Was ist "dimitiert", Altarssteuern, Kirchenbuch

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Was ist "dimitiert", Altarssteuern, Kirchenbuch

Beitrag von PapaToni »

Hallo Fangemeinde,

habe nach langem Suche und DANK EURER HILFE, jemanden gefunden, der mir Helfen konnte.
Das ganze ist zwar für mich noch etwas verwirrend aber ich hoffe mit der Zeit bekomme ich da Klärung hinein, oder hat einer von euch eine Idee.
Das ganze ist so um 1750.
Familie Dörnen hat einen Hof in Wuppertal, gehört irgendwie zum Kirchspiel nach Wuppertal. Diese mussten aber Altarssteuern (was immer das auch ist) an das evangl. Kirchspiel in Iserlohn abführen.
Ein Dörnen hat eine Frau in Valbert (bei Meinerzhagen) kennengelernt. (Meinerzhagen gehörte auch zum Kirchspiel nach Iserlohn)
Die beiden haben geheiratet in Breckerfeld (Warum dort muss ich noch nachforschen), dieses gehört nach Hagen und Hagen gehört zum Kirchspiel nach Iserlohn.
SO gelernt habe ich, das ein Kirchspiel gleichzusetzen ist wie heutzutage die Fläche eines Erzbischofstum Paderborn z.B.
Aber was mich mehr beschäftigt ist :
Die Heiratsurkunde liegt in Iserlohn, aber das Kirchenbuch von Valbert / und Breckerfeld haben auch den Eintrag der Hochzeit.
Was ist ein Kirchenbuch ?
Als einzieges findet sich auch im Kirchenbuch Breckerfeld der Eintrag dimitiert, Was soll man darunter verstehen ?

Ich hoffe Anhand der kurzen Zusammenhänge könnt ihr mir diese drei Fragen erklären.
Ich versuche mal den Kirchenbuch Eintrag anzuhängen.

Gruß
PapaToni
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Papa Toni
Was ist ein Kirchenbuch?Im Kirchenbuch wurden alle Hochzeiten,Geburten und Taufen sowie alle Sterbefälle eingetragen.Ehe es die Standesämter gab waren die Kirchenbücher eine Art von Melderegister(hier in Österreich).Wenn jemand geheiratet hat musste die Kirche wo die Heirat stattfand die Kirchen über die Hochzeit vertändigen wo die Eheleute herkamen.Dies galt auch wenn jemand verstarb.Über die Altarsteuer fand ich nur heraus,dass verschiedene Orte nach Iserlohn diese Steuer zu entrichten hatten.Sie mussten es an die Bauernkirche Iserlohn entrichten.Deshalb vermute ich ,dass diese Steuer zur Erhaltung der Kirche beitrug.
Liebe Grüße
Franz Josef
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

dimitiert? vielleicht das da unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da halt ich gegen :D

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
PaziFischer
Beiträge: 307
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo PapaToni,

dimitiert bedeutet, so wie Torquatus und Hugo schon per Bild angedeutet haben, dass die Eheleute entlassen worden sind.
Jeder war "Bestandteil" einer Kirchengemeinde.
Um in einer anderen Kirchengemeinde heiraten zu können, war es wohl üblich, vom Pfarrer der alten Kirche entlassen zu werden. So werde beide Eheleute in der Gemeinde entlassen und können in der neuen Gemeinde heiraten.
Für dich hat das den Vorteil, dass du in den Geburtspfarreien auch den Hochzeitsort (Pfarrei) hast.
Hätten die beiden einfach so irgendwo geheiratet, hättest du sie wohl nie 100%ig zuordnen können. Hat wohl auch mit der Proklamation in den Kirchengemeinden zu tun.
Man musste damals ja sicherstellen, dass die Eheleute nicht mehrfach verheiratet waren.
So wurde von der Kanzel die Hochzeit des XX mit der YY angekündigt.
Wenn Einsprüche gekommen wären, hätten sie nicht heiraten können.

mfg
PaziFischer
Benutzeravatar
PapaToni
Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011, 13:35
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von PapaToni »

Hallo,

erstmal Danke für die Erklärungen.

Frage an Torquatus und Hugo : Was ist das für ein Programm ?

Nachdem ich mich gestern Abend noch mit einem ältern Mitstreiter getroffen habe und die Erklärunge von PaziFischer gelesen habe scheint mir dieses jetzt sehr plausibel.
Die Erklärunge von FranzJosef über die Altarssteuer ist auch soweit richtig, diese könnte man mit der heutigen Kirchensteuer gleichsetzen.

Danke
PapaToni
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag PapaToni
PapaToni hat geschrieben:Frage an Torquatus und Hugo : Was ist das für ein Programm ?
Es ist das schweizer Taschenmesser eines Hobbyforschers
Gentools 6.20 (Freeware)
'http://www.gentools6.de/startseite.php'

Torquatus hat unter Wissen > Lateinlexikon nachgeschaut
meine Wenigkeit unter Wissen > alte deutsche Worte

Viel Spaß mit dem Programm

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag PapaToni
Eines noch :oops:
PapaToni hat geschrieben:Die Erklärunge von FranzJosef über die Altarssteuer ist auch soweit richtig, diese könnte man mit der heutigen Kirchensteuer gleichsetzen.
Heute bedeutet bei uns im Norden in ev Kirchen eine Altarsteuer, das es Gebühren sind
Diese Gebühren muß jedes Päärchen, wenn in einer anderen Kirche geheiratet oder eine Taufe ansteht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten