Wirklich portabel? Zweifel!

Gesperrt
Ararat

Wirklich portabel? Zweifel!

Beitrag von Ararat »

Hallo.

Mache ich etwas falsch?

Experten-Rat benötigt!

Ich benutze die Portabelversion.
Ich habe meine gewünschten Bilder gemäß dem Ordner "Beispiel-Bild" innerhalb des Programms positioniert.

Wird das Programm geöffnet, zeigt es erstmal keine Bilder. Für jede Person muss der Pfad zum Bild definiert werden, der mit einem Laufwerksbuchstaben beginnt.
ABER
habe ich das Programm auf z.B. einem USB-Stick, ändert sich doch jedes Mal der Laufwerksbuchstabe, je nachdem, welchen Anschluss ich benutze.
Damit wird jedes Mal der programmierte Bild-Pfad ungültig und die Bilder sind nicht sichtbar.

Eigentlich müsste das Portabel-Programm doch autark sein und die Bilder IMMER innerhalb seiner selbst finden und verarbeiten.

Ich bitte um Rat!

Ararat
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Generell sollten die Bilder im gleichen Verzeichnis wie die Daten von Ahnenblatt liegen :!:
Nur dann findet Ahnenblatt die Bilder automatisch wieder (auch bei wechselnden LW-Buchstaben)

Werden die Daten und Bilder vom PC auf den Stick kopiert, dieses bitte nur aus Ahnenblatt heraus mit "Datei > Speichern unter"
Nur dann werden die Pfade neutralisiert

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Ararat

Beitrag von Ararat »

Hallo Hugo.

Das bitte ich doch noch mal, etwas genauer zu beschreiben.

Ich tauschte BEISPIEL-BILDER gegen MEINE-BILDER.
Wenn ich das Programm öffne, habe ich zunächst keine Bilder.
Wenn ich aber unter 'Extras/Bilder' die Verknüpfungen herstelle, muss ich ja immer einen Dateipfad nennen.
Wenn dieser z.B. mit LW G (USB-Stick) beginnt, funktioniert doch alles nur so lange, wie der Stick an Ort und Stelle verbleibt. Sobald ich ihn in einen anderen PC stecke, ist er nicht mehr G und die Bilder werden nicht gefunden.

Was ist an meiner Logik falsch?
Wie muss ich es richtig machen?

Gruß
Rik
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Rik
Verstehe ich Dich richtig ?!?
Du stellst bei der Portable Version auf dem Stick die Pfade ein

Dieses geht nicht, da die Pfade der Portable Version nicht änderbar sind

PS: Als was speicherst Du Deine Datei? Als xy.ahn oder xy.ged

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ararat hat geschrieben:
Was ist an meiner Logik falsch?
Wie muss ich es richtig machen?
Hallo Rik,

Du machst Dir gar zuviel Arbeit. ;) Die portablen Versionen von Ahnenblatt arbeiten nicht ganz so, wie andere Software. Sie wurden für einen schnelle & einfache Datenmitnahme optimiert.

Du kopierst einfach keine Daten von Hand! Wenn Du Deine Datei (die normalerweise auf einer Festplatte liegt) auf dem Stick haben willst, dann mach das in Ahenenblatt über "Speichern unter ..."!
Ahnenblatt erkennt den Wechsel des Mediums und fragt, ob nun auch die Bilder & Dokumente kopiert werden sollen. Diese Frage bejahen und dann hast Du alle Daten, Bilder & Dokumente auf dem Stick. Zwar in einem Verzeichnis - aber alles wird problemlos gefunden, egal wie welche Pfade vorher waren und wo man alles diesen Stick anschließt.
Marcus

@tino Deine Frage bekommt gleich einen eigenen Thread ;)
Gesperrt