Bilder drehen

Gesperrt
Winni1

Bilder drehen

Beitrag von Winni1 »

Hallo,
ich bin neu hier und versuche seit geraumer Zeit die Lösung für folgendes Problem zu finden: wenn ich Bilder importiere, werden diese immer hochkant importiert. In der Quelldatei habe ich die Bilder alle richtig abgespeichert, bereits in der Vorschau stehen sie dann wieder auf dem Kopf und werden bisher auch ausschließlich so abgespeichter. Was mach in denn hier falsch???
Viele Grüße
Winni1
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du hast also ein Bild im Querformat auf der Festplatte. Bindest es dann über den Reiter "Bilder/Dateien" in Ahnenblatt ein und dort erscheint es dann im Hochformat?

Da Ahnenblatt die Bilder nimmt wie sie sind und auch nichts dran ändert (man kann auch selbst nichts dran ändern in Ahnenblatt), vermute ich mal sie liegen schon im Hochformat auf der Festplatte, allerdings mir "Dreh-Informationen" versehen, wie sie richtig dargestellt werden. Die Software mit der Du die Bilder normalerweise anschaust wertet diese Information beim Aufruf der Bilder auf, weswegen sie dort im Querformat angezeigt werden. Der Zoom-Browser von Canon macht das zum Beispiel - viele weitere Software auch.
Sollte das die Ursache sein, würde ich einen neuen Ordner für Bilder erstellen und dort gedrehte Kopien (auch verkleinern würde ich sie dann) der Bilder extra für Ahnenblatt hinterlegen.
Marcus
Winni1

Beitrag von Winni1 »

Hallo Marcus,
bin begeistert wie schnell ich Hilfe erfahren habe. Es funktioniert so tatsächlich einwandfrei. Wäre wahrscheinlich nach dem 500ten Versuch und vielen grauen Haaren immer noch nicht auf diese Lösung gekommen. DANKE.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni1
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Fein :)
Weiterhin viel Spaß mit Ahnenblatt und hier im Ahnenblattportal!
Marcus
Gesperrt