Quelle in Fußnote

oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Torquatus,

ihr habt mich doch schon längst angefüttert. :lol: Ich mache es doch genauso, daß ich dann die Hutnummern in die Anmerkungen bringe.

Ich bin bereits seit drei Tagen dabei, aus meinen 4.500 Excel-Zeilen wenigstens 14.000 Zeilen zu machen, weil bei einer Person in einer Excel-Zeile 3 - 8 Quellenangaben im Fließtext aufgeführt sind. Ich brauch aber jeweils eine Zeile für eine Quellenangabe, um richtig sortieren zu können. Dann kann ich Hutnummern vergeben.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na, dann will ich noch ein bisserl mehr verraten.
Bearbeiten tu ich das Zeugs mit (g)awk-Skripten. Dabei suche/finde ich das Pattern [Q-Zeichenfolge] . Daraus bastele ich einen Html-Link.

Den Header untersuche ich, ob es sich um eine Datei für .Quellen, Q-Zeichenfolge. Damit kann ich also die aktuelle Datei abnummer.htm nach Q-Zeichenfolge.htm kopieren. Der Link kann also aufgelöst werden.


Bei Oma würde das dann eben heissen, daß

die Textabschnitte der Quellenangabe ausgeschnitten und zwischengespeichert werden,

anstelle der Referenz jetzt eine Hausnummer (Fußnotennummer) eingetragen werden,

und zum Schluß die zwischengespeicherten Abschnitte angehängt werden werden (mit passender Fußnotennummer)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Bernhard,
bjew hat geschrieben:[...]Bearbeiten tu ich das Zeugs mit (g)awk-Skripten. Dabei suche/finde ich das Pattern [Q-Zeichenfolge] . Daraus bastele ich einen Html-Link.

Den Header untersuche ich, ob es sich um eine Datei für .Quellen, Q-Zeichenfolge. Damit kann ich also die aktuelle Datei abnummer.htm nach Q-Zeichenfolge.htm kopieren. Der Link kann also aufgelöst werden.
hmm, Bahnhof und Abfahrt . . . . . mehr versteh ich davon leider nicht; naja bei meinem Alter auch :cry: Aber unsere omma kommt damit sicherlich einen großen Schritt voran :oops:
Bei Oma würde das dann eben heissen, daß

die Textabschnitte der Quellenangabe ausgeschnitten und zwischengespeichert werden,

anstelle der Referenz jetzt eine Hausnummer (Fußnotennummer) eingetragen werden,

und zum Schluß die zwischengespeicherten Abschnitte angehängt werden werden (mit passender Fußnotennummer)
Womit ommas Problemchen ein für alle Mal geklärt und für jedermann nachvollziehbar wäre. Good Luck, Mr. Gorsky :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Torquatus hat geschrieben:hmm, Bahnhof und Abfahrt . . . . . mehr versteh ich davon leider nicht; naja bei meinem Alter auch :cry:
ach das macht nix - ich versteh's auch nicht immer. Muss auch 3x hingucken.
Alter: bin zwar ein paar Jährchen jünger als du, bin aber aus dem Beruf raus, weil Birne nicht mehr mitmachte :(

Aber wenn Interesse hast, könnten wir viellicht bilateral .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
oma

Beitrag von oma »

... und ich habe davon nur Bahnhof und noch nicht einmal Abfahrt verstanden. :oops:
Macht aber nix, denn ich habe meine Hüte eh noch nicht aufgesetzt und gut Ding will Weile haben.
oma

Beitrag von oma »

So, da möchte ich euch wissen lassen, daß es ab sofort (bin aber mit der Eingabe der Ziffern noch am Anfang) bei mir in den Anmerkungen und Quellen so wie im Snap aussieht. "Q" muss ich nur noch vollständig ausschreiben.
Meine Registerkarte Quellen mit vollständiger Quellenangabe muss ich nun nicht mehr mit ausdrucken lassen und die "externe" Quellenliste kann ich Bedarf als Pdf drucken.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
warum quälst Du Dich mit den eckigen Klammern herum. Ich würde die einfach weglassen.

Quellen: 042, 127

schreibt sich doch wesentlich schneller ohne die Benutzung der AltGr-Taste.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Ja, du hast vollkommen Recht. Ich bin aber mit der Eingabe der eckigen Klammerzahlen in meiner externen Liste bereits fertig. Insofern hält sich die jetzige Schreibarbeit in Grenzen. Muss ja nur von da nach dort kopieren.
Einlesen kann ich nicht mehr, weil ich aus einer Personenzeile mit mehreren Quellen auch mehrere Zeilen gemacht habe.
Das Gute an der Sache ist, daß jetzt der Text der sich wiederholenden Quellen auch wirklich identisch ist.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es sieht mit den Klammern auch viel schönder & professioneller aus :)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Jaja,
Marcus hat geschrieben:Es sieht mit den Klammern auch viel schönder & professioneller aus :)
so iss se nun mal, die Jugend von Heute. Hauptsache es sieht gut aus, auch wenn es unpraktisch ist :wink:

Der einzige wirkliche Vorteil der Klammern ist, dass man beim Suchen ganz sicher nur die gewünschten findet 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Naja, es sieht ja definitiv schöner aus (wenn ich den Zahlen schon keinen Schmuck umhängen kann, dann wenigstens die Klammern :wink:). Und wenn es dann noch einen Vorteil hat, da liege ich ja gar nicht so schlecht damit.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

naja, z.B. Stöckelschuhe sind ja nicht nur unpraktisch, sondern richtig gefährlich und trotzdem . . . . . Hauptsache, es sieht schön aus.

Die Pälzer mäne dazu: Jedem Tierche soi Pläisierche :oops:

Ehrlich: Ich finde Deine Lösung auch nicht schlecht :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Dankeschön.
Aber mittlerweile kann ich für mich nur sagen: Wer keine Arbeit, der macht sich welche. :wallb:
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Naja,

wenn man alles, was man im Leben mehrfach gemacht hat, nur einmal gemacht hätte, dann hätte man zwar viel Zeit gespart, aber es würde uns wurmen, dass es schöner, eleganter, genauer, schneller, und . und . und hätte sein können.

Und soon Wurm, der kann ganz schön wurmen :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt