Installation

Gesperrt
louisM
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2012, 13:09

Installation

Beitrag von louisM »

ich habe vers. 2.70 portable auf win-xp, sp3 installiert.

bei extras-options-folders sind die pfade nicht änderbar. z.b für image files!

habe ich hier was falsch verstanden?
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo louisM,

ich versuche mich mal daran.
Die normale .exe Datei von Ahnenblatt wird nur installiert, eine portable Version wird nicht installiert, sondern nur entpackt.
Hast Du die Ahnenblatt.exe installiert, kannst Du auch die Verzeichnisse ändern.
Die portable wird entpackt und z.B. auf einem USB-Stick geschoben. Da der USB-Stick beim einstecken in einen PC (muss ja nicht nur deiner sein) bekommt dieser immer einen neuen Laufwerksbuchstaben.
Daher sind in der portablen Version, die Ordner festgelegt, damit diese immer auf den richtigen Pfad (Laufwerksbuchstaben) zurückgreifen.

Ich hoffe es war verständlich.

Gruß
PapaToni
louisM
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2012, 13:09

Beitrag von louisM »

Hi Papatoni,
macht sinn, aber für mich leider zu inflexible. trotzdem werde ich das ahnenblatt weiterhin nutzen.
danke für die unterstützung.
gruß
louism
Bodo1961
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2012, 20:50

Beitrag von Bodo1961 »

Hallo LouisM

Gleiches Problem hatte ich auch. Vielleicht reicht es Dir, wenn Du es so machst wie ich.

Ich habe in der Datei Ahnblatt.ini folgenden fettgedruckten Teil hinzugefügt (natürlich bevor AB gestartet wurde):

...
[Dateien]
Familien=G:\Ahnenblatt
Suchbegriffe=G:\Ahnenblatt\Suchbegriffe
Ausgaben=G:\Ahnenblatt\Export
Bilder=G:\Ahnenblatt\Bilder
Tafelbilder=G:\Ahnenblatt\TafelPics

...
Kopie=1
Info=0
...

Nachdem Speichern der Änderungen und dem Start von AB werden diese Verzeichnisse im Programm angezeigt und verwendet. Damit kann ich leben.

Gruß
Bodo
Gesperrt