Schon wieder Gruppe löschen

oma

Schon wieder Gruppe löschen

Beitrag von oma »

Moin allerseits,

das leidige Thema: Gruppe löschen. :oops:
Seit Tagen probiere ich wieder einmal, meine gesamte Datei in zwei Dateien (mein Mann und ich) aufzuteilen. Kurioserweise hatte ich es aber vor einigen Wochen schon mal hinbekommen. Wahrscheinlich habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf oder mein Gedächtnis hat gelitten. Es klappt einfach nicht mehr. Mit der jetzigen Dateigröße (4.980 Personen) wird es doch nicht zusammenhängen.

Ich habe bereits sämtliche Tipps aus den anderen Beitragen angewandt.
Egal, welche Funktion ich nehme, entweder ist alles weg oder es wird nur ein geringer Teil von Personen gelöscht oder alle direkten Vorfahren sind da, aber die Geschwister fehlen.

Beispiel bei meinem Mann (meine Datei sollte dabei herauskommen, mein Mann und meine Kinder und Enkelkinder aber bei mir noch zu sehen sein):
Die Verbindungen bei seinen Eltern mit Kreuz getrennt.
Gruppe Löschen:
Auswahl: Verwandte von ... alles außer Auswahl ...
Ausgangsperson: sein Vater
Angezeigt werden mir nur 156 Personen. Das kann einfach nicht stimmen. Die gleiche Anzahl kommt auch heraus, wenn ich andere Auswahlkriterien (direkte Vorfahren) nehme. Mein Mann hat mindestens 600 direkte Vorfahren und ca. 400 als "Anhängsel"
Wenn ich das gleiche Spiel mit meinen Personen vornehme, werden mir von meinen 900 direkten Vorfahren ebenfalls nur 156 angezeigt.
Ich bin übrigens gerade dahintergestiegen, daß diese 156 Personen die Inselpersonen der Gesamtdatei sind.

Konkret:
Ich möchte (zusätzlich zur Gesamtdatei) eine "Ehemann-Datei" und eine "Ehefrau-Datei" mit den jeweils dazugehörigen Eltern, Geschwistern und Vorfahren und sonstigen Nebenlinien, aber auch jeweils den Kinder und Enkelkinder erstellen.

Wie gehe ich nacheinander vor?
Zunächst 2 Kopien - eine für meinen Mann und eine mich.

Was trenne ich wo bei der "Ehemann-Datei"?
Was nehme ich als "Auswahlkriterium"?
Wen muss ich dann aus Ausgangsperson nehmen?

Die gleichen Einstellungen würden dann auch für die "Ehefrau"-Datei gelten.

Seid bitte bitte mal so nett und greift einer gerade irren, bereits an sich zweifelnden und schon am Gehstock laufenden Omma unter die Arme.
Dankeschön.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Hast Du außer den Eltern auch die Geschwisterverbindungen gekappt :?:
Ansonsten hast Du darüber noch die Elternverbindung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Moin Hugo,

ja, habe ich getan.
Gebe ich dann
als Auswahlkriterium "Verwandte von ... Suchtiefe 999" und
als Ausgangsperson meinen Mann an, sollen 156 Personen gelöscht werden.
Das gleiche passiert, wenn ich seinen Vater als Ausgangsperson eingebe.

Gebe ich mich als Ausgangsperson an, dann sind es 4978 - also bleibe ich als Einzelperson übrig.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder Gruppe löschen

Beitrag von Hugo »

Moin Oma
oma hat geschrieben:Die Verbindungen bei seinen Eltern mit Kreuz getrennt.
Gruppe Löschen:
Auswahl: Verwandte von ... alles außer Auswahl ...
Ausgangsperson: sein Vater
Angezeigt werden mir nur 156 Personen. Das kann einfach nicht stimmen.
Wieso nimmst Du seinen Vater als Ausgangsperson :?:
Da löscht Du bei Deinen Einstellungen nur dessen Vorfahren :!:
Du mußt eine Person nehmen, deren Insel bestehen bleiben soll

Wenn das nicht klappt, gebe ich gerne weiter
Bin nicht so ein großer Gruppenlöscher

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Egal, wenn ich als Ausgangsperson nehme, meinen Mann oder seinen Vater oder mich: bei der Einstellung Verwandte von .... werden nur 156 Personen angezeigt.

Liegt es evtl. an der Anzahl meiner Personen?
Du hattest mal geschrieben, daß deine Beschreibung zur Gruppenlöschung bei 5000 P. nicht klappt.

hier
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Moin Oma
oma hat geschrieben:Liegt es evtl. an der Anzahl meiner Personen?
Du hattest mal geschrieben, daß deine Beschreibung zur Gruppenlöschung bei 5000 P. nicht klappt.
Das kann ohne weiteres so sein
Denn meines wissens nach hat Dirk dieses noch nicht geändert

Hab auch keine soooo große Datei zum Testen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Moin mien Deern
Moment einmal
Hattes Du nicht mal erzählt, das es einen Implex im 16 Jahrhundert zwischen Dir und Deinen Mann gibt ????????????
Dann dürfte es eigentlich nicht gehen Euch zu trennen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Moin mien Hamburger,

ja, hatte ich. Ich find diesen aber nicht mehr. Kann aber auch in der Nebenlinie - also Geschwister - gewesen sein.
Wenn es denn so wäre, dann eben: bis der Tod uns scheidet - im Leben wie auf dem Papier bzw. Tafel. :wink:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Tach Oma
Danke für die Datei zum Testen :D

Nachdem erstmal alle 59 Inseln entfernt waren blieben noch 4823 Leutchen
Nun kann ich machen, was ich will :(
Irgendwie mußt Du mit Schwiegervaters und Schwiegermutters Zweig verwandt sein
Nur über gemeinsamer Vorfahr besteht keine Verbindung zueinander :blink2:
Nur der Inselfinder findet etwas

Ich passe
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallöchen Hugo,

ganz ganz herzlichen Dank für deine unkomplizierte und schnelle Hilfe und die Bestätigung, daß ich doch noch nicht an mir zweifeln muss.

Du hast Recht:
Es gibt die gleichen Familien-Namen, die unter den mütterlichen und väterlichen Vorfahren meines Mannes und den Vorfahren meines mütterlichen Großvaters vorkommen und auch aus den gleichen Orten stammen. Da aber ein gemeinsamer Vorfahr nicht zu finden ist (das hatte ich auch schon probiert), müssen sie also doch in den Nebenlinien verbandelt sein.

Das bedeutet also: Eine Trennung der Datei ist nicht mehr möglich.

Noch eine Frage dazu:
Wenn ich einem Anverwandten den Teil meiner eigenen Vorfahren zukommen lassen will, ist das wohl auch nicht mehr möglich?
Es sei denn, ich lösche hunderte von Personen manuell?

Ach, hätte ich das geahnt, hätte ich mich schon früher von meinem Mann getrennt. :roll:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Tach Oma
oma hat geschrieben:Noch eine Frage dazu:
Wenn ich einem Anverwandten den Teil meiner eigenen Vorfahren zukommen lassen will, ist das wohl auch nicht mehr möglich?
Es sei denn, ich lösche hunderte von Personen manuell?
Leider war :(
Es sei denn, Du findest die gemeinsamen Vorfahren und löscht deren Nachkommen per Hand
Die Funktion "gemeinsamer Vorfahr" ist Dir dabei auch keine Hilfe, da sie nicht anzeigt :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Schon wieder Gruppe löschen

Beitrag von Chlodwig »

hallo oma,
oma hat geschrieben: Auswahl: Verwandte von ... alles außer Auswahl ...
Ausgangsperson: sein Vater
ich verstehe nicht, warum du nicht die Option "Vorfahren (komplett)" anwendest und "nur Auswahl" nimmst, dann sollte die komplette Vorfahrenschaft mit Seitenlinien weg sein. Einmal bei dir, einmal bei ihm, und schon hast du zwei Dateien.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chlodwig
Geht leider nicht :(
Hab alle Möglichkeiten durchprobiert

Es liegt einmal an den 3 gleichen Vorfahren die zwischen Oma und Opa bestehen
und eventuell an der Personenzahl

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Also an der Personenzahl liegt es sicher nicht: ich habe schon sehr oft meine Datei mit über 11349 Personen auf etwa 50 Personen geschrumpft, um z.B. eine vernünftige Darstellung der gemeinsamen Vorfahren zu erreichen (was AB nicht kann).
Und an gemeinsamen Vorfahren kann es bei omas Datei ja auch nicht liegen, denn sonnst hättet ihr den über "gemeinsame Vorfahren" finden müssen.

Jetzt habe ich für euch auch mal eben den Test mit meiner großen Datei gemacht:
Einstellung "Vorfahren (komplett)" und "nur Auswahl" vom Ehemann (bei diesem muss man das Häkchen in der Auswahl entfernen, sonst ist er auch weg)- Ergbenis: 11247 P. gelöscht.
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt