Namensfelder

Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich habe mittlerweile über 1300 Personen mit AB eingegeben und diese Felder bisher nie benutzt. Ich kann dieser Funktionalität leider auch nichts positives abgewinnen da ich Personen nicht halb erfassen möchte (nichts anderes ist es). Ob ich nun die 6 Kindernamen hintereinander schreibe und dann genauer erfasse oder jedes Kind nach dem anderen komplett eingebe ist doch wirklich schnuppe :roll: .

Ich bin auch dafür die Felder zu deaktivieren oder optional ein- ausschaltbar zu machen (in meinen Augen etwas mehr Aufwand aber wohl auch nicht alzu kompliziert).

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Roger Paini hat geschrieben:Ob ich nun die 6 Kindernamen hintereinander schreibe und dann genauer erfasse oder jedes Kind nach dem anderen komplett eingebe ist doch wirklich schnuppe :roll: .
Na, dann möchte ich mal versuchen den Unterschied aus meiner Sicht zu erklären

Ein Anfänger oder ungeübter Ahnenblattler ist mit dem direkten schreiben in diese besagten Namensfelder total überfordert
Deswegen für jeden "Ungeübten"
Personen immer über die Buttons anlegen

Ein geübter hingegen legt Mustermann Ede an
Jetzt wird erstmal alles zu der Person bekannte eingetragen
persönliche Daten
Anmerkungen
Quellen
alle Kindernamen
alle Partner(in)namen

Erst wenn alle bekannten Daten erfaßt sind zu Ede werden die Verknüpfungen angelegt
So muß man nicht bei der ersten Daten-Erfassung von Ede nach jedem Kind oder Partner(in) über den Navigator zurückspringen und das Editierfeld neu öffnen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
Ein geübter hingegen legt Mustermann Ede an
Jetzt wird erstmal alles zu der Person bekannte eingetragen
persönliche Daten
Anmerkungen
Quellen
alle Kindernamen
alle Partner(in)namen
Bis und mit Quellen bin ich einverstanden, dann jedoch wird's wirklich gefährlich, auch für den Profi, denn es ist nicht ersichtlich ob hinter dem Namen tatsächlich eine Person steht oder nicht. Das lässt sich nur rausfinden indem ich die Buttons drücke. Da darf man also nicht zwischendrin mal unterbrechen ;) .
Wenn man die Kinder nacheinander (und die Person auch wirklich erstellt) ist immer ein klar definierter Zustand erreicht und es gibt keine Unklarheiten und Geisterpersonen.

Gruss
Roger
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wenns zuschaltbar für die Profis is, dann wär das sicherlich auch ne Lösung.

Torquatus hat aber noch etwas wichtigeres genannt:
Falls Dirk dem folgen würde, sollte er aber, um Probleme mit Anfängern zu vermeiden, die Buttons mit folgenden Tooltips versehen:

a) im Navigator
bei Kindern: Kind eingeben
bei Vätern: Vater eingeben
bei Müttern: Mütter eingeben

b) im Editierfenster
bei Vater: Vater eingeben
bei Mutter: Mutter eingeben
bei Geschwistern: Geschwister eingeben
bei Ehen: Ehepartner/in eingeben
bei Kindern: Kind eingeben
Das sollte - falls der Platz reicht - unbedingt gemacht werden.
Alternativer (kürzerer) Text: "anlegen/zeigen"
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Roger Paini hat geschrieben:dann jedoch wird's wirklich gefährlich, auch für den Profi, denn es ist nicht ersichtlich ob hinter dem Namen tatsächlich eine Person steht oder nicht. Das lässt sich nur rausfinden indem ich die Buttons drücke.
Da merkt man den Unterschied in den Eingabegewohnheiten :D

Die "Unverknüpften" werden von der Plausi ganz klar angezeigt
Wenn Du dann zu einer Person mit "Unverknüpften" gehst, sind auch nur diese Buttons aktiv
Die richtig Verknüften sind ausgegraut

Zu den Tooltips, die sonst überall stehen
Flash hat geschrieben:Alternativer (kürzerer) Text: "anlegen/zeigen"
Sehr guter Textvorschlag von Dir Flash

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen
Hugo hat geschrieben:Die "Unverknüpften" werden von der Plausi ganz klar angezeigt
Wenn Du dann zu einer Person mit "Unverknüpften" gehst, sind auch nur diese Buttons aktiv
Die richtig Verknüften sind ausgegraut
HA! Tatsächlich :) .
Flash hat geschrieben:Das sollte - falls der Platz reicht - unbedingt gemacht werden.
Alternativer (kürzerer) Text: "anlegen/zeigen"
Idealerweise nur eins von beiden - das Programm weiss ja was vorhanden oder eben nicht vorhanden ist ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wie man sieht haben sogar geübte Nutzer wie Roger noch nicht alles gekannt :) Es bleibt auch müßig zu diskutieren, ob die Funktion MIR (und anderen) einen Mehrwert bringt. Ich bilde mir ein das besser beurteilen zu können ;)
Ob Dirk das optional gestalten kann und ob ihm das zuviel Arbeit sein könnte und was dann ggf. "hinten runter fällt", sollte auch nicht unser Thema sein - das weiß Dirk im Zweifelsfall am Besten 8)

Bleiben wir also beim alten Ahnenblattportal-Vorgehen: Fehler finden, gute Ideen haben, Dirk fordern :D und uns überraschen lassen was er draus macht. Nicht selten ist es ihm gelungen uns mit einer noch geschickteren Umsetzung zu überraschen :) Man denke nur an das viel kritisierte "automatische korrigieren" zurück. Das halbe Forum "lief Sturm" gegen die angedachte Funktion. Seit sie da ist drücken die Leute alle halbe Eingabe später auf den "Angleichen-Button" ;)
Marcus
Peedi
Beiträge: 27
Registriert: 23.06.2007, 13:15
Wohnort: Ellhöft

Beitrag von Peedi »

Moin Moin!

Als Anfänger (wozu ich mich durchaus zähle) habe ich zu dieser Diskussion 2 Vorschläge

Vorschlag 1 =
In der Hilfe :?: vom Ahnenblatt => Tipps zur Eingabe einen Hinweis / Tipp ergänzen.
Ahnenblatt-Hilfe hat geschrieben: Wie sollte man mit der Eingabe der Familiendaten beginnen ?
Zu Beginn ruft man die Funktion Datei / Neu auf. Dadurch wird eine eventuell bereits geöffnete Ahnendatei geschlossen und der Eingabedialog zur Anlage einer neuen Person (nämlich der ersten) angezeigt.

Man füllt jetzt alle Felder nach besten Wissen aus, beginnend mit den Personenfeldern (Geburtsname, Vornamen, ...), den
Eltern (Vater, Mutter), Geschwister, Ehen, Kinder, Taufe, Einsegnung/Begräbnis, Anmerkungen und Quellen. Sollten einige Daten nicht unmittelbar vorliegen, so ist dieses kein Problem. Die Eingaben können zu jedem späteren Zeitpunkt korrigiert oder auch ergänzt werden.
Hinweis zu den Rot gekennzeichneten Personen, wie z. B.
ACHTUNG ! Lesen Sie die Beschreibung zur Nutzung der Benutzeroberfläche / Eingabedialog.
4. Personen-Button - durch Anklicken dieser Buttons verzweigt man zu einer anderen Person oder man kann eine neue Person anlegen

(mit dieser Ergänzung müsste nicht das Programm, sondern nur die Beschreibung / Hilfe geändert werden)

Vorschlag 2 =
Die Options-Editierfelder in einer anderen Hintergrundfarbe als weiss und evtl. mit einem Beschreibungstext (Personen-Neuanlage nur über Button) versehen. Die andere Farbe würde dem Neunutzer eindeutig anzeigen, dass es sich nicht um ein normales Eingabefeld handelt.

Liebe Grüsse

Peedi

PS. der farbige Text in meinem Posting ist aus der Hilfe herauskopiert, (weiss noch nicht, wie das hier mit dem Zitieren bzw. Einfügen funktioniert :oops: )
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus, hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:------------------------------------------------------
Marcus hat geschrieben:PS Felder fehlen sowieso keine :P 8)
recht hast Du :up:
das meint Ihr doch wohl jetzt nicht ernsthaft :?:

Spontan (und nicht nach Wichtigkeit):

1. Ergänzungsfeld zum Namen
Damit man das unterbringt, was bisher in rigendwelche Namensfelder hineingezwängt wird. Besipiele: "Der Siegreiche" oder "XVIII."

2. Religion zur Ehehschließung

3. Trauzeugen

4. Eigenes Ordnungsfeld

5. Privates Datenfeld, das nie veröffentlicht wird

usw. usf.

Nach dem Aufstehen fallen mir noch viel mehr ein :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Peedi,

Vorschlag 1 schreibe ich noch mal in einen Sammelbeitrag zur Ahnenblatthilfe! Dort sammeln wir alles rund um die Hilfedateien von Ahnenblatt. Danke schon mal dafür :)

Peedi hat geschrieben:
Vorschlag 2 =
Die Options-Editierfelder in einer anderen Hintergrundfarbe als weiss und evtl. mit einem Beschreibungstext (Personen-Neuanlage nur über Button) versehen. Die andere Farbe würde dem Neunutzer eindeutig anzeigen, dass es sich nicht um ein normales Eingabefeld handelt.
Ideen wie diese meinte ich, als ich schrieb "... abwarten was Dirk draus macht" ;) Schöne das auch hier kreative Ideen kommen! Ggf. sollte man die Felder die nicht zum direkten Eintragen gedacht sind einfach mal eingrauen und schauen was passiert. Wieso fällt mir sowas nie ein :roll:


PS. der farbige Text in meinem Posting ist aus der Hilfe herauskopiert, (weiss noch nicht, wie das hier mit dem Zitieren bzw. Einfügen funktioniert :oops: )
Ich habe es mal als "zitiert" markiert - hoffe das trifft was Du wolltest. Ist eigentlich leichter als eine Farbe zu vergeben (da tue ich mich immer schwer damit :D ): [ quote="NAME" ] und [ /quote ] - natürlich ohne die Leerzeichen! Hab gerade mal wieder mit den Farben gespielt ... geht auch :) "quote" da dies schlicht englisch für "Zitat" ist.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
das meint Ihr doch wohl jetzt nicht ernsthaft :?:
(zumindest ich) nicht in letzter Konsequenz ;) Passend zum "Mahnwunsch" (keinen neuen Felder), möchte ich hier nur ab und an den Rufer im Walde spielen, der zur Bescheidenheit mahnt :angle:
20 neue Felder möchte ich nämlich auf keinen Fall :!:

Wobei Du aber direkt meine Unterstützung hättest:
Torquatus vorm Aufstehen hat geschrieben:
4. Eigenes Ordnungsfeld

5. Privates Datenfeld, das nie veröffentlicht wird


Auch ein Adressfeld für eine Wohnadresse abweichend vom Sterbeort bzw. als Hauptort für unsere Schweizer Freunde :) würde ich begrüßen. Viele andere Dinge finde ich nach wie vor in den Anmerkungen am Besten untergebracht. Die von Dir genannten Trauzeugen würde ich nutzen wenn es denn käme, aber auch nicht vermissen, wenn es nicht kommen wird.
Wie schon oft erwähnt ist mir lediglich wichtig, dass die Erfassung in Ahnenblatt so leicht und eingängig bleibt. Dazu gehört (für mich) auch, dass ich keine Felder einführe die bei mehr als 80% der Personen leer bleiben.
Eigentlich glaube ich aber auch das Dirk dafür was noch nötig ist ein richtig gutes Gefühl hat und wenn er 30 neue Felder einführen wird, werde ich mich auch damit spielend zurechtfinden. Bis dahin schleiche ich im Mahnergewand durch die Tiefen des Forums :jester:
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Bekommt Dirk eigentlich eine zusammenfassung der Diskussion oder muss er sich durch den gesamten Thread quälen? Vielleicht sollten wir mal die Dinge die wir gefunden haben zusammenfassen...

1. Optionales aktivieren der Editfelder zur Eingabe durch Profis
2. Eventuelle Farbige markierung der Editfelder damit sie sich von normalen Feldern unterscheiden (ReadOnly-Markierung)
3. Beschriftung der Erstell-Buttons ändern, nach möglichkeit dynamisch.


Fehlt noch was?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,
flash hat geschrieben:Das sollte - falls der Platz reicht - unbedingt gemacht werden.
Alternativer (kürzerer) Text: "anlegen/zeigen"
Ein Platzproblem wäre das nicht, denn Tooltips sind die Texte, die unterhalb des Mauszeigers erscheinen, wenn man auf entsprechend präparierten Feldern etwas länger mit dem Mauszeiger verweilt; sobald man den Zeiger wegzieht, verschwindet der Tooltip wieder.

Mein Vorschlag bezog sich allerdings nur auf UNBELEGTE Felder/Buttons.

Dagegen bezieht sich Dein Vorschlag "anlegen/zeigen" sowohl auf unbelegte als auch auf BELEGTE Felder/Buttons. Das wäre aber nur auf die Buttons im Editierfenster anwendbar, denn im Navigator erscheinen bei belegten Buttons nämlich schon jetzt "Name, Vornamen, Geburtsdatum, Sterbedatum und Anzahl der Kinder" als Tooltip und darauf wollen wir wohl nicht zugunsten "anlegen/zeigen" verzichten.


Aber dabei kommt mir noch ein Gedanke (auch wenn der im Mahnergewand aus der Tiefe des Forums mit der Kette rasseln sollte):

Wenn die Editierbarkeit der Felder neben den Buttons abgeschafft wird, dann kann man auch gleich noch auf die Buttons verzichten, denn dann kann man die entsprechende Link-Funktion auf die Felder selbst legen. Damit würde das Editier-Fenster an den Navigator angepasst. Das wäre ein weiterer guter Schritt zu noch mehr Einheitlichkeit und Transparenz innerhalb von AB.

Hallo Du da in der Tiefe des Forums: Ich hatte ja die Editierbarkeit der Felder neben den Buttons bisher auch immer verteidigt und für komfortabel gehalten. Aber wenn man sich einfach einmal in die Situation versetzt, dass diese Editierbarkeit nicht vorhanden wäre, dann stellt man fest, dass man sie eigentlich auch nicht braucht. Wäre diese Editierbarkeit nicht schon vorhanden gewesen, als ich das Programm erstmals nutzte, wäre ich - und vermutlich auch nicht der Mahner - auf die abwegige Idee gekommen, so etwas zu wünschen. Vermutlich ist das noch ein Relikt der sukzessiven Programmentwicklung. Quasi ein überlebender Dino. Und Ahnenblatt ist doch alles andere als ein Zoo :oops:

NS. Ich habe schon wiederholt festgestellt, dass Namen immer noch fehlerhaft sind, obwohl ich absolut sicher war, diese bereits korrigiert zu haben. Es trifft also durchaus zu, dass auch "erfahrene" User im Eifer des Gefechts in den Feldern neben den Buttons korrigieren. Es ist ja auch kein Wunder, denn beim erstmaligen Eingeben gelangt ja die Eingabe dorthin, wo sie soll. Im Unterbewusstsein ist das recht schwer auseinanderzuhalten. Nun kommt mir keiner damit, dass ich selbst auch schon ein Dino wäre und deshalb zu senil sei, um AB richtig zu bedienen :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Torquatus hat geschrieben:Nun kommt mir keiner damit, dass ich selbst auch schon ein Dino wäre und deshalb zu senil sei, um AB richtig zu bedienen :cry:
Das bist Du mit Sicherheit nicht

Du gehörst doch zu den Ahnenblatt-Gurus, die das Programm im Schlaf bedienen :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt