Suche nach Orten in Hessen/Bayern?

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

johannesson hat geschrieben:Hi cleo33,
zwar wohne ich in der Nähe von Frankfurt, bin aber nicht von hier. Die Bars waren vor meiner Zeit, könnten aber zur Recreation Area, die in der Nähe der Abfahrt Neu-Isenburg/Zeppelinheim auf der A5 gleich hinter dem Frankfurter Kreuz Ri. Süden war, gehören. Die Receration Area wurde total ungebaut und ist heute ein Naherholungsgebiet für alle. . Die "Gaststätte", die ich meine, ist fast unter dem Brückenbogen, hier ist heutzutage ein Lift, der die Besucher auf eine kleine "Insel" bringt, auf der auch eine Gaststätte ist.
Vor der EZB (Europäische Zentralbank) ist ein kleiner Grünstreifen, der sich bis zur Alten Oper hinzieht. Hier gibt es es mehrere Brunnen.
Links das Gebäude ahnelt der früheren Dresdner Bank, allerdings past das nächste Gebäude da nicht hin.
Da ich nur noch mit der S-BAhn nach Frankfurt komme, habe ich etliche Straßennamen bereits vergessen, könnte aber natürlich immer auf einem Stadtplan nachlesen....
Ein Thema (evtl. Landeshauptstadt) hat sich erledigt, da Frankfurt m.W. nie Hauptstadt von irgendetwas war.
Bzgl.: Frankfurt -Hahn : Ich hoffe Du mußt da nie hin. Die Bezeichnung ist irreführend, da Hahn in der Eifel liegt, etwa 2 Std, Busfahrt vom Frankfurter Flughafen.
Reinhard
Oh schau mal...ist er das?? Der brunnen? Sieht ganz so aus, nicht wahr?

BildBild

Da ich nach Brunnen vor der EZB gesucht habe und auch der Bilderlink so heisst, scheint er tatsächlich ziemlich genau vor der EZB zu sein


Danke Dir für die Super-Auskünfte. Das mit Zeppelinheim hatte ich auch schon gehört/vermutet. (Sagte mir die Dame vom Stadtarchiv in Neu-Isenburg). Das mit Frankfurt Hahn hatte ich auch irgendwo gelesen aber anscheinend ist das Gelände, wo er stationiert war, nun das terminal 3 des FFm Flughafens.

Sorry wegen der Landeshauptstadt ;) Man lässt sich doch immer wieder verführen...
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Wenn ich nicht über eine Stunde telefoniert hätte, dann hättest Du schon folgenden Beitrag:

Der Brunnen ist der Märchen- oder Schauspielhausbrunnen in Frankfurt. In Wikipedia ist eine gute Beschreibung; einfach nach "Frankfurter Märchenbrunnen" suchen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Torquatus hat geschrieben:Wenn ich nicht über eine Stunde telefoniert hätte, dann hättest Du schon folgenden Beitrag:

Der Brunnen ist der Märchen- oder Schauspielhausbrunnen in Frankfurt. In Wikipedia ist eine gute Beschreibung; einfach nach "Frankfurter Märchenbrunnen" suchen.
wer hat Dir denn auch erlaubt zu telefonieren! Und dann noch so lange... jaja war DAS schön als es noch keine flatrates gab *lach*

Danke!
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

Hi cleo33,
also, wenn dies der gesuchte Brunnen ist, liegt jetzt rechts das Schauspielhaus mit der EZB, im Rücken ist der Main, rechts gehen die Kaiser. und die Münchnerstr. zum Hauptbahnhof (5-8-min zu Fuß) und rechts geht es in die Innenstadt. Soweit zur Lage.
Terminal 3 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Aurbase errichtet. Ich war selber noch nie da. Der Süden des Flughafens ist ja auch der sog Frachtflughafen, d.h. auch Speditionen und so, die früher wohl alle in Kelsterbach waren. Aber wie gesagt, dort kenne ich mich nicht aus.
Auf der ehemaligen Airbase stehen noch ein paar alte Flieger und auch das Mahnmal aus Berlin, welches an die Luftbrücke der Aliierten erinnern soll. Meine Eltern haben davon profitiert (nicht vom Mahnmal, von der Luftbrücke :-) ).
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Ich soll euch allen von besagter Enkelin vielen lieben Dank sagen, dass ihr so eine große Hilfe wart! =)
Sie ist Fotografin und auf Dienst/Privatreise in Deutschland und ihr Traum war es, genau da zu posen, wo auch ihr Großvater... und da haben wir ja schon mal den Brunnen, den Hauptbahnhof, die Brücke....

und :Schande über mich: ich glaube, vor dem Märchenbrunnen habe ich sogar schon mal gestanden *schäm*
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Wenn du eine Vermutung hast, von wo ein Bild sein könnte, oder willst nur sicher gehen, dann brauchst du nur mit GoogleMaps oder -Earth und Street View von daheim aus direkt vor Ort nachsehen!
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Chlodwig hat geschrieben:Wenn du eine Vermutung hast, von wo ein Bild sein könnte, oder willst nur sicher gehen, dann brauchst du nur mit GoogleMaps oder -Earth und Street View von daheim aus direkt vor Ort nachsehen!
Chlodwig
naja Chlodwig, das habe ich ja gemacht, aber bei den meisten habe ich ja nicht so genaue Daten und z.B. ganz Rhein Main nach Brücken abzusuchen... Du verstehst? ;)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

cleo33 hat geschrieben:
Chlodwig hat geschrieben:Wenn du eine Vermutung hast, von wo ein Bild sein könnte, oder willst nur sicher gehen, dann brauchst du nur mit GoogleMaps oder -Earth und Street View von daheim aus direkt vor Ort nachsehen!
Chlodwig
naja Chlodwig, das habe ich ja gemacht, aber bei den meisten habe ich ja nicht so genaue Daten und z.B. ganz Rhein Main nach Brücken abzusuchen... Du verstehst? ;)
naja2 Chlodwig, Street View ist auch nicht überall verfügbar. Ich hatte das in Garmisch probiert, aber außer der "Sateliten-Draufsicht" gab es nichts zu sehen :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Cleo,
cleo33 hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:Wenn ich nicht über eine Stunde telefoniert hätte, dann hättest Du schon folgenden Beitrag:

Der Brunnen ist der Märchen- oder Schauspielhausbrunnen in Frankfurt. In Wikipedia ist eine gute Beschreibung; einfach nach "Frankfurter Märchenbrunnen" suchen.
wer hat Dir denn auch erlaubt zu telefonieren! Und dann noch so lange... jaja war DAS schön als es noch keine flatrates gab *lach*

Danke!
tja, so kann man sich irren. Ich "wurde" angerufen und der Anrufer hat keine Teflon-Flatrate. Er braucht aber solche Gespräche. :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

naja3 ok, ich habs auch nur schnell beim state capital probiert...
Gruß, Chlodwig
alpincrack

Geschäft Ludwigstraße 12

Beitrag von alpincrack »

Hallo, da kann ich weiterhelfen.
Das Geschäft gehörte meinem Onkel Ferdinand Mittner. Es handelte sich hier um ein Kolonielwarengeschäft. Heute ist da ein Holzbildhauer drin.
Die Schneiderei war im Besitz meines Vaters, Josef Mittner. Leider ist er vor einigen Jahren verstorben. Heute ist nur noch eine Wohnung übriggeblieben.




cleo33 hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:
cleo33 hat geschrieben:was hab ich denn DA wieder kopiert..??? seufz

das 'ferdinand Mittner' Bild ist natürlich falsch! Hier das richtige

Bild
In Garmisch-Partenkirchen gibt es eine Schneiderei "Ferdinand Mittner" in der Ludwigstr. 12.

Das könnte das gesuchte Geschäft sein:

MITTNER
Ihr seid ja einfach klasse!
Ja scheint so, dass es das ist, ich habe gerade mit einer sehr netten Nachbarin telefoniert ;) die meinte, dass es das Geschäft nun nicht mehr gibt, da der Inhaber verstorben sei (Telefonnummer geht leider auch nicht mehr)

Super dank Dir!
alexanderjungmann

Beitrag von alexanderjungmann »

Hallo,

ich schon wieder ...

Die Recreation Area in Zeppelinheim (Neu-Isenburg) wird derzeit abgerissen und aufgeforstet (siehe hier: http://goo.gl/maps/bqX1v).

Bei dem Brunnen handelt es sich mit Sicherheit um eben diesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurte ... henbrunnen
und das Gebäude im Hintergrund ist das Schauspielhaus: http://de.wikipedia.org/wiki/Schauspiel ... am_Main%29

Mit bestem Gruß
Alexander Jungmann
Antworten