Suche nach Orten in Hessen/Bayern?

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Suche nach Orten in Hessen/Bayern?

Beitrag von cleo33 »

Ich bin weiter auf der Suche nach bestimmten Orten. Vielleicht kann mir ja jemand auf Anhieb sagen, wo das genau ist.
Wäre wirklich toll. Die Enkelein dieses Soldaten (Neil Trischmann) ist demnächst in Deutschland und würde liebend gern ein paar der Orte besuchen, wo auch ihr Großvater war. Den Frankfurter hauptbahnhof habe ich bereits ausmachen können ;) und den gibt es ja sogar noch =)


alle Fotos aus den Anfängen der 50er Jahre

Frankfurt?/Garmich-Partenkirchen? Oberammergau?

Bild

Dieses Bild ist bezeichnet mit 'state capital' vermutlich ist Landeshauptstadt gemeint und ich vermute Frankfurt?
Bild

vor dem Gebäude stand (oder steht immer noch) mal eine Kanone

Bild


Diese sind vermutlich aus Oberammergau/Garmisch-Partenkirchen, wo wohl die US Air Force ein Ausbildungszentrum hatte?

Bild

Bild

Bild

Garmisch? ( auf dem Laden? Schild steht 'Ferdinand Mittner'

Bild

dieses Foto ist bezeichnet mit 'Affenback bridge' ( ich vermute es ist Offenbach gemeint?)

Bild

Könnte das die 'Herz-Jesu-Kirche in Kelsterbach sein??

Bild


Dieses hat auf der Rückseite *"in front of the Rechehoff in Fkt*
Könnte das 'Reichshof' heißen oder 'Rechenhof'? Hört sich nach einem Hotel oder Club an?

Bild


Vielleicht hat ja auch jemand weiterführende Infos zur Rhein-Main Airbase?( wo jetzt Frankfurt Hahn bzw das Terminal 3 des FFM Flughafens ist) Wo kann man Infos bekommen. Die Amis sind ja sehr zurückhaltend damit.
Ich habe schon erfahren, dass der Rest der ehemaligen Airbase 2005 nach Ramstein verlegt worden ist.
Nei Trischmann diente im 60th troop carrier wing auf der Rhein-Main Airbase (ca. 1951-1953)
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

HAllo cleo33,
di ersten drei Bilder scheinen nicht aus Frankfurt zu sein. Eventuell ist der Brunnen in der Verlängerung der Anlage, wo jetzt die EZB steht, dazu paßt aber nicht der "Kasten" auf der linken Seite. Also tippe ich München.
Die Brücke ist in der Tat eine Brücke, über die noch heute rin Teil des Verkehrs nach Sachsenhausen und Offenbach fließt. Es ist die Brücke in der Verlängerung der Konstablerwache zur Walter-Kolb-Straße in Sachsenhausen. Die Gaststätte rechts unten existiert in anderer Form :-)auch heute.
Bzgl.der Airbase würde ich mal den Geschichtsverein Dreieich, Herrn Wanke, anschreiben. Die sollten darüber etwas wissen.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das zweite Bild ist wohl nicht aus Deutschland. Ich denke es ist das "Colorado State Capitol" in Denver!
http://de.wikipedia.org/wiki/Colorado_State_Capitol

Bei dem Brunnen weiß ich auch nicht so recht weiter ... obwohl der mir irgendwie auch bekannt vorkommt. :?
Marcus
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Marcus hat geschrieben:Das zweite Bild ist wohl nicht aus Deutschland. Ich denke es ist das "Colorado State Capitol" in Denver!
http://de.wikipedia.org/wiki/Colorado_State_Capitol

Bei dem Brunnen weiß ich auch nicht so recht weiter ... obwohl der mir irgendwie auch bekannt vorkommt. :?
Marcus


lach ...da hat sich wohl jemand ganz schon geirrt.
Aber wie gesagt, sie hat die Bilder eben auch nur in einem Album gefunden und weiß quasi gar nichts über ihren Großvater. es kann und wird natürlich so sein, dass er auch vorher und nachher Soldat war und u.a. auch in Denver.

Ja, der Brunnen..irgendwie haben sie ja in den verschiednene Epochen überall immer ähnliche Sachen hingebaut. Der Berliner Neptunbrunnen sieht ja auch so aus...
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gibt's die Bilder auch in besserer Auflösung? Oder wie warst Du in der Lage das Schild zu lesen?
Marcus
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

johannesson hat geschrieben:HAllo cleo33,
di ersten drei Bilder scheinen nicht aus Frankfurt zu sein. Eventuell ist der Brunnen in der Verlängerung der Anlage, wo jetzt die EZB steht, dazu paßt aber nicht der "Kasten" auf der linken Seite. Also tippe ich München.
Die Brücke ist in der Tat eine Brücke, über die noch heute rin Teil des Verkehrs nach Sachsenhausen und Offenbach fließt. Es ist die Brücke in der Verlängerung der Konstablerwache zur Walter-Kolb-Straße in Sachsenhausen. Die Gaststätte rechts unten existiert in anderer Form :-)auch heute.
Bzgl.der Airbase würde ich mal den Geschichtsverein Dreieich, Herrn Wanke, anschreiben. Die sollten darüber etwas wissen.
Reinhard
WOW!Du bist ja echt super! =))

Nee das 2.und 3. Bild ist wohl, wie Marcus sagte, aus Denver . Dann macht es auch Sinn, wenn er state capitol sagt/schreibt. Die 'state houses' in America gleichen sich ja sehr, siehe das Capitol in Washington D.C. und auch das state house in Boston sieht ziemlich gleich aus...




Welche Gaststätte rechts unten meinst DU?
kannst Du mir zu der Gaststätte die Adresse sagen?

Danke auch für den Tipp zu herrn Wanke, werd ich gleich mal machen
Zuletzt geändert von cleo33 am 13.04.2012, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

was hab ich denn DA wieder kopiert..??? seufz

das 'ferdinand Mittner' Bild ist natürlich falsch! Hier das richtige

Bild
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da kann ich es auch lesen :D
Marcus
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Marcus hat geschrieben:Gibt's die Bilder auch in besserer Auflösung? Oder wie warst Du in der Lage das Schild zu lesen?
Marcus
nee leider nicht...ich habe es mit Irfanview vergrößert
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Marcus hat geschrieben:Da kann ich es auch lesen :D
Marcus
LOL. DU Zauberer! ;)
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

johannesson hat geschrieben:HAllo cleo33,
di ersten drei Bilder scheinen nicht aus Frankfurt zu sein. Eventuell ist der Brunnen in der Verlängerung der Anlage, wo jetzt die EZB steht, dazu paßt aber nicht der "Kasten" auf der linken Seite. Also tippe ich München.
Die Brücke ist in der Tat eine Brücke, über die noch heute rin Teil des Verkehrs nach Sachsenhausen und Offenbach fließt. Es ist die Brücke in der Verlängerung der Konstablerwache zur Walter-Kolb-Straße in Sachsenhausen. Die Gaststätte rechts unten existiert in anderer Form :-)auch heute.
Bzgl.der Airbase würde ich mal den Geschichtsverein Dreieich, Herrn Wanke, anschreiben. Die sollten darüber etwas wissen.
Reinhard
Ach ich sehe, Du bist aus der Gegend ;)

Was ist das EZB??

Und da hab ich gleich noch etwas für Dich.

Vielleicht sagt Dir die 'Stag-Bar' ja doch was...oder das Gebäude?
Adresse? Könnte Neu-Isenburg sein oder irgendwo in der Nähe

Bild

Bild


und eine PN hast Du auch! ;)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

cleo33 hat geschrieben:was hab ich denn DA wieder kopiert..??? seufz

das 'ferdinand Mittner' Bild ist natürlich falsch! Hier das richtige

Bild
In Garmisch-Partenkirchen gibt es eine Schneiderei "Ferdinand Mittner" in der Ludwigstr. 12.

Das könnte das gesuchte Geschäft sein:

MITTNER
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hi cleo33,
zwar wohne ich in der Nähe von Frankfurt, bin aber nicht von hier. Die Bars waren vor meiner Zeit, könnten aber zur Recreation Area, die in der Nähe der Abfahrt Neu-Isenburg/Zeppelinheim auf der A5 gleich hinter dem Frankfurter Kreuz Ri. Süden war, gehören. Die Receration Area wurde total ungebaut und ist heute ein Naherholungsgebiet für alle. . Die "Gaststätte", die ich meine, ist fast unter dem Brückenbogen, hier ist heutzutage ein Lift, der die Besucher auf eine kleine "Insel" bringt, auf der auch eine Gaststätte ist.
Vor der EZB (Europäische Zentralbank) ist ein kleiner Grünstreifen, der sich bis zur Alten Oper hinzieht. Hier gibt es es mehrere Brunnen.
Links das Gebäude ahnelt der früheren Dresdner Bank, allerdings past das nächste Gebäude da nicht hin.
Da ich nur noch mit der S-BAhn nach Frankfurt komme, habe ich etliche Straßennamen bereits vergessen, könnte aber natürlich immer auf einem Stadtplan nachlesen....
Ein Thema (evtl. Landeshauptstadt) hat sich erledigt, da Frankfurt m.W. nie Hauptstadt von irgendetwas war.
Bzgl.: Frankfurt -Hahn : Ich hoffe Du mußt da nie hin. Die Bezeichnung ist irreführend, da Hahn in der Eifel liegt, etwa 2 Std, Busfahrt vom Frankfurter Flughafen.
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Torquatus hat geschrieben:
cleo33 hat geschrieben:was hab ich denn DA wieder kopiert..??? seufz

das 'ferdinand Mittner' Bild ist natürlich falsch! Hier das richtige

Bild
In Garmisch-Partenkirchen gibt es eine Schneiderei "Ferdinand Mittner" in der Ludwigstr. 12.

Das könnte das gesuchte Geschäft sein:

MITTNER
Ihr seid ja einfach klasse!
Ja scheint so, dass es das ist, ich habe gerade mit einer sehr netten Nachbarin telefoniert ;) die meinte, dass es das Geschäft nun nicht mehr gibt, da der Inhaber verstorben sei (Telefonnummer geht leider auch nicht mehr)

Super dank Dir!
Antworten