Ändern von JPG in PDF und deren Verknüpfung

Gesperrt
fniessen
Beiträge: 34
Registriert: 21.07.2008, 22:44
Wohnort: Bergheim/Erft

Ändern von JPG in PDF und deren Verknüpfung

Beitrag von fniessen »

Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ca. 400 Dateien von Geburts/Heirats/Sterbe Urkunden, die ich abfotografiert habe und im Ahnenblatt Programm verknüpft habe. Nun möchte ich aber diese JPG Dateien in PDF umwandeln, was mit dem entsprechenden Tools ja kein Problem darstellen sollte. Nun befürchte ich das die Verknüpfung der Dokumente XXX.jpg ja nun in XXX.PDFgeändet wird, diese Verknüpfung nicht mehr funktioniert. Welche Möglichkeiten gibt es diese rund 400 Verküpfungen nicht alle einzeln per Hand ändern zu müssen? Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Ändern von JPG in PDF und deren Verknüpfung

Beitrag von Torquatus »

Hallo Frank,
fniessen hat geschrieben:[...]Nun möchte ich aber diese JPG Dateien in PDF umwandeln, was mit dem entsprechenden Tools ja kein Problem darstellen sollte.
Dir ist klar, dass die PDF-Dateien von AB nicht direkt angezeigt werden? Aber nach einem Klick auf das Adobe-Symbol startet AB das mit der Endung .PDF verknüpfte Programm und dieses zeigt dann das PDF-File an.
Nun befürchte ich das die Verknüpfung der Dokumente XXX.jpg ja nun in XXX.PDFgeändet wird, diese Verknüpfung nicht mehr funktioniert.
Ja, das ist so.
Welche Möglichkeiten gibt es diese rund 400 Verküpfungen nicht alle einzeln per Hand ändern zu müssen? Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Suchen/Ersetzen von AB funktioniert leider nur für komplette Worte :cry:

Man kann aber die .ahn-Datei in einem anderen Format (CSV oder GEDCOM) speichern und dann dort mittels MS-Excel oder Word (o.ä.) und Suchen/Ersetzen die Endungen ersetzen und dann die geänderte Datei in AB wieder öffnen und dann als .ahn-Datei speichern. Das sollte man aber mit Vorsicht und Kontrolle mit einer Kopie der Original-ahn-Datei machen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Bilder werden dann nicht nur nicht mehr im Navigator direkt angezeigt, sondern fehlen auch auf Tafeln und den Personenblättern!

Je nachdem warum Du die in pdf wandeln möchtest, könntest Du das auch unabhängig von den jpg-Dateien machen. Wenn Du z.B. alle Dokumente und Bilder in einem Format im Archiv haben möchtest, heißt das ja nicht, dass Du den Bilderordnder von Ahnenblatt deswegen neu machen musst. Den könnte man z.B. ggf. einfach parallel bestehen lassen und schon wären gar keine Änderungen in Ahnenblatt nötig. ;)
Marcus
fniessen
Beiträge: 34
Registriert: 21.07.2008, 22:44
Wohnort: Bergheim/Erft

Beitrag von fniessen »

Hallo Torquatus und Marcus

Vieleicht sollte ich doch etwas weiter ausholen. Ich möchte gerne die Daten in PDF Dokumente umwandeln, da es sich um Geburts/Heirats und Sterbe Urkunden handelt, die lediglich abfotogrfiert wurden. Somit ist es auch nicht nötig das diese in der Vorschau erscheinen. Die Bilder der Personen sollen natürlich weiterhin sichtbar bleiben und verbleiben auch als JPG Datei.
Das "Problem" tauchte auf als ich mit "The comp. Genealogy Reporter" einen Report erstellt habe, wo dan im Medien Abschnitt in welchem die Personen Bildeer gezeigt werden, die ganzen Urkunden als 6 Bilder pro DIN A4 Seite auftauchten, mit denen man dann auch nicht wirklich etwas anfangen kann.
Die Idee von Torquatus die Dateien als XLS Datei zu speichern, dann zu ändern und dann wieder einzubinden ist einen Versuch Wert. Vielen Dank für den Tipp.
Wenn es noch andere Ideen gibt .....immer her damit.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Frank,
so ein ähnliches Problem hatten wir schon einmal diskutiert. Siehe dazu dieses Thema: LINK
Schau Dir das mal an (zumindest die zwei letzten Seiten), vielleicht hilft's :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Michael22

Beitrag von Michael22 »

Gute Anleitung, danke. Dann darf ich noch auf den PDF-XChange hinweisen, das umfangreichste (von der Funktionalotät) PDF-Tool.

--------------
Editiert von Marcus
Nein darfst Du nicht ... erster Beitrag hier und der wird nach einem Tag noch gleich editiert und mit Link befüttert. Tut mir leid, da bin ich erst mal mistrauisch. Vielleicht zu Unrecht, aber da bleiben wir hier vorsichtig.
Gesperrt