblättler

Deswegen bleibe ich dabei:
Hugo hat geschrieben:Da es 2 verschiedene Meinungen dazu gibt, wäre ich ja schon froh, wenn die Editierbarkeit der Namensfeldern nur optional einschaltbar wäre
------------------------------------------------------
Marcus hat geschrieben:PS Felder fehlen sowieso keine :P 8)
recht hast Du :up:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt