Ahnenblatt und überregionale Arbeitsgemeinschaft

wiwe
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2012, 14:25
Wohnort: Prien am Chiemsee

Ahnenblatt und überregionale Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von wiwe »

Hallo an alle,
gemeinsam mit meheren Familienangehörigen in Europa und den USA erarbeiten wir für ein Buchprojekt ("Ein ahnenreiches Bilderbuch") eine Ahnentafel für den Stamm "Mataré". Innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft haben wir uns die Aufgaben für einzelne Linien bzw. Regionen aufgeteilt. Wir benutzen zur Dokumentation und Verwaltung der Quellen (Bilder, Dokumente und Briefe) mit großer Begeisterung "Ahnenblatt". Das hat zur Folge, dass bisher bei jedem Mitwirkenden ein Ahnenblatt mit einem bestimmten Aktualitätsstand besteht (Zufügung von TTMMJJ und ggf lfd.Nr in ".ahn").

Die Synchronisation der jeweils "in progress" befindlichen Ahnenblätter auf einen gemeinsamen Stand bereitet jedoch Schwierigkeiten. Es passiert immer wieder, dass beim Austausch der Datenbestände bereits eingepflegte Änderungen verloren gehen oder bei der Plausibilitätsprüfung als doppelt vermerkt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, jeweils nur die Zugänge und Änderungen als Datensätze untereinander auszutauschen?

Schon mal herzlichen Dank
und viele Grüße

wiwe
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wiwe
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Da ich selber nicht so der "Verschmelzer" bin, ein Auszug aus der Hilfe
Ahnenblatthilfe hat geschrieben:Doppelte Personen suchen: Es werden alle doppelten Personenpaare angezeigt, die Ahnenblatt automatisch findet. Dabei gelten diejenigen Personen als doppelt, die gleichen Geburtsnamen und gleiche Vornamen tragen und dazu noch ein gleiches Ereignisdatum haben (Geburtstag, Todestag, Taufdatum, ...).
Ferner installier Dir bitte aus unseren Downloadbereich das Plugin "Insel Finder"
Plugin: Insel Finder
Damit siehst Du dann, wer nicht verschmolzen wurde

Außerdem soll auch schon "Daten angleichen" nach dem verschmelzen wahre Wunder bewirkt haben

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Ahnenblatt und überregionale Arbeitsgemeinschaft

Beitrag von Chlodwig »

wiwe hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, jeweils nur die Zugänge und Änderungen als Datensätze untereinander auszutauschen?
Es geht ja darum, dass mehrere Personen gleichzeitig an der gerade aktuellen ahn-Datei Änderungen UND/ ODER Ergänzungen vornehmen und dann "nur" ihre Änderungen einlesen wollen- Eine solche Möglichkeit sehe ich bei AB nicht.
Also muss man entweder die Datei zentral "lagern" und sie, solange sie von Einem bearbeitet wird, für alle anderen sperren. Dann kann allerdings nur "hintereinander" daran gearbeitet werden.
Oder besser: einer verwaltet die Datei und liest die "Teilstämme" der anderen der Reihe nach ein, wie sie eintrudeln (über Datei- Hinzufügen...) Das geht sehr gut, solange nur ein oder wenige Berührungspunkte drin sind. Je mehr "Doubletten" zur bestehenden zentralen Datei in der neuen Datei enthalten sind, um so aufwändiger wird das Einlesen, aber auch das geht über "Personen zusammenführen".

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
wiwe
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2012, 14:25
Wohnort: Prien am Chiemsee

Beitrag von wiwe »

Hallo Hugo und Chlodwig,
vielen Dank für eure Ausführungen. Ich habe mir jetzt erst mal das von Hugo empfohlene Insel-Plugin heruntergeladen. Damit können dann zumindest sogenannte "Waisenkinder" vermieden werden.

Chlodwig hat unser Problem genau beschrieben. Die Berührungspunkte der Linien sind durch Aus- und Rückwanderung (USA, Südamerika, Afrika) sehr zahlreich.

Wir schicken uns z.T. gegenseitig die Personenblätter über Änderungen und Ergänzungen zu und tippen die dann manuell ein. Könnte man diese Personenblätter nicht als Datensatz austauschen und damit das jeweilige Ahnenblatt updaten?

wiwe
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Wiwe
Da muß ich leider passen :oops:

Eventuell kann Dir Chlodwig oder jemand anderes weiterhelfen :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

wiwe hat geschrieben:Wir schicken uns z.T. gegenseitig die Personenblätter über Änderungen und Ergänzungen zu und tippen die dann manuell ein. Könnte man diese Personenblätter nicht als Datensatz austauschen und damit das jeweilige Ahnenblatt updaten?
Ich sehe nur diese Möglicheit:
Einer verwaltet die zentrale Hauptdatei, die anderen liefern Nebenzweige ab festgelegten Personen über Teildateien dazu.
Derjenige, der für den "Afrika"-Zweig zuständig ist, tippt NUR den nach Afrika ausgewanderten Baum in eine separate AB-Datei ein.
Diese Teildatei wird von einem designierten Zentralverwalter in die Hauptdatei aufgenommen (über "Hinzufügen..."), an der sonst KEINER was ändern darf. Optimalerweise gibt es dabei nur einen Berührungspunkt, also eine Person, von der die "Afrikaner" abzweigen (wenn allerdings die Vorfahren (oder Nachfahren) vorzugsweise in der eigenen Familie geheiratet haben, wird das Zusammenführen komplizierter, geht aber auch).
Genauso machen es die anderen, die die Zweige "Amerika" oder "China" erstellen.

Da keimt mir die Idee, ob AB nicht (wie auf einem Stick) auch auf einem Webserver liegen kann und mehrere User Zugriff darauf haben und an der gleichen Datei arbeiten... :?:

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Joku
Beiträge: 86
Registriert: 10.06.2008, 11:20
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Joku »

Hallo Chlodwig,
Da keimt mir die Idee, ob AB nicht (wie auf einem Stick) auch auf einem Webserver liegen kann und mehrere User Zugriff darauf haben und an der gleichen Datei arbeiten...
Ist damit http://www.teamviewer.com/de/ oder so ähnlich gemeint :?:

Die dortige Beschreibung zielt auf Reparaturen ab. Eine andere Möglichkeit ist eine Zentraldatenbank zu errichten.

Bei Bereitstellung einer Datenbank (Ahnenblatt), kann
nach Absprache mit dem Datenbankverwalter direkt auf die Datenbank zugegriffen und Eingaben können getätigt werden.

Gruß
Joachim
wiwe
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2012, 14:25
Wohnort: Prien am Chiemsee

Beitrag von wiwe »

Ich habe auch schon so ähnlich gedacht: z.B. Ahnenblatt auf einen extern zugänglichen NAS-Server zu legen oder den "Mitwirkenden" VPN-Zugang zu einem zentralen Ahnenblatt entweder Host-to-Host oder als Roadwarrior einzurichten. Da könnte auch TeamViewer mitspielen. Wie das aber über größere Distanzen funktioniert, muss ich erst mal ermitteln.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das mit dem zentralen Server funktioniert aber nur, wenn der oder eine andere Software sicherstellt, dass nur ein 'Bearbeiter' gleichzeitig auf die Datei zugreifen kann! Ansonsten wird man mit teilweisem Datenverlust (bei gleichzeitiger Bearbeitung mind. Verlust einiger Bearbeitungen, durch Überschreibung eines anderen) rechnen müssen.
Marcus
wiwe
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2012, 14:25
Wohnort: Prien am Chiemsee

Beitrag von wiwe »

Marcus hat geschrieben:Das mit dem zentralen Server funktioniert aber nur, wenn der oder eine andere Software sicherstellt, dass nur ein 'Bearbeiter' gleichzeitig auf die Datei zugreifen kann! Ansonsten wird man mit teilweisem Datenverlust (bei gleichzeitiger Bearbeitung mind. Verlust einiger Bearbeitungen, durch Überschreibung eines anderen) rechnen müssen.
Marcus
Ich werde versuchen, keinen share-Zugriff zuzulassen, d.h. es kann immer nur einer schreiben!

wiwe
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 483
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo wiwe,

Auch Lesen muß/soll eingeschränkt werden, weil Daten werden gelesen, evt. geändert und geschrieben.

Du solltest denn zugriff auf dem "Gleichen Record" einschränken.

Gr.

PS. Teamviewer ist für Privat gebrauch Gratis.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
wiwe
Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2012, 14:25
Wohnort: Prien am Chiemsee

Beitrag von wiwe »

Iemhoff hat geschrieben:
...

PS. Teamviewer ist für Privat gebrauch Gratis.
Hallo Iemhoff,
ich sehe schon, das wird alles nicht so einfach. Aber irgendwie werden wir das schon hinbekommen. Wahrscheinlich müssen wir immer einen Aktualitätsstand quasi als Staffette weiterreichen, der dann auch immer nur von dem gepflegt werden darf, bei dem er sich gerade befindet. Das bedeutet natürlich eine gewisse Disziplin :lol:

TeamViewer ist mir bekannt. Ich arbeite viel damit, wenn das Gegenüber nicht durch ein festes VPN (über IPCOP) mit mir verbunden ist.

LG

wiwe
kikilein59

hinzufügen und verschmelzen

Beitrag von kikilein59 »

Guten Morgen,
ich habe von meinem Vetter eine Ged Datai mit 157 Personen bekommen, im AB geöffnet und eine Ahndatai erstellt. Jetzt möchte ich aus 2 Dataien 1 Datai machen und habe mir Kopien erstellt. Wie werden sie verschmolzen? Ich erbitte Eure Hilfe.

Vielen Dank im voraus
VG kikilein
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, willkommen hier.

also
1. du öffnest Datei 1 - egal ob *.ged uder *.ahn
2. du fügst Datei 2 - wieder egal, ob *.ged oder *.ahn über Datei | Hinzufügen hinzu
3. evtl - wenn erforderlich und in beiden Dateien gleiche Personen drin, Bearbeiten | Personen zusammenführen
4. soweit erforderlich , Verknüpfungen von Personen herstellenb (Eltern/Kinder/Ehepartner)

und Prüfen nicht vergessen. Zum Schluss - oder auch dazwischen, Angleichen, Sortieren durchführen.

Plausibilität (Prüfung) bitte öfters durchführen, auch schon zu Beginn. Am besten nach jedem Schritt, sonst könnte es zu komplex werden.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt