Schon wieder Gruppe löschen

oma

Beitrag von oma »

Chlodwig hat geschrieben: Jetzt habe ich für euch auch mal eben den Test mit meiner großen Datei gemacht:
Einstellung "Vorfahren (komplett)" und "nur Auswahl" vom Ehemann (bei diesem muss man das Häkchen in der Auswahl entfernen, sonst ist er auch weg)- Ergbenis: 11247 P. gelöscht.
Hallo Chlodwig,

danke dir für das Testen. Aber es bleibt auch mit deiner Einstellung, so wie von oben schon beschrieben. Ergebnis bei mir: es verbleiben 157 Personen (und das sind meine Inseln.)
Ich muss mich noch auf die Suche begeben, wer hier mit wem verbandelt ist.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Oma,
oma hat geschrieben:Ich muss mich noch auf die Suche begeben, wer hier mit wem verbandelt ist.
vielleicht hilft Dir ja das Plugin "Verwandtschaft markieren" dabei. :oops:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben: Ich muss mich noch auf die Suche begeben, wer hier mit wem verbandelt ist.
Denkbar ist natürlich auch, dass Du eine besondere Konstellation in Deiner Datei hast (die es nicht nur zu finden gilt), die Ahnenblatt nicht richtig zu fassen kriegt und daher die Funktion vielleicht schlicht falsch/schlecht arbeitet?!
Dann solltet ihr ggf. Dirk die Sache mal zum Probieren geben. Denke gerade bei den Größen mit komplizierter Verwandtschaft, fehlt es ihm manches mal auch an gutem Testmaterial.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Um das Problem mal aufzulösen
oma hat geschrieben:Ergebnis bei mir: es verbleiben 157 Personen (und das sind meine Inseln.)
Ich muss mich noch auf die Suche begeben, wer hier mit wem verbandelt ist.
Es geht auch mit anderen Zahlen
Je nach Einstellung :wink:

Die Probleme sind doch folgende:
Werden Opas direkte Vorfahren gelöscht, gehen ab den gemeinsamen Punkten auch Omas Vorfahren flöten
Das ganze geht auch anders herum
Diese Vorfahren müßten in beiden Dateien nachgepflegt werden :!:

Auch die Nachfahren (wünsche Euch noch viele Enkel) müßen in beiden Dateien eingetragen werden

Das ganze "zerstückeln" bringt mehr Ärger als Freude, da niemand weiß, wer die Datei je weiterführt :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Moin alle miteinander,

@ Jürgen, dein Plugin nutze ich sehr oft :up:, bringt mir in diesem Fall aber nichts.

@ Marcus, ich denke auch, daß es da eine besondere Konstellation gibt. Immerhin bin ich schon dahinter gestiegen, daß es sich in einer Linie um zwei Schwestern handelt. Die eine stammt aus meiner Linie und die andere kommt von meinem Mann aus. Und die von meinem Mann heiratet als Witwe wiederum in eine weitere direkte Linie von mir.

@ Hugo, ich werde mich jetzt daran setzen, mir eine Kopie meiner Gesamtdatei zu erstellen und in der Kopie alle mir "verdächtig" vorkommenden FN löschen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich könnte ja auch diese Kopie als "Original" verwenden und das ehemalige "Original" behalten, um im Falle des Falles darauf zurückgreifen zu können.

NACHTRAG 11.59 Uhr:

:D Ich habe die Übeltäterin gefunden !! Wie von mir vermutet, handelt es sich wirklich um die o.g. Geschwister.
Nachdem ich die Schwester aus meiner Nebenlinie (die andere Schwester ist aus der direkten Linie meines Mannes) abgetrennt hatte, konnte ich dann über Gruppe löschen ausgehend von meinem Mann die Datei wieder teilen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Was sagt denn der Inselfinder zu Deiner abgekoppelten neuen Datei :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

jeweils nur eine große Insel.
Die Gesamtzahl der beiden abgetrennten Dateien beträgt 4.832.
Wenn ich die 157 Inselpersonen aus der Gesamtdatei dazu addiere, komme ich auf 4.989. Vorher hatte ich 4.979. Das wird wohl daran liegen, daß meine Problempersonen nun in beiden Dateien vorkommen.
Gesperrt