Datenimport von Mein Stammbaum 4.2

Gesperrt
nobbi012

Datenimport von Mein Stammbaum 4.2

Beitrag von nobbi012 »

Hallo Zusammen,

bin neu in diesem Portal.
Habe bisher mit Mein Stammbaum 4.2 gearbeitet, was aber leider durch den Wechsel auf Win 7 nicht mehr lauffähig ist. Nutze das Programm zur Datenerfassung für verschiedene Nachlasspflegschaften, brauche also keine aufwendigen Graphiken. Tendiere nach einiger Recherche zu Ahnenblatt.
Meine Frage: ist der Datenimport aus Mein Stammbaum 4.2 in Ahnenblatt problemlos möglich?
Und: bietet Ahnenblatt die Möglichkeit, bei zu einzelnen Informationen (Geburtsdatum, Sterbedatum, ...) verschiedene Quellenangaben zu hinterlegen?

Freue mich auf Erfahrungsaustausch.

Norbert S.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Norbert,

ein problemloser Import ist nur möglich, wenn Du die Daten als Gedcom-Dateien in Mein Stammbaum gespeichert oder gesichert hast. Damit ist dann ein Import in Ahnenblatt (und auch die meisten anderen Programme!) problemlos möglich.

Der zweite Punkt wird wohl ein KO-Kriterium sein: Man kann in Ahnenblatt nur ein Feld "Quellen" nutzen. Hier kann man dann beliebig lange Texte eingeben - so auch z.B. "Quelle Geburtsdatum: Kirchen XY", aber eine direkte Zuordnung von einzelnen Quellenfeldern zu zu "Hauptfeldern" gibt es in Ahnenblatt nicht.
Marcus
nobbi012

Beitrag von nobbi012 »

Vielen Dank für die Antwort, Markus.

Ich hab mal nachgeschaut: MEin Stammbaum bietet einen Datenexport im GEDCOM-Format an. Dann dürfte der Import in Ahnenblatt wohl machbar sein.

Die Möglichkeit, an beliebigen Stellen Quellenhinweise einzugeben und die Quellenverwaltung sind in Mein Stammbaum sehr komfortabel. Vielleicht wäre dies einmal eine Anregung für eine Ergänzung in Ahnenblatt.

Norbert
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Den Wunsch gibt es bereits seit längerer Zeit und die nächste große Version wird die Möglichkeit neuer Felder bringen. Ob dann auch eine Quellenverwaltung in der Art (mit vielen Quellenfeldern) möglich ist, weiß ich allerding nicht.
Marcus
Gesperrt