File aus "Der Stammbaum" und "Ahnenblatt"

Gesperrt
ahne
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2010, 23:00

File aus "Der Stammbaum" und "Ahnenblatt"

Beitrag von ahne »

Liebe Mituser,
über ein "bekanntes soziales Netzwerk" habe ich einen Verwandten gefunden, der bisher mit dem Programm "Der Stammbaum" gearbeitet hat.
Ich habe immer "Ahnenblatt" benutzt.
Ich habe ihm mein File geschickt und jetzt ist bei seinem Versuch die Dateien zusammenzuführen folgendes Problem aufgetaucht.
Unsere Verwandtschaft läuft über 400 Jahre parallel, so dass beide Dateien relativ groß sind und die Eingabe von Hand entsprechend aufwändig wäre.
Mein Verwandter schreibt:

"Ich kann ohne probleme beide in eine gesamte umwandeln.
bei unseren beiden datenbanken sind viele identische namen vorhanden.
beim zusammenfügen kann man dann wählen, welche der doppelten personen man nehmen will.

als beispiel: der name max mustermann, geb. 01.01.1901 befindet sich in beiden datenbanken und hat bei dir 1 generation als nachfahren, bei mir 3 generationen.
in diesem fall bietet es sich an, meinen herrn mustermann zu nehmen.
jedoch sobald ich meinen mustermann nehme, wird er automatisch auch mit den vorfahren meiner datenbank verknüpft, was den nachteil hat, dass alle vorfahren des herrn musterman in deiner datenbank bei mir nicht erscheinen, da ich ja meinen verwendet habe."

Kann uns jemand Empfehlungen geben, wie wir vorgehen sollten?

LG
ahne
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: File aus "Der Stammbaum" und "Ahnenblatt&

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ahne
Verzeih, das sich erst heute einer meldet :oops:

Irgendwie verstehe ich Deinen Bekannten noch nicht
ahne hat geschrieben:habe ich einen Verwandten gefunden, der bisher mit dem Programm "Der Stammbaum" gearbeitet hat.
Arbeitet er jetzt mit "Ahnenblatt" oder mit "Der Stammbaum" :?:
ahne hat geschrieben:jedoch sobald ich meinen mustermann nehme, wird er automatisch auch mit den vorfahren meiner datenbank verknüpft, was den nachteil hat, dass alle vorfahren des herrn musterman in deiner datenbank bei mir nicht erscheinen, da ich ja meinen verwendet habe.
Das klingt so, als ob dieser Mustermann doppelt vorkommt mit verschiedenen Eltern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
ahne
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2010, 23:00

Beitrag von ahne »

Hallo Hugo,

sehr freundlich von Dir, dass Du Dich um das Problem kümmern willst.
Ich kann meinen Verwandten momentan nicht erreichen.
Er ist wohl zum Ostereier suchen weggefahren ;)

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er beim Zusammenführen der Files erreichen,
dass der Herr Mustermann in der neuen entstehenden Datei mit allen bekannten Vor- und Nachfahren - und zwar sowohl seinen als auch meinen - steht.
Klar, dass ich daran auch Interesse habe.
Vielleicht gibt es ja Einstellungen mit denen man das erreichen kann.
Ich habe Ahnenblatt zwar immer benutzt (bis auf eine kurze Zeit mit "Familienchronik"), aber ich hatte solche Probleme nie, weil ich im Laufe der Zeit alles einfach neu eingetippt habe.

Also: Es wäre wirklich schön, wenn Du helfen könntest.

P.S.: Mein Verwandter arbeitet wohl momentan auch als Neuling mit Ahnenblatt (habe es ihm empfohlen), überlegt aber, ob er auf eine neue Version von "Der Stammbaum" umsteigen soll. Ich möchte ihn natürlich für "Ahnenblatt" erhalten.
Eigentlich ist das aber auch ein übergreifendes Problem.

lG
vom ahnen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ahne
Aha
ahne hat geschrieben:Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er beim Zusammenführen der Files erreichen,
dass der Herr Mustermann in der neuen entstehenden Datei mit allen bekannten Vor- und Nachfahren - und zwar sowohl seinen als auch meinen - steht.
Haben die zwei Mustermänner gemeinsame Eltern oder nicht :?:

Bin zwar kein verschmelzer, eines hab ich jedoch schon festgestellt
Die Namen der Personen müssen identisch sein, sonst werden sie nicht automatisch verschmolzen
Also Elisabeth und Elisabet werden als zwei Personen angesehen, auch wenn es das gleiche ist
Es könnten ja Geschwister sein (was auch stimmen kann)

Ansonsten kann ich auch nur auf die Ahnenblatthilfe verweisen
oder
auf liebe Ahnenblättler/inen, die Dir hier weiterhelfen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
ahne
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2010, 23:00

Beitrag von ahne »

Servus Hugo,

danke Dir für Deine Mühe.
Es sind schon identische Personen, werden ja auch verschmolzen- nur das mit dem Rattenschwanz an Vor- und Nachfahren klappt nicht so wie es soll.

Aber ich glaube mein Verwandter probiert´s erstmal händisch (in Ahnenblatt) und klinkt
sich später selber hier ein.

lG und schon verfrüht "Frohe Ostern"
ahne
Gesperrt