Geschlechtslose Personen finden

Gesperrt
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Geschlechtslose Personen finden

Beitrag von Roger Paini »

Hallo

Ich habe mir eben mal ein paar Statistiken angeschaut. Bei den Geschlechtern ist mir aufgefallen, dass neben männlich und weiblich auch ein Tortenstück "Rest" vorhanden ist. Das sagt mir, dass es Personen gibt denen Ahnenblatt kein Geschlecht zuweisen konnte.

Gibt es eine Möglichkeit diese Personen aufzuspühren? Ich würde gerne meine Vornamen.ini entsprechend anpassen, dass beim GEDCOM-Export nicht falsche Daten exportiert werden.

Merci & Gruss
Roger
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

In der nächsten Version kann man das Geschlecht ja direkt festlegen - insofern solltest du die vielleicht vor größeren Änderungen abwarten ;)
Bei mir meckert die Plausibilitätsprüfung die Personen an, bei denen die Zuweisung eines Geschlechts über die "Vornamen.ini" nicht funktioniert.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Einstellbar ist das im Menü Extras, im Punkt Optionen.... Dort den Punkt Plausibilitätsprüfung anwählen und im oberen Bereich ein Häkchen bei [] auf unbekanntes Geschlecht prüfen setzen.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Ich habe mir eben mal ein paar Statistiken angeschaut. Bei den Geschlechtern ist mir aufgefallen, dass neben männlich und weiblich auch ein Tortenstück "Rest" vorhanden ist. Das sagt mir, dass es Personen gibt denen Ahnenblatt kein Geschlecht zuweisen konnte.
Neid, da habe ich doch z.Zt. genau 7.900 Personen in meiner Datenbank und keiner ist geschlechtslos; genau 50% männl., 50% weibl. und 0% Rest :oops:
Gibt es eine Möglichkeit diese Personen aufzuspühren? Ich würde gerne meine Vornamen.ini entsprechend anpassen, dass beim GEDCOM-Export nicht falsche Daten exportiert werden.
Wie man die mit AB finden könnte, weiß ich leider auch nicht.

Ich würde einen GEDCOM-Export machen und dann im GEDCOM-File nach "1 SEX U" suchen und dann AB anpassen.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Roger,
mit Deinem Beitrag hat Du mich erst einmal ins Grübeln gebracht. Natürlich habe ich meine 10 Dateien gleich geprüft. Glücklicherweise habe ich auch keine geschlechtslos Person gefunden. Jedoch wird auch der Rest (mit 0%) angezeigt. Mehr sehen kann man nur, wenn man auf „Details“ klickt.
Dazu möchte ich aber auch einmal feststellen, dass 7900 Personen als Rest auch 0% sehen würden, auch wenn sich ein Geschlechtsloser darunter seien sollte. Weil 1% wären 79 Personen, da fällt auf Grund der Rundung einer glatt durch.
Darum wirft sich die Frage auf ob die Position „Rest“ angezeigt werden muss, wenn kein Rest vorhanden ist (also null)?
@² Roger: Bisher ist es mir passiert, wenn ich Personen statt eines Vornamens nur drei Punkte vergeben habe und diese Person keine Kinder hat. Das fand ich aber nur über den Navigator, denn dann erscheint diese Person grau.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Christoph,
Weil 1% wären 79 Personen, da fällt auf Grund der Rundung einer glatt durch.
Du hast Recht, bis zu 39 Geschechtslose könnten sich hinter einer gerundeten Null verbergen :oops:

In meiner Datei sind die 0% auch 0 Personen. Um bei 7.900 Personen 1 Geschlechtslosen anzuzeigen müsste man 4 Nachkommastellen zeigen :wink:

Hallo Roger:

Inzwischen habe ich festgestellt, dass AB keine SEX-Infos zu "Geschlechtslosen" ausgibt.

Das "U" kenne ich allerdings von anderen Programmen.

Wenn Du aber Deine GEDCOM-Datei aus AB in das (Demo-)Programm "Stammbaumdrucker" einliest, dann werden die "Geschlechtslosen" protokolliert. Der Fehlertext dort lautet:
  • Individual-Record @I5@ enthält keine gültige Angabe des Geschlechts. Auf 'männlich' gesetzt
Dieses Programm gibt es hier: http://www.stammbaumdrucker.de/

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Leider gibt es bei Ahnenblatt noch einen Fehler.
Wenn z.B. eine Frau als "geschlechtslos" erkannt wird, aber Kinder hat, wird sie auf "männlich" gesetzt.
Auch da hilft aber das Protokoll vom Stammbaumdrucker.

Zum Protokol des Stammbaumdruckers:
Die angezeigte Indvivdual-Record Nummer entspricht der Datensatznummer von Ahnenblatt.
Zu sehen ist die Datensatznummer in Ahnenblatt im Personeneditierfeld in der oberen "blauen" Zeile.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Falls es sich bei den "geschlechtlosen" aber um Personen mit Kindern handelt, mußt Du auch die Verbindungen lösen (auf beiden Seiten) und die Eltern bei den Kindern austragen, falls bei Vater/Mutter vertauschungen sind.
Aber mach bitte vorher eine Kopie Deiner Datei.

Falls Du mit dieser kurzen Erklärung nicht klar kommst, melde Dich nochmal.
Ich schreibe es dann ausführlich (wird aber lang).
Ansonsten biete ich Dir auch an, mal über Deine Datei zu schauen und sie versuchen zu reparieren.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen!

Huch, da habe ich ja eine Lawine losgetreten ;) .
Marcus hat geschrieben: Einstellbar ist das im Menü Extras, im Punkt Optionen.... Dort den Punkt Plausibilitätsprüfung anwählen und im oberen Bereich ein Häkchen bei [] auf unbekanntes Geschlecht prüfen setzen.
Super, das werde ich gleich mal ausprobieren!
christoph hat geschrieben: @² Roger: Bisher ist es mir passiert, wenn ich Personen statt eines Vornamens nur drei Punkte vergeben habe und diese Person keine Kinder hat. Das fand ich aber nur über den Navigator, denn dann erscheint diese Person grau.
Ja, solche Personen habe ich noch einige... die werden's wohl sein!
christoph hat geschrieben: Dazu möchte ich aber auch einmal feststellen, dass 7900 Personen als Rest auch 0% sehen würden, auch wenn sich ein Geschlechtsloser darunter seien sollte. Weil 1% wären 79 Personen, da fällt auf Grund der Rundung einer glatt durch.
Stimmt! Da würde es doch Sinn machen in den Details die tatsächliche Personenanzahl anzuzeigen, oder?
Hugo hat geschrieben: Falls es sich bei den "geschlechtlosen" aber um Personen mit Kindern handelt, mußt Du auch die Verbindungen lösen (auf beiden Seiten) und die Eltern bei den Kindern austragen, falls bei Vater/Mutter vertauschungen sind.
Ich weiss, das hatte ich schonmal und konnte es gut korrigieren (nachdem ich begriffen hatte, dass Verbindungen von beiden Seiten gelöst werden müssen).

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Gruss
Roger
Gesperrt