Ordner "Eigene Bilder" ständig neu kreiert

Sheygetz

Re: Ordner "Eigene Bilder" ständig neu kreiert

Beitrag von Sheygetz »

Marcus hat geschrieben:...Wobei ich immer noch nicht glaube ...
Gibt es jetzt neben dem ungläubigen Thomas also noch den ungläubigen Marcus :wink:

Sorry, aber ist es nicht unerheblich, ob AB den Ordner selber anlegt--vermutlich nein, da OS-Funktionalität--oder das bei Win nur anstößt. Wesentlich ist, das der Einsatz von AB unerwünschte Nebenwirkungen hat, zumindest in meiner Konfig.

Was die "Funktionalitäten" angeht. Wie gesagt, will ich nix mit Bildern machen. Ich müßte jetzt also einen Testfall extra generieren und erst mal rausfinden, wie. Aber wozu? Wird er davon weggehen der Ordner? Eher nicht.

Ich wollte nur wissen, wie das Teil wegzubringen ist und danke für die rege Beteiligung. Wenn das nun nicht geht, muß ich halt eine anderes Prog suchen.

Zum Verständnis: Ich will eigentlich nur jemandem mit komplexen Verwandschaftsverhältnissen eine Freude machen. Wenn ich jetzt die Absicht hätte, Jahre meines Lebens mit der Ahnenforschung bis ins finstere MA zu verbringen, dann wäre es wohl hinzunehmen, entweder fürderhin dauerhaft überflüssigen Ordnern zu begegnen, oder Stunden in die Erforschung der Programmroutinen zu stecken, eventuell die Registry anzupassen o. ä. Für meine bescheidenen Zwecke sollte ich mit den bisher investierten Stunden eigentlich schon fertig sein.

Hendrik
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ordner "Eigene Bilder" ständig neu kreiert

Beitrag von Marcus »

Sheygetz hat geschrieben:
Sorry, aber ist es nicht unerheblich, ob AB den Ordner selber anlegt--vermutlich nein, da OS-Funktionalität--oder das bei Win nur anstößt. Wesentlich ist, das der Einsatz von AB unerwünschte Nebenwirkungen hat, zumindest in meiner Konfig.
Das (unerheblich) ist es natürlich nicht! Erstellt wird ein Systemordner vom System. Passiert dies nun wenn Ahnenblatt von Windows eben nur diesen Systempfad wissen will (so z.B. meine Vermutung), dann kann man da auf Ahnenblattseite herzlich wenig machen.

Ob dies aber so ist und tatsächlich nicht geändert werden kann, kann nur Dirk sagen. Wir nehmen es einfach mal als Meldung auf und sehen, ob er etwas ändern kann/will*.
Dies alles hilft Dir aber wohl "jetzt" nicht weiter.
Marcus


* "Will" insofern, als dass die aktuelle Version viele Pfadprüfungen zum Programmstart vornimmt, die früher wohl so nicht existierten und selten eben auch Speicherfehler verursachten.
Sollte hier jedoch eine Prüfung nicht nötig sein, wird es mit Sicherheit nicht am Willen scheitern. ;)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Marcus hat geschrieben:@Torquatus Auch Dein Beispiel kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird der Ordner aus den Optionen genutzt.
Hugo hat geschrieben:Kann mich Marcus nur anschließen


Ei verbibbschd,

mir will man auch nicht glauben :evil:

Dennoch behaupte ich, dass AB sich keinen Deut darum schert, was ich unter -> Extras/0ptionen/Verzeichnisse eingebe und das in der ahnblatt.ini gespeichert wird. Aber ich finde auch keine Erklärung, woher AB die Informationen bezieht, wo sich mein Bilder-Verzeichnis befindet.

Beweis:
Bild-1 zeigt das Ergebnis der Suche nach der "ahnblatt.ini" auf allen Partitionen
Bild-2 zeigt das Verzeichnis, in dem sich die "ahnblatt.ini" befindet
Bild-3 zeigt den Anfang der Datei "ahnblatt.ini"
Bild-4 zeigt das Fenster, das sich öffnet, wenn ich auf -> Bilder/Dateien und Hinzufügen klicke

Ihr könnt das doch einfach mal testen indem Ihr unter Extras/Optionen/Verzeichnis/Bilddateien ein anderes Bildverzeichnis eintragt und dann (auch nach einem Neustart von AB) auf "Bilder/Dateien und Hinzufügen" klickt.

Bei mir wird nach wie vor das Verzeichnis laut Bild-4 angezeigt :!: Ich könnte mir vorstellen, dass AB sich diese Angaben z.B. aus dem Inhalt meiner .ahn-Datei herausfischt.

Es tut mir ja nicht weh, was AB da macht, aber trotzdem wäre mir lieber, wenn die eingetragenen Verzeichnisse benutzt würden. Woran soll man denn da noch glauben :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
mir will man auch nicht glauben :evil:
Das hat doch nichts mit glauben zu tun, wenn man einen Fehler nicht nachstellen kann. ;)

Ihr könnt das doch einfach mal testen indem Ihr unter Extras/Optionen/Verzeichnis/Bilddateien ein anderes Bildverzeichnis eintragt und dann (auch nach einem Neustart von AB) auf "Bilder/Dateien und Hinzufügen" klickt.
Scherzkeks :P was glaubst Du denn was ich gemacht habe, bevor ich schrieb, dass ich den Fehler nicht nachstellen kann. Richtig, genau das beschriebene und bei mir funktioniert es wie gedacht! Ich kann sogar:
  • Datei A laden
  • Pfad auf was ganz Neues (XYZ) ändern
  • Ahnenblatt schließen
  • Ahnenblatt starten und Datei B laden
  • Datei hinzufügen aufrufen
  • Zugriff erfolgt auf - neu eingestellte ! - Verzeichnis XYZ !
Und jetzt?!
Existiert das bei Dir eingetragene Verzeichnis vielleicht gar nicht mehr und Ahnenblatt nimmt den Pfad des ersten Bildes, dass es in der Ahnendatei findet? Gibt es das auch nicht (kein Bild in der Datei), kommt wohl der Standard-Bilder-Ordner zum Einsatz?!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Auf Deinen Rechner sind 2 Ahnblatt.ini
Einmal auf C:/Users.... wo sie hingehört
und
einmal auf F:/.../AB-Portable :book: :shock: :?:

Greift Ahnenblatt da auf die falsche Ahnblatt.ini zurück :?:
Aus welcher Ahnblatt.ini hast Du uns einen Ausschnitt gezeigt :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Hendrik
Du wirst wahrscheinlich kein Ahnenprogramm finden, welches sich nicht in Deinen System verewigt :wink:

Warum nimmst du nicht anstatt der absetup (für PC) die Ahnenblatt.exe für einen Stick :?:
Du mußt nur das Programm auf einen Stick entpacken und benutzen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:
Torquatus hat geschrieben:mir will man auch nicht glauben :evil:
Das hat doch nichts mit glauben zu tun, wenn man einen Fehler nicht nachstellen kann. ;)
:cry: :cry: :cry:
Torquatus hat geschrieben:Ihr könnt das doch einfach mal testen indem Ihr unter Extras/Optionen/Verzeichnis/Bilddateien ein anderes Bildverzeichnis eintragt und dann (auch nach einem Neustart von AB) auf "Bilder/Dateien und Hinzufügen" klickt.
Marcus hat geschrieben:Scherzkeks :P was glaubst Du denn was ich gemacht habe, bevor ich schrieb, dass ich den Fehler nicht nachstellen kann. Richtig, genau das beschriebene und bei mir funktioniert es wie gedacht! Ich kann sogar:
  • Datei A laden
  • Pfad auf was ganz Neues (XYZ) ändern
  • Ahnenblatt schließen
  • Ahnenblatt starten und Datei B laden
  • Datei hinzufügen aufrufen
  • Zugriff erfolgt auf - neu eingestellte ! - Verzeichnis XYZ !
Na, dann hast Du wohl eine AB-Sonderversion von Dirk bekommen, denn meine Version macht das nicht. 8)
Marcus hat geschrieben:Und jetzt?!
Existiert das bei Dir eingetragene Verzeichnis vielleicht gar nicht mehr
Beinahe hätte ich Dir den Scherzkeks zurückgereicht, aber ich kann mich ja beherrschen :wink:
Natürlich existiert der Pfad und das Verzeichnis; siehe unten.
Marcus hat geschrieben: und Ahnenblatt nimmt den Pfad des ersten Bildes, dass es in der Ahnendatei findet?
sooo kommt mir das vor, aber warum tut AB nicht was es soll? Ist eventuell der (existierende) Pfad zu lang oder kommt Dirks Sonderroutine zum Zuge (ärger den T.)? Ich durchblicke das nicht (passt doch ins Klischee über die Alten)?
Marcus hat geschrieben:Gibt es das auch nicht (kein Bild in der Datei), kommt wohl der Standard-Bilder-Ordner zum Einsatz?!
Wenn Du damit den Standard-Bildordner von Win7 meinst, dann nein, denn dort befinden sich keine Bilder, weil sich meine Bilder + Videos auf der Partition H befinden (ähnlich befinden sich meine Daten und auch die Bilder für AB auf der Partition für meine Hobbies, nämlich auf Partition D). Ich verwende grundsätzlich keine von Win7 auf der Betriebssystem-Partition vorgegebenen Verzeichnisse; das ist nur was für Lieschen Müller & Co. :wink:

Versuchsweise habe ich jetzt ein Bild-Verzeichnis unter dem Namen "j:\Bilder" (auf meiner externen Backup-Festplatte) angelegt und dieses Verzeichnis in den Optionen ausprobiert und (siehe unten) jetzt - mit dem kürzeren Pfad - klappt der Zugriff. Wenn das kein Programmfehler in AB ist, dann fress ich nen Besen :twisted:

Nachträgliche Ergänzung:
Der Fehler tritt übrigens nicht beim Pfad zu den gespeicherten Suchbegriffen auf; da wird dem langen Pfadnamen gefolgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Torquatus am 25.04.2012, 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Auf Deinen Rechner sind 2 Ahnblatt.ini
Einmal auf C:/Users.... wo sie hingehört
und
einmal auf F:/.../AB-Portable :book: :shock: :?:

Greift Ahnenblatt da auf die falsche Ahnblatt.ini zurück :?:
Aus welcher Ahnblatt.ini hast Du uns einen Ausschnitt gezeigt :?:
Nein, AB greift schon auf die richtige ahnblatt.ini zu, das sehe ich auch am Änderungsdatum, denn die Portable ist seit Februar unverändert.

Die Lösung des Problems steht in meinem vorigen Beitrag an Marcus: AB kommt mit langen Pfadnamen nicht zurecht und verwendet dann offensichtlich den (ersten?) Pfadnamen aus der .ahn-Datei :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben: Die Lösung des Problems steht in meinem vorigen Beitrag an Marcus: AB kommt mit langen Pfadnamen nicht zurecht und verwendet dann offensichtlich den (ersten?) Pfadnamen aus der .ahn-Datei :)
Mag ich zwar fast auch nicht glauben :mrgreen: (sooo lang ist der ja auch nicht) aber Du kannst es ja derzeit wenigstens reproduzieren - danke! An was es dann genau liegt, muss Dirk wohl austesten.

Kannst Du ihm eine Datei per eMail zur Verfügung stellen (kannst ja ein "paar" Personen rauslöschen :D ), in der er das nachstellen kann?

Eine eMail zu diesem Thread schicke ich ihm mal gleich - der könnte ja durchaus komplett interessant sein, da wir (v.a. ich :oops: ) da an einigen Stellen doch eher raten, als tatsächlich was wissen. :roll:
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,

MEA CULPA

ich hatte alles getestet und auch alles schon schön formuliert und wollte meine Beschreibung auch fast absenden.

Dann fiel mir Hugos Hinweis auf die 2 vorhandenen "Ahnblatt.ini" ein. Ich löschte das ganze Verzeichnis mit der Portablen Version (die ich nur zu Testzwecken dorthin kopiert hatte) und danach waren meine bisher geschilderten Probleme behoben. Jetzt wird beim Hinzufügen das Verzeichnis geöffnet, das in den AB-Optionen steht; also auch mit den langen Pfad-Namen.

Ich weiß zwar nicht warum, denn die Portable Version war ja nicht gestartet.

Danke Hugo

Und für meinen Wirbel bitte ich um Entschuldigung :cry: :cry: :cry:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben: Danke Hugo

Und für meinen Wirbel bitte ich um Entschuldigung :cry: :cry: :cry:
Kein Beinbruch - so viel wie Du testest, musste da ja mal was übrig bleiben, was Dir dann selbst Probleme bereitet.
Um ehrlich zu sein, kam mir zwar auch Hugos Gedanke in den Sinn, ich hätte Dir aber NIE vorgeschlagen dass es daran liegen könnte. Ich war mir ja auch sicher, dass Du das als erstes ausgeschlossen hast :mrgreen:
Danke Hugo für den hartnäckigen Hinweis auf Offensichtliche!
Marcus

PS Ich gebe Dirk dann mal Bescheid, dass die Testdatei nicht kommt und sich ein von zwei Problemen hier schon gelöst hat.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Na, Dein Fehlverhalten von Ahnenblatt hat doch etwas gutes
Generell niemals 2 INI´s gleichen Namens auf dem Rechner halten
Auch nicht, wenn sie in unterschiedlichen Verzeichnissen sind
Dieses gilt übrigens auch für andere Programme :!:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1576
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ordner "Eigene Bilder" ständig neu kreiert

Beitrag von DirkB »

Hallo Hendrik,

ich komme erst jetzt dazu zu antworten ...
Sheygetz hat geschrieben:Ich habe das Bilder-Verzeichnis in den Optionen auf "F:\Info\Ahnen\Bilder" eingestellt, alle anderen Pfade auf "F:\Info\Ahnen". Trotzdem wird bei jedem Aufruf von AB ein Ordner "Eigene Bilder" geschaffen.
Verstehe ich richtig ...

"Eigene Bilder" wird nicht unter "F:\Infos\Ahnen" angelegt ...?

Es würde mich schon sehr wundern, wenn Ahnenblatt eigenmächtig dieses Verzeichnis anlegt. Konnte dazu keine Hinweise im Programmcode finden.
Sheygetz hat geschrieben:Ich habe jetzt 6 Jahre mit diesem XP-PC auf dem Buckel und mich bisher erfolgreich gegen die Windows-Bevormundung gewehrt. Ich möchte jetzt nicht wg AB in die Knie gehen und diesen überflüssigen Ordner herumschleppen. Was muß ich tun, um dieses Verhalten zu unterbinden?
Da stellt sich für mich die Frage, wie du dich bislang dagegen gewehrt hast ...? Einfach nur den Ordner "Eigene Dateien" gelöscht ...?
Das Windows-Betriebssystem verwaltet diese Systemordner. Ahnenblatt fragt das Betriebssystem nach diesem Systemordner, um darin nach Bildern zu suchen. Ich kann nicht ausschließen, dass diese Betriebssystemanfrage seitens Ahnenblatt Windows dazu veranlasst diesen nicht (mehr) vorhandenen Systemordner "Eigene Dateien" wieder anzulegen.

Wie man z.B. "Eigene Dateien" (gilt auch prinzipiell für "Eigene Bilder") verschiebt, habe ich hier gefunden ...

http://www.its05.de/computerwissen-comp ... ieben.html

Ein komplettes Löschen ist meines Wissens nicht vorgesehen.

Gruß, Dirk
Gesperrt