Alte Berufsbezeichnungen

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Alte Berufsbezeichnungen

Beitrag von Torquatus »

den Link: Alte Berufsbezeichnungen könnte man in die Linksammlung des Portals aufnehmen.

Wenn man will :oops:

Einfach den Anfangsbuchstaben eingeben, dann kann man dort weitersuchen/vergleichen :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Nicht schlecht.
Lustig ist ja: "Pinkepank" für den Schmied- allerdings eher als Spottname.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Kennst Du keinen Pinkepank :?:
In meiner Jugend wurden die Schmiede nur so genannt
Obs heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nicht mehr ins Keddinger Land komme

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Guten Tag Chlodwig
Kennst Du keinen Pinkepank :?:
In meiner Jugend wurden die Schmiede nur so genannt
Obs heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nicht mehr ins Keddinger Land komme
wer je einem Schmied bei der Arbeit an der Esse und am Amboss zugeschaut hat, der dürfte wenig Probleme mit dieser Bezeichnung haben :)

Ich hatte das Glück, in 2005 eine Schmiede, die schon 30 Jahre weitgehend unverändert außer Betrieb war, fotografieren und filmen zu dürfen. Mit dem Material habe ich eine DVD erstellt. Später bekam der Arbeitskreis Heimatgechichte (dort bin ich Mitglied) die Schmiedeeinrichtung geschenkt und hat damit ein funktionierendes Schmiedemuseum eingerichtet. Inzwischen haben wir dort schon zwei Schmiedefeste (u.a. mit dem Beschlagen von Pferden) durchgeführt. Das Interesse der Kinder daran war gewaltig :)

Und wenn man die Kinder gefragt hätte, was der Schmied so macht, dann wäre bei den Kleinen ganz bestimmt auch "Pinkepank" dabei gewesen :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hugo hat geschrieben: Kennst Du keinen Pinkepank :?:
Nee, den Ausdruck kannte ich tatsächlich nicht!
Gruß, Chlodwig
souris47
Beiträge: 57
Registriert: 21.01.2009, 23:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von souris47 »

Hallo Chlodwig,
es gibt sogar ein altes Kinderspielchen mit dem Text: "Pinkepank der Schmied ist krank, wo soll er wohnen, unten oder oben, Pinkepanke Punk, der Schmied ist wieder gesund."
Dabei wird ein kleiner Gegenstand (Münze o.ä.) in eine Faust genommen, die beiden Fäuste werden dann abwechselnd dicht übereinander gehalten, dabei muss die Münze irgendwann in die andere Faust gleiten oder auch nicht. Das Kind muss dann raten in welcher (geschlossenen) Faust sich die Münze befindet.
Gruß, Karl
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Berufsbezeichnungen

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Wenn man will :oops:
Ich hab's mal gemacht. Das darf aber eigentlich jede(r). Wenn es ein Nicht-Moderator macht, muss einer von uns im Zweifelsfall den Link noch freischalten.
Marcus
Antworten