Ordner "Eigene Bilder" ständig neu kreiert

Sheygetz

Ordner "Eigene Bilder" ständig neu kreiert

Beitrag von Sheygetz »

Ich habe das Bilder-Verzeichnis in den Optionen auf "F:\Info\Ahnen\Bilder" eingestellt, alle anderen Pfade auf "F:\Info\Ahnen". Trotzdem wird bei jedem Aufruf von AB ein Ordner "Eigene Bilder" geschaffen.

Ich habe jetzt 6 Jahre mit diesem XP-PC auf dem Buckel und mich bisher erfolgreich gegen die Windows-Bevormundung gewehrt. Ich möchte jetzt nicht wg AB in die Knie gehen und diesen überflüssigen Ordner herumschleppen. Was muß ich tun, um dieses Verhalten zu unterbinden?

fragt Hendrik
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Hedrik,

ich bin kein PC-Guru. In meinen Optionen habe ich auch diverse Pfade eingetragen. Jedoch bei „Bilddateien“ steht bei mir C:\ .... Eigene Bilder. Ich habe es nicht geändert, da ich aus AB heraus keine Bilder generieren möchte. Meine Bilder liegen auch aus einer separaten Festplatte.
Könnte darin das Problem bestehen??? Normal ordnet man doch jedes Bild einer bestimmte Person zu. Egal wo es abgelegt ist.
Sollte eine Änderung Deiner Optionen Dein Problem beheben?
Viel Erfolg
Christoph
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Hendrik,

du solltest bitte auch die Version von Ahnenblatt und Windows angeben .....
Da tun wir uns leichter ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

eigentlich wollte ich Hendrik helfen, aber dabei stellte ich folgendes fest:

1. Unter -> Extras/Optionen/Verzeichnisse stehen die Einträge lt. Bild 1, die offenbar aufgrund eines früheren Tests teilweise auf Dirks Test-Dateien verweisen.

2. Trotzdem wird nach einem Klick auf -> Bilder/Dateien/Hinzufügen das Verzeichnis "D:\01-AHNENBLATT\03-AB-Dokumente" lt. Bild 2 geöffnet, in welchem meine Dokumente (Bilder, usw.) für Ahnenblatt gespeichert sind.

Das kapiere ich nicht. Kann mir jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Sheygetz

Beitrag von Sheygetz »

bjew hat geschrieben:..die Version von Ahnenblatt und Windows angeben ....
AB habe ich vor 2 Tagen heruntergeladen, sollte also brandneu sein, Win XP SP3.

Hendrik
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Da war was .....
Kann es sein, daß du keine beschreibbare C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Ahnenblatt\Ahnblatt.ini hast?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ordner "Eigene Bilder" ständig neu kreiert

Beitrag von Marcus »

Sheygetz hat geschrieben:Ich habe das Bilder-Verzeichnis in den Optionen auf "F:\Info\Ahnen\Bilder" eingestellt, alle anderen Pfade auf "F:\Info\Ahnen". Trotzdem wird bei jedem Aufruf von AB ein Ordner "Eigene Bilder" geschaffen.

Ich habe jetzt 6 Jahre mit diesem XP-PC auf dem Buckel und mich bisher erfolgreich gegen die Windows-Bevormundung gewehrt. Ich möchte jetzt nicht wg AB in die Knie gehen und diesen überflüssigen Ordner herumschleppen. Was muß ich tun, um dieses Verhalten zu unterbinden?
Ich vermute es geht um den Systemordner "Eigene Bilder" auf Laufwerk "C"?

Ahnenblatt erstellt eigentlich keine Ordner :? Bist Du Dir sicher dass der nicht von Windows automatisch (als vermeintlicher Systemordner) erstellt wird?

Sind die Ordner nach einen Neustart von Windows noch so eingestellt oder ändert sich da etwas?
Was passiert bei Dir, wenn Du ein Bild hinzufügen möchtest? Wird dann der eingestellte Ordner auf "F" geöffnet oder der vermeintlich neu erstellte Ordner "Eigene Bilder"?
Marcus

@Torquatus Auch Dein Beispiel kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird der Ordner aus den Optionen genutzt.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hendrik
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Vor ewigen Zeiten (Versionen) waren diese Verzeichnisse und die Ahnblatt.ini im Programmordner von Ahnenblatt
Seit Vista und W7 geht das aber nicht mehr, da keine Schreibrechte auf dem Programmordner liegt
Also legte Dirk sie um auf C.......\Eigene Dateien
und die Systemdatei Ahnblatt.ini in die Anwendungsdaten des Nutzers

Es wird jedoch auf die Ordner zugegriffen, die Du unter Optionen > Extras eingestellt hast

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Sheygetz

Beitrag von Sheygetz »

bjew hat geschrieben:Kann es sein, daß du keine beschreibbare C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Ahnenblatt\Ahnblatt.ini hast?
Auch wenn ich AB als nicht-Admin nutze--und als informierter, sicherheitsorientierter PC-Nutzer halte ich es bei allen Progs so 8) --ist auf C:\ zumindest mein eigener User für mich beschreibbar. Wäre das nicht so, würde doch eine Änderung in den Prog-Optionen einfach ohne Wirkung bleiben. Aber, das ist ja das Verblüffende, mein Eintrag "Bilder=F:\Info\Ahnen\Bilder" wird ja sehr wohl angenommen.

Die ini, die ich irgendwo hier erwähnt fand, hatte ich gesucht, aber natürlich im Programm-Verzeichnis, bei mir E:\... Da geh' ich doch mal kucken ...
Stimmt, steht user-weise in C:\. Und da steht halt der Pfad wie o.a. drin.

Also das ist es nicht, aber danke
Hendrik
Sheygetz

Re: Ordner "Eigene Bilder" ständig neu kreiert

Beitrag von Sheygetz »

Marcus hat geschrieben:Ich vermute es geht um den Systemordner "Eigene Bilder" auf Laufwerk "C"?
Auf F:\ da hier bei mir das Dokumenten-Verzeichnis definiert ist.
Marcus hat geschrieben:Ahnenblatt erstellt eigentlich keine Ordner :? Bist Du Dir sicher dass der nicht von Windows automatisch (als vermeintlicher Systemordner) erstellt wird?
Dann hätte es dieses Verhalten ja auch vor dem Install von AB gegeben, und gäbe es jetzt, wenn ich AB nicht aufrufe. Ich kann zukucken, wie beim Aufruf von AB zack der Ordner im Explorer aufscheint. Wohlgemerkt: beim Aufruf, ich habe noch nichts mit Bildern in AB angestellt.

Insofern: AB erstellt sehr wohl Ordner. Leider. Frage bleibt, warum und wie stelle ich das ab.

Hendrik
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hendrik
Dieses Verhalten von Ahnenblatt ist derzeit normal
und läßt sich leider auch nicht abschalten :(
Hugo hat geschrieben:Vor ewigen Zeiten (Versionen) waren diese Verzeichnisse und die Ahnblatt.ini im Programmordner von Ahnenblatt
Seit Vista und W7 geht das aber nicht mehr, da keine Schreibrechte auf dem Programmordner liegt
Also legte Dirk sie um auf C.......\Eigene Dateien
und die Systemdatei Ahnblatt.ini in die Anwendungsdaten des Nutzers
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ordner "Eigene Bilder" ständig neu kreiert

Beitrag von Marcus »

Das ist ja wirklich kurios. Wobei ich immer noch nicht glaube, dass Ahnenblatt diese Ordner erstellt. Vielmehr wird es wohl so sein, dass Windows durch irgendetwas im Ahnenblatt-Start 'animiert wird', auf diesen Ordner zuzugreifen (vielleicht soll z.B. nur der Pfad an Ahnenbaltt übergeben werden?) und dann wird er - da fehlend - von Windows wieder erstellt.

Was war mit den anderen Funktionalitäten?
Marcus hat geschrieben: Was passiert bei Dir, wenn Du ein Bild hinzufügen möchtest? Wird dann der eingestellte Ordner auf "F" geöffnet oder der vermeintlich neu erstellte Ordner "Eigene Bilder"?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ordner "Eigene Bilder" ständig neu kreiert

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Kann mich Marcus nur anschließen
Marcus hat geschrieben:@Torquatus Auch Dein Beispiel kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird der Ordner aus den Optionen genutzt.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Sheygetz

Beitrag von Sheygetz »

Hugo hat geschrieben:Dieses Verhalten von Ahnenblatt ist derzeit normal
Sorry, ich verstehe gerade nicht so ganz den Zusammenhang zwischen deiner Aussage, dass das normal sei und dem angeführten Eigenzitat.

Also:
Es ist nicht zu ändern, daß,
obwohl in den Optionen andere Verzeichnisse definiert sind (der Ordner "Eigene Bilder" also überhaupt nicht erforderlich ist),
AB in dem in der Registry bezeichneten "Eigene Dateien" Verzeichnis, bei mir F:\ den besagten Bilder-Ordner anlegt?
Korrekt?

Ich war jetzt noch auf den beliebten Kunstgriff gekommen, eine Textdatei "eigene bilder.txt" abzuspeichern und dann die Dateiendung zu löschen. Das sollte zuverlässig das Anlegen einer weiteren Datei/ Ordner gleichen Namens verhindern. Aber, denkste Puppe. Beim Aufruf von AB erhält die Datei eine Endung ".000" und--schwupps--habe ich wieder den *****ß-Ordner. (Ich mag es ums Verrecken nicht, wenn Programme auf meinem PC unkontrollierbar Unfug veranstalten--ich weiß das andere das gelassener sehen.)

Hendrik
Gesperrt