Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Installation

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
louisM






Joined: 04 Apr 2012
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 04.04.2012, 12:31    Installation  Reply with quoteBack to top

ich habe vers. 2.70 portable auf win-xp, sp3 installiert.

bei extras-options-folders sind die pfade nicht änderbar. z.b für image files!

habe ich hier was falsch verstanden?

OfflineView user's profileSend private message    
PapaToni





Gender:
Age: 54
Joined: 29 Jul 2011
Posts: 58
Topics: 16
Location: Iserlohn


germany.gif

PostPosted: 04.04.2012, 13:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo louisM,

ich versuche mich mal daran.
Die normale .exe Datei von Ahnenblatt wird nur installiert, eine portable Version wird nicht installiert, sondern nur entpackt.
Hast Du die Ahnenblatt.exe installiert, kannst Du auch die Verzeichnisse ändern.
Die portable wird entpackt und z.B. auf einem USB-Stick geschoben. Da der USB-Stick beim einstecken in einen PC (muss ja nicht nur deiner sein) bekommt dieser immer einen neuen Laufwerksbuchstaben.
Daher sind in der portablen Version, die Ordner festgelegt, damit diese immer auf den richtigen Pfad (Laufwerksbuchstaben) zurückgreifen.

Ich hoffe es war verständlich.

Gruß
PapaToni

OfflineView user's profile    
louisM






Joined: 04 Apr 2012
Posts: 2
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 05.04.2012, 10:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi Papatoni,
macht sinn, aber für mich leider zu inflexible. trotzdem werde ich das ahnenblatt weiterhin nutzen.
danke für die unterstützung.
gruß
louism

OfflineView user's profileSend private message    
Bodo1961




Gender:

Joined: 13 Apr 2012
Posts: 11
Topics: 2


germany.gif

PostPosted: 18.04.2012, 10:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo LouisM

Gleiches Problem hatte ich auch. Vielleicht reicht es Dir, wenn Du es so machst wie ich.

Ich habe in der Datei Ahnblatt.ini folgenden fettgedruckten Teil hinzugefügt (natürlich bevor AB gestartet wurde):

...
[Dateien]
Familien=G:\Ahnenblatt
Suchbegriffe=G:\Ahnenblatt\Suchbegriffe
Ausgaben=G:\Ahnenblatt\Export
Bilder=G:\Ahnenblatt\Bilder
Tafelbilder=G:\Ahnenblatt\TafelPics

...
Kopie=1
Info=0
...

Nachdem Speichern der Änderungen und dem Start von AB werden diese Verzeichnisse im Programm angezeigt und verwendet. Damit kann ich leben.

Gruß
Bodo

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1124s (PHP: 57% - SQL: 43%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]