Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 183: Speichern unter

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 26.03.2006, 12:41    183: Speichern unter  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Gestern ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich meine Ahn-Datei öffne und 'Speichern unter...' wähle dann werden alle Daten im gewählten Format gespeichert. Allerdings ist dann immer noch meine Ahn-Datei geöffnet. Es handelt sich also eher um einen Export als um ein 'speichern unter' wie man es von diversen anderen Programmen her kennt (Office Linie, diverse Graphikprogramme, usw.). Wenn ich beispielsweise ein Doc-Dokumente öffne und dieses dann mittels speichern unter als RTF abspeichere, dann ist dieses danach auch geöffnet.

Mein Vorschlag wäre, dass man den Menupunkt 'Speichern unter...' in 'Exportieren...' umbenennt da dies sonst meines erachtens etwas verwirrend ist. Mir hat gestern nämlich kurz das Herz ausgesetzt als ich mich fragte ob die Angabe in der Titelzeile (die den Dateiname inklusive der Erweiterung enthält) möglicherweise nicht aktualisiert wurde und ich die ganze Zeit auf der falschen Datei gearbeitet habe Shocked .
Zum Glück war dies dann nicht der Fall Very Happy .

Was meint ihr dazu?

Gruss
Roger

PS: Habe gestern mal weitere Ahnenforschung-Programme angeschaut und musste feststellen, dass AB in der Bedienung und Übersichtlichkeit bisher allen überlegen war!

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.03.2006, 12:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Roger
Rückblick:
In früheren Zeiten war "speichern unter" ein speichern im anderen Format und auch das neu gespeicherte Format war dann in AB. Dieses führte dazu, wenn man mit seiner ahn-Datei arbeitet und es im ged-Format speichert, das man dann anstatt in der ahn-Datei weiterzuarbeiten in der Gedcom-Datie weiter arbeitete. Auf unseren Wunsch hin hat Dirk das geändert.

Aber in einem gebe ich Dir recht. Dein Vorschlag:
"dass man den Menupunkt 'Speichern unter...' in 'Exportieren...' umbenennt"

Ich werde es mit in die Wunschliste übernehmen.
Gruß Hugo


183 __W__ Menupunkt 'Speichern unter...' in 'Exportieren...' umbenennen

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 26.03.2006, 16:35; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 26.03.2006, 13:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
"dass man den Menupunkt 'Speichern unter...' in 'Exportieren...' umbenennt"

ja, wäre logischer.

Quote:
PS: Habe gestern mal weitere Ahnenforschung-Programme angeschaut und musste feststellen, dass AB in der Bedienung und Übersichtlichkeit bisher allen überlegen war!

Bin auch so'n Lobhudler; ist auch meine Meinung Very Happy

Trotzdem gibt es noch recht vieles zu tun (siehe Wunschliste). Wir wollen doch auf keine Fall, dass sich Dirk zufrieden zurücklehnt Embarassed

Etwas Schlechtes zu verbessern ist ne Strafe. Aber etwas sehr Gutes noch zu verbessern, kann Menschen glücklich machen Very Happy

Gruß, Torquatus

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.03.2006, 14:11    Re: Speichern unter  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Roger Paini » wrote:
Habe gestern mal weitere Ahnenforschung-Programme angeschaut und musste feststellen, dass AB in der Bedienung und Übersichtlichkeit bisher allen überlegen war!

« Torquatus » wrote:
Bin auch so'n Lobhudler; ist auch meine Meinung Very Happy
Schließe mich uneingeschränkt an Love It
Vor allem nach meinen Erfahrungen mit dem Programm meines Freundes Wall Bash

Hat eigentlich jemand wieder mal was von Dirk gehört Question
Ich habe das letzte mal am 07.03.2006 von ihm gelesen.
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 26.03.2006, 14:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der Grund für mein 'fremdschauen' war im Grunde mein Wunsch meine gesammelten Daten endlich mal in der Hierarchie betrachten zu können (mit Ehepartner wink ). Da die neue Version aber vermutlich noch eine ganze Weile auf sich warten lässt (ich habe etwas von Ende Jahr gelesen) habe ich versucht herauszufinden ob es da in der Zwischenzeit etwas brauchbares gibt.

Die besten Resultate habe ich schlussendlich bei PAF Companion gefunden. Wobei auch das zu Wünschen übrig lässt Rolling Eyes . Wie macht ihr das? Habt ihr einfach viel Geduld? wink

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 26.03.2006, 14:47    Re: Speichern unter  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:
Hat eigentlich jemand wieder mal was von Dirk gehört Question
Ich habe das letzte mal am 07.03.2006 von ihm gelesen.
Gruß Hugo

Hallo Alle miteinander,

ne, ich mach mir auch schon Gedanken. Er war zwar am 23.03.06 letztmals (eingeloggt) im Portal, aber das war das erste Mal seit dem 14.02.06. Und auf seiner Hompage hat sich auch seit dem 10.02.06 nix mehr geändert Sad

Aber: Wenn er alle unsere vielen Wünschen erfüllen will, kommt er ohnehin nimmer zum Schlafen oder Surfen Wink

Gruß, Torquatus

NS. Ach Roger: Dein Mungo gefällt mir wirklich sehr gut, schade, dass ich den nicht eher gefunden habe Wink

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 26.03.2006, 15:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Roger Paini » wrote:
..... mein Wunsch meine gesammelten Daten endlich mal in der Hierarchie betrachten zu können (mit Ehepartner wink ).

Hallo Roger,

das verstehe ich Very Happy

Quote:
Da die neue Version aber vermutlich noch eine ganze Weile auf sich warten lässt (ich habe etwas von Ende Jahr gelesen)

Wo liest man denn so was? Crying or Very Sad

Und da warte ich Dussel fast stündlich auf die Aufforderung zum Betatest. Sad Da muss ich ja meine Erwartungshaltung stark zurückschrauben Sad

Quote:
Die besten Resultate habe ich schlussendlich bei PAF Companion gefunden. Wobei auch das zu Wünschen übrig lässt Rolling Eyes . Wie macht ihr das? Habt ihr einfach viel Geduld? ;-)Roger

Nun, dafür benutze ich (noch) andere Programme, z.B. WinAhnen. Da habe ich gar ne Lizenz, weil ich von dort herkomme. Die Sharewareversion hat leider auf den Tafeln ein blödes Wasserzeichen ("Shareware" oder so). Aber zum privaten Darstellen isses gut genug.

Gruß, Torquatus

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.03.2006, 15:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Roger Paini » wrote:
Da die neue Version aber vermutlich noch eine ganze Weile auf sich warten lässt (ich habe etwas von Ende Jahr gelesen)
Wo hast Du das gelesen. Habe ich da wieder etwas übersehen Shocked Book
« Roger Paini » wrote:
Der Grund für mein 'fremdschauen' war im Grunde mein Wunsch meine gesammelten Daten endlich mal in der Hierarchie betrachten zu können (mit Ehepartner).
Dirk fragte mal, was können andere, was AB nicht kann und wie könnte man es verbessern.
Zu Testzwecken habe ich PAF, Ages, Stammbaumdrucker auf meiner Testkiste. Mit keinem der genannten Programme habe ich eine "vernüntige Tafel hinbekommen. Immer fehlte wieder jemand.
Da die Testfamilie für Dirks Vorschaubilder aus meiner Feder sind und ich somit die Zusammenhänge der Familie kenne Rolling Eyes warte ich gerne, wenn auch ungeduldig Jump In der Zwischenzeit Überprüfe ich nochmal meine Datei und erstelle mir (hoffentlich bald) die Personenblätter
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.03.2006, 15:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Torquatus » wrote:

Wo liest man denn so was? Crying or Very Sad

Und da warte ich Dussel fast stündlich auf die Aufforderung zum Betatest. Sad
Ich auch Jump
Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 26.03.2006, 15:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:

NS. Ach Roger: Dein Mungo gefällt mir wirklich sehr gut, schade, dass ich den nicht eher gefunden habe


Ich war zwar schneller aber du darfst ihn dafür ab jetzt bewundern Smile . Es handelt sich übrigens um ein Erdmännchen.

« Torquatus » wrote:

Nun, dafür benutze ich (noch) andere Programme, z.B. WinAhnen. Da habe ich gar ne Lizenz, weil ich von dort herkomme. Die Sharewareversion hat leider auf den Tafeln ein blödes Wasserzeichen ("Shareware" oder so). Aber zum privaten Darstellen isses gut genug.


Ich werde mir das gleich mal anschauen! Danke für den Tipp!

« Hugo » wrote:

Wo hast Du das gelesen. Habe ich da wieder etwas übersehen Shocked Book


Du meine Güte, ich hätte schwören können, dass ich eine solche Aussage von dir Hugo gelesen hatte! Aber ich kann diesen Beitrag beim besten Willen nicht finden! War dies vielleicht ein alter Artikel der sich auf die Version bezieht die wir schon lange benutzen? Ich weiss es nicht! Vermutlich habe ich einfach nur schlecht geträumt wink .
Dann streicht mal meine seltsame Aussage wink .

Definitiv drucken werde ich erst mit der neuen Version von AB. Aber ich bin uuuungeduuuldig! Will was sehen! Will was in Händen halten! ;-)

Gruss
Roger

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 26.03.2006, 15:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Roger,

Aha, ein Erdmännchen ist das. Nachschau ergab: "Die Erdmännchen gehören zu den Schleichkatzen, haben sich jedoch getrennt von den Mungos entwickelt." Wieder was dazugelernt Smile

Quote:
Aber ich bin uuuungeduuuldig! Will was sehen! Will was in Händen halten!


Die Gier - auch bei mir - kennt fast keine Grenzen.

Zum Thema WinAhnen: Lies, was ich dazu im Thema

http://ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=2813&sid=aea5ccda8c25ec6c971a4c85a6ffede4#2813

geschrieben habe.

Gruß, Torquatus

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.03.2006, 15:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« Roger Paini » wrote:
Du meine Güte, ich hätte schwören können, dass ich eine solche Aussage von dir Hugo gelesen hatte!
Ich weiß auch nicht mehr als alle Nutzer von Ahnenblatt.
Dirk bekommt von mir per Mail die Wunschliste und Hinweise auf gravierende Fehler. Er antwortet dann im Forum.
Ansonsten läuft kein geheimer Mail-Verkehr zwischen Dirk und mir. Ich weiß also auch nichts.

Das einzigste, was ich ich beim "suchen" im Forum gefunden habe war unter
Vorschläge und Wünsche > Versionsnummer
« DirkB vom 15.02.2006 » wrote:

« Jörg » wrote:

Nachdem Dirk irgendwann bei Version 1.437f ist, würde ich vorschlagen Embarassed , dass man die nächste Version 2.0 nennt, nachdem sie ja viele neue Funktionen haben soll (vor allem auf die neuen Stammbaumausdrücke bin ich schon ganz gespannt).


Ehrlich gesagt, hat der Vorschlag mich längere Zeit beschäftigt ...

Derzeit wird einfach nur hinter dem Komma mit jedem Update hochgezählt (derzeit also das 35. Update). Buchstaben verwende ich, wenn es aus meiner Sicht kein Update, sondern ein Bugfix (=Fehlerbehebung) ist, das maximal 10 Zeilen an Code-Änderung ausmacht.

Kryptisch werden die Versionsnummern natürlich durch häufige Updates. Vereinfachung könnte also auch bedeuten, seltener Updates zu machen - größere Programmänderungen rechtfertigen dann eher größere Versionssprünge ... Confused

Aber ich denke ernsthaft darüber nach, noch einige "größere" Änderungen mit der nächsten Programmversion umzusetzen und die nächste Version dann 2.0 zu nennen ... weil ich mir davon u.a. eine gewisse "Außenwirkung" und eine höhere Aufmerksamkeit verspreche ...

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 26.03.2006, 21:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo

Zum einen mache ich mir Sorgen, dass ich mich scheinbar dermassen heftig verlesen habe, zum anderen bin ich recht froh darüber, denn das heisst, dass es wohl nicht mehr ganz so lange dauert wie ich meinte Very Happy .

« Torquatus » wrote:

Zum Thema WinAhnen: Lies, was ich dazu im Thema

http://ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=2813&sid=aea5ccda8c25ec6c971a4c85a6ffede4#2813

geschrieben habe.


Ich lese ständig mit - man kann ja immer was dazulernen wink.

Nach diesem Artikel ist mir ziemlich klar, dass ich Daten in keinem anderen Programm als AB eingeben oder verändern werde. Auch beim Tipp speichern als Gedcom und wieder öffnen hatte ich, als ich das einmal machte, kein gutes Gefühl. Ich werde versuchen das in Zukunft um jeden Preis zu verhindern.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 27.03.2006, 02:01    Dirks Anwesenheit  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:
[

ne, ich mach mir auch schon Gedanken. Er war zwar am 23.03.06 letztmals (eingeloggt) im Portal, aber das war das erste Mal seit dem 14.02.06. Und auf seiner Hompage hat sich auch seit dem 10.02.06 nix mehr geändert Sad



Ruhig bleiben wink Alles im "grünen Bereich". Vielleicht macht er noch ein Filmchen, ist am AB-programmieren oder hat sonst was zu tun. Aber dass er mal zwei, drei Wochen abtaucht ist "normal" (er arbeitet ja "nebenbei" noch extensiv) und trotzdem geht es immer weiter Smile
Nebenbei gesagt ist es auch ein großer Vertrauensbeweis, dass er uns hier werkeln lässt, ohne uns ständig "auf die Finger zu schauen" - ich weiß nicht, ob ich das könnte Embarassed
Insofern freue ich mich auf die nächste Version, auf den nächsten Brick-Film Cool und auf all die netten Gespräche bis dahin wink
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1109s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 49 | GZIP enabled | Debug on ]