Quelle in Fußnote

oma

Quelle in Fußnote

Beitrag von oma »

Guten Abend allerseits,

ich habe schon wieder eine Frage zu den Quellenangaben.

Ist es eigentlich möglich, beim Ausdrucken von Ahnen- oder Stammlisten die Quellenangaben als Fußnote den Personen zuzuordnen?

Ich will meine Quellen als eigene Liste erstellen. Es ist aber leider so, daß sich z. B. eine Quelle bei vielen Personen wiederholt. Also wenigstens 50 mal ein und derselbe Quellentext. Von daher dachte ich, daß ich z.B. dieser einen Quelle eine Fußnote zuordnen könnte, die dann bei all den Personen erscheint, für die diese Quelle zutrifft.
Also anstatt z.B. 4 verschiedene Quellen in Textform dann 4 kleine Zahlen.

Unglücklich ausgedrückt. Hoffentlich versteht ihr es. Aber ich denke, es wird wohl nicht funktionieren.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Oma,
das wirst nur mit einem Progrämmchen schaffen, das die Listen nachbearbeitet.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Quelle in Fußnote

Beitrag von Torquatus »

Hallo omas,
oma hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, beim Ausdrucken von Ahnen- oder Stammlisten die Quellenangaben als Fußnote den Personen zuzuordnen?

Ich will meine Quellen als eigene Liste erstellen. Es ist aber leider so, daß sich z. B. eine Quelle bei vielen Personen wiederholt. Also wenigstens 50 mal ein und derselbe Quellentext. Von daher dachte ich, daß ich z.B. dieser einen Quelle eine Fußnote zuordnen könnte, die dann bei all den Personen erscheint, für die diese Quelle zutrifft.
Also anstatt z.B. 4 verschiedene Quellen in Textform dann 4 kleine Zahlen.

Unglücklich ausgedrückt. Hoffentlich versteht ihr es. Aber ich denke, es wird wohl nicht funktionieren.
na klar, Du kannst doch anstatt eines Quellen-Textes in AB einfach Hutnummern vergeben und diese Hutnummern in einer Extra-Liste am Ende des Verzeichnisses (Verzeichnis als Word-Datei ausgeben) ausdrucken.

Das spart in der Liste viel Platz, wenn anstelle mehrfach gleicher Texte nur Hutnummern stehen.

Aber:
1. Wenn Du mehrere Quellen hast, dann stehen in der Fußnote auch mehrere Hutnummern.
2. Da hat man sich mal schnell vertan und dann steht da eine falsche Hutnummer.

Man kann das zwar machen, aber ich würde es nicht tun.

Etwas anderes sind Fälle mit viel Text in den Anmerkungen (also nicht bei Quellen), der mehrere Personen betrifft. Da mache ich es so, dass ich bei einer ersten Person diesen Text anbringe und bei den anderen Personen auf diesen Text verweise.

Beispiel:
zum Geburtsort "Fürther Kreuzung" siehe Hinweis bei Adolph Rudolph, geb. 27.01.1875
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oma,

mein Vorschlag:
Leg Dir eine Datei aller Quellen an, numeriere die verschiedenen Quellenangaben fortlaufend durch und ersetze die jeweiligen Texte in Ahnenblatt mit der Funktion "suchen und ersetzen" durch die von Dir vergebene Nummerierung.

Edit:
Während ich am Smartphone noch die Tasten gesucht habe, war Torquatus schon fertig.
Aber wie sagt man so schön: Doppelt gemoppelt hält besser. :)
Gruß
Jürgen
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen alle,

ich danke euch.
Tja, dann wird es wohl nicht so, wie ich es eigentlich wollte.
An einer Liste für Word arbeite ich gerade. D.h. ich sortiere erst einmal die Excel-Datei.
Fortlaufende Nümmerchen dann zu vergeben, diese in die Quellen einzutragen und den eigentlichen Quelltext zu entfernen - so hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich habe dann zwar manchmal bei einer Person 6 Nümmerchen in den Quellangaben, aber das ist übersehbar.
Nur wie handhabe ich die ganze Sache, wenn ich ein Buch drucken lasse? Dann habe ich zwar die Liste mit den Quellen und vorgesetzten Nummern, in den Quellangaben die Nummern, aber immer noch kein Hinweis bei den Personen auf die Quellen-Nr. (hoch- oder tiefgestellt oder wie auch immer)
z. Beispiel so wie im Snap.

Habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf und denke ich komplizierter als es ist?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben:Nur wie handhabe ich die ganze Sache, wenn ich ein Buch drucken lasse? Dann habe ich zwar die Liste mit den Quellen und vorgesetzten Nummern, in den Quellangaben die Nummern, aber immer noch kein Hinweis bei den Personen auf die Quellen-Nr. (hoch- oder tiefgestellt oder wie auch immer)
z. Beispiel so wie im Snap.

Habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf und denke ich komplizierter als es ist?
durch das Ersetzen der vielen Quellenangaben durch fortlaufende Nummern (da bist Du ja schon selbst drauf gekommen), hast Du ja schon einiges von dem was Du wolltest erreicht.

Die hochgestellte Angabe der Quellennummer übersteigt die Möglichkeiten von Ahnenblatt. Eine andere Möglichkeit, es so hinzubekommen wie Du es möchtest, sehe ich nicht.
Aber wenn Du ein Buch schreiben willst, kannst Du doch die Ausgabe der Quellen auswählen und erhälst so doch auch für jede Person die Quellennummer ausgedruckt (zwar nicht direkt am Namen, aber in einer der folgenden Zeilen).

Es kann allerdings auch sein, dass nicht Du sondern ich das Brett vor dem Kopf habe. :lol:
Gruß
Jürgen
oma

Beitrag von oma »

Jürgen T. hat geschrieben: Es kann allerdings auch sein, dass nicht Du sondern ich das Brett vor dem Kopf habe. :lol:
Hallo Jürgen,

:wink: Alles in Allem - weder du noch ich.
Es ist also ein programmtechnisches Problem.

Und mein Problem ist: Ich kann machen, was ich will. In meinen beiden Programmen zur Erstellung eines Buches bekomme ich es nicht auf die Reihe, daß die Quellen mit ausgedruckt werden. Warum auch immer, werden nur die Anmerkungen gedruckt, obwohl ich die Quellen immer mit zum Ausdruck "ankreuze.
Und dabei fände ich es so schön, wenn die Quellen nicht im Text erscheinen, sondern als Anhang.

Na gut, belassen wir es dabei. Es sei denn, ich lasse mir etwas einfallen, wo ich in AB meine Nümmerchen so unterbringen kann, daß ich bei einem Ausdruck als Buch weiß, wer welche Quellen hat. Evtl. als Zusatz "Quellen" in den Anmerkungen und in den Quellen eben nicht. Und dann kann ich meine Liste immer noch als Anhang erstellen.
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Oma,

das was Du dir vorstellst geht so nicht mit AB. Da man die Quellenangaben als freier Text eines Editors ansehen kann. Dazu müsste Dirk den Umweg programmieren, das man die Quellen eingibt und diese dann der Person oder einem Ereignis zu sortiert. Aber warten wir die nächste Version ab.

Zu deinem jetzigen Problem, so etwas zu erstellen, auch wenn es erstmals nicht so schön aussieht, geh doch mal folgenden Weg.
Deine Datei als csv abspeichern, diese öffnen mit Excel und alle Spalten löschen die du nicht dargestellt haben willst. Dann setze in der ersten Zeile den Autofilter. Dann wähle bei Quellen über den Filter folgendes aus
enthält und dann dein 1) oder deine 2).
Dann hast du vorne den Namen und danch das Geburtsdatum und Sterbedatum evtl mit Ort und deine Quellenangabe und zwar alle wo Du eine z.B. 1) hast.
Diese kannst Du dir dann erstmal ausdrucken.
Das gleiche machst Du mit allen weiteren Quellenangaben über den Filter und so bekommst du zu jeder Quelle die ganzen Namen.

Ich hoffe es wahr verständlich.

Gruß
PapaToni
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben: Es ist also ein programmtechnisches Problem.

Und mein Problem ist: Ich kann machen, was ich will. In meinen beiden Programmen zur Erstellung eines Buches bekomme ich es nicht auf die Reihe, daß die Quellen mit ausgedruckt werden. Warum auch immer, werden nur die Anmerkungen gedruckt, obwohl ich die Quellen immer mit zum Ausdruck "ankreuze.
Und dabei fände ich es so schön, wenn die Quellen nicht im Text erscheinen, sondern als Anhang.
Wo genau passiert denn dieses Problem? Ahnenblatt gibt doch bei allen Listen & Personenblättern auf Wunsch Quellen und/oder Anmerkungen mit aus. :?
Wenn Du dort nicht den ganzen Text sehen willst, dann passiert doch mit Deiner Ersetzung dass was Du haben möchtest, oder nicht?

Max Mustermann
blablabla
Quellen: [1], [7] und [37]

Und mit was auch immer Du das Buch drucken möchtest, da muss dann einfach noch ein normales Textdokument mit allen Quellen rein, dass man dann außerhalb von Ahnenblatt erstellt und ggf. bei der Hauptperson der Datei als Dokument verknüpfen kann (zwecks Auffindbarkeit aus Ahnenblatt heraus).

Oder arbeitest Du hier mit einer ganz anderen Software die die Quellen nicht ausgeben kann?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
Und mein Problem ist: Ich kann machen, was ich will. In meinen beiden Programmen zur Erstellung eines Buches bekomme ich es nicht auf die Reihe, daß die Quellen mit ausgedruckt werden. Warum auch immer, werden nur die Anmerkungen gedruckt, obwohl ich die Quellen immer mit zum Ausdruck "ankreuze.
Und dabei fände ich es so schön, wenn die Quellen nicht im Text erscheinen, sondern als Anhang.
dann verschiebe doch einfach Deine Quellen-Angaben in die Anmerkungen. Ich würde das - analog eines uralten Tipps von Hugo - wie folgt machen:

1. Datei im Gedcom-Format ausgeben.
2. Datei in Word einlesen.
3. Ersetzen im gesamten Dokument 1 SOUR durch 1 NOTE Quellen: (evtl. auch anstelle Quellen: Fußnote/n: oder was Du willst)
4. Ersetzen im gesamten Dokument 1 NOTE durch 1 NOTE^p2CONT
5. Geänderte Datei speichern.
6. Geänderte Datei in AB einlesen.
7. Daten angleichen laufen lasen, damit evtl. entstandene obere Leerzeilen entfernt werden.
8. Die so geändert Datei (im verlangten Format .ahn oder .ged oder . . ) mit dem Programm, das Deine Listen/Bücher schreibt weiterbearbeiten.

Ich mache das so ähnlich auch für meine DftCom2-Datei - siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Marcus,
die Antwort auf Deine letzte Frage hat Oma in ihrem letzten Beitrag gegeben.
Dem ist so.

Hallo Oma,
Dein Hinweis, dass Deine beiden "Fremd"Programme die Quellen nicht mit ausdrucken, hat mein Brett beseitigt.
Wie heißen denn die beiden Programme?
Gruß
Jürgen
oma

Beitrag von oma »

Ich habe es ja verstanden, daß es so, wie ich es möchte, mit AB nicht geht.

Hallo Marcus,
so, wie du es beschrieben hast, ist ja okay und wird wohl das werden, was ich vorhabe, aber das löst immer noch nicht meine Wünsche beim meinen zukünftigen Buchdruck.
Was das Wort "Problem" bzgl. AB betrifft, da habe ich wohl das falsche Wort gewählt. Selbstverständlich gibt Ahnenblatt auf Wunsch die Quellen in den PB und Listen aus.

Hallo PapaToni,
bei deiner Lösung würde ich in der Liste wenigstens sehen, wer welche Quellen hat. Das ist gut. So und jetzt stelle ich mich ganz dumm und frage, wo ich diesen Autofilter finde und wie ich setze? In der ersten Zeile befinden sich doch die Spaltenüberschriften? Und dann weiter?

Hallo Torquatus,
auslesen? ersetzen? einlesen? Am Besten ich schick dir meine Datei.
:wink:
Und die Quellen in die Anmerkungen verschieben, das hatte ich genauso schon mal getan. Da sich die Quellenangaben aber sehr oft wiederholen, hat sich dadurch mein "Entwurfs-Buch" unheimlich aufgebläht und gerade dies will ich beim nächsten Buch vermeiden, in dem ich halt eine z.B. 86mal vorkommende Quelle nur einmal in meiner von AB externen Textdatei habe und die entsprechende Nummer bei den Personen einsetze.
So wie in deinem Beispiel könnte es schon in meinen Listen und PB aussehen. Entspricht ja dem Beispiel von Marcus.

Aber ich glaube, du hast mir gerade geschrieben, warum meine Programme die Quellen nicht mit ausdrucken. Ich muss also eine geänderte Quellen-Datei in eines meiner Programme einlesen - zusätzlich zur "normalen" ged ? Und auch dort immer bearbeiten?
Na das ist ja doof und ich dazu zu doof.
Da bleib ich doch lieber bei meiner Liste, die ich als Anhang extra drucke und verschiebe nur meine Quell-Zahlen statt QuellenText mit in die Anmerkungen.

Für alle:
BK und GFA Vers.11.00

Im Übrigen vielen Dank auch noch für eure Anworten.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Also liegt das Problem gar nicht an Ahnenblatt? Oder habe ich es immer noch nicht verstanden :oops: ? Hier kannst Du alles ja eingeben wie und wo Du es möchtest und beim Exportieren ist auch alle genau da, wo es hingehört?

Wenn dann die andere Software nur Anmerkungen und keine Quellen drucken kann, dann einfach wie von Dir und anderen angedacht die Zahlen ([1], [7] etc.) in die Anmerkungen schieben. Möchtest Du die Anmerkungen gar nicht ausducken, würde ich in einer csv-Datei einefach die beiden Spalten tauschen und erst dann im anderen Programm einlesen.
Möchtest Du die Zahlen als letztes hinter den normalen Anmerkungen (oder vor allen anderen Anmerkungen) drucken, dann kannst Du wohl weiter die Quellen mit Zahlen ersetzten und Dir von Torquatus noch mal ganz genau erklären lassen, wie das dann geht, damit es die anderen richtig einlesen können.

Ggf. lohnt sich aber auch einfach die Nachfrage bei den anderen, ob es dort nicht mit einfacheren Optionen 'ruck-zuck' geht. ;)

Falls Du die Zahlen-Lösung unschön findet, weil die echten Quellen, dann 'nur ein Anhang' und nicht im Buch sind, dann kann das doch der Drucker / Copy-Shop Deiner Wahl beim Druck korrigieren?! Nur weil Du es nicht als ein Dokument abliefern/erstellen kannst, heißt nicht dass die es Dir nicht so drucken. Oder habe ich das auch falsch verstanden!?
Marcus
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo Oma,

eigentlich ganz einfach. Du markierst die erste Zeile. Also links die eins anklicken damit die ganze Zeile markiert ist.
Dann oben im Menu (jetzt muss ich passen) müsstest du auf Daten oder so ähnlich gehen (ich arbeite mit LibreOffice daher weis ich das nicht so genau, evtl ein anderer) und dort auf Filter gehen, dann geht daneben eine Liste auf und dort steht Autofilter setzen.
Dann erscheint in der ersten Zeile die markiert ist neben jedem Eintrag ein Kästchen mit einem Pfeil nach unten. Diesen Pfeil dann anklicken und benutzerdefiniert auswählen (wie oben beschrieben).

Gruß
PapaToni
Gesperrt