Das ist doch nicht der Name?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Das ist doch nicht der Name?

Beitrag von Jowe »

Hallo!
Ich habe hier eine eigentlich eine gut lesbare Urkunde. In der letzten Zeile heißt es Maria Magdalena ???, zeitlebens..". Was soll das hinter Magdalena heißen? Eigentlich kann es nicht der Name sein, Maria Magdalena hieß mit Mädchenname Wunn. Könt Ihr mir helfen? Danke schon mal!

jowe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Jowe,

ich behaupte, daß es sich doch um den Nachnamen handelt, liest sich wie "Preker"

MfG Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Ja, als Preker oder Paker oder so hatte ich es auch gelesen. Aber ich habe gerade noch mal nachgeschaut - in fünf unterschiedlichen Urkunden - aber alle ausser einer Ahnenpässe - heißt sie Wunn. Passt irgendwioe überhaupt gar nicht.

Jowe
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Jowe,

So ungewöhnlich ist das gar nicht. Bei mir wird ein und dieselbe Person im Ahnenpass und dann in der Geburtsurkunde einmal als Friederike Dorothea Koch und dann wieder als Friederike Adelung bezeichnet. Mir steht es noch bevor die Wahrheit herauszufinden...

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Mein Vorschlag:
Prehser
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vielleicht war die Frau schon einmal verheiratet und ist verwitwet/geschieden
Hab auch solche Urkunden, wo die Frau dann urkundlich den Namen der vorherigen Ehe bekam

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Also ich kannn mir auch nur vorstellen, dass es so ist wie Hugo schrieb. Der Ehemann von Maria Magdalena ist mit 48 Jahren gestorben, sie war einige Jahre jünger, ihr Sterbedatum ist mir nicht bekannnt. Vielleicht hat sie noch mal geheiratet - mal das passende Standesamt etwas nerven, die Angestellte dort ist sehr nett und hilfsbereit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jowe
Antworten