Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

==========
Guten Tag
Thema aus Mormonen abgtrennt
Gruß Hugo
==========

:?: wer wie was ist Paf :?:

OK, sich dann dort zu registrieren :?: :?: ... seh ich normalerweise kein Problem drin, hab mich ja auch hier registriert :roll:

Oder überseh ich da etwas :?:

Du tipptest gestern, ich fragte aber nicht nach ...
Verlaß Dich aber nicht auf die Daten und Schreibweisen der Namen
Zur Suche aber sehr nützlich
... frag denn mal heute:
Was machen denn dann die dortigen Daten und Namen für einen Sinn wenn man sich nicht darauf verlassen kann .... :?:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Dann will ich Dir gerne antworten :D
Und einiges zu den Mormonen erzählen

Die Mormonen haben eine brauchbare Datensammlung
Diese brauchen sie auch für ihren Glauben
Dieser sagt aus, das jede/r auch nach nach dem Tode umgetauft werden kann
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben: :?: wer wie was ist Paf :?:
PAF ist das Programm der Mormonen
Als ich damals es runterlud, wurde auch ich vorher zur Registrierung aufgefordert
Glücklicher Weise gab ich den Namen des PCs an
Was ich nicht gut fand, das diese Daten hinterher in der Registry standen
und bei jedem Einschalten des PCs die Daten übermittelte
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:OK, sich dann dort zu registrieren :?: :?: ... seh ich normalerweise kein Problem drin, hab mich ja auch hier registriert :roll:
Wir schreiben nichts in die Registry der PCs
Auch die Cookies sind nur bis ausschalten des Browsers gültig
Flashcookies setzen wir auch nicht
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:Du tipptest gestern, ich fragte aber nicht nach ...
Hugo hat geschrieben:Verlaß Dich aber nicht auf die Daten und Schreibweisen der Namen
Zur Suche aber sehr nützlich
... frag denn mal heute:
Was machen denn dann die dortigen Daten und Namen für einen Sinn wenn man sich nicht darauf verlassen kann .... :?:
Dies bezog/bezieht sich auf die Namensliste
Dort sind Leute unter verschiedenen Namen aufgeführt
Und nun kommt das schlimmste
Taufdaten werden im Geburtsfeld eingetragen
usw

Die Daten wurden in den 90er Jahren im Akkord eingetippt
Und dies von Amerikanern, die der deutschen Sprache nur eingeschränkt mächtig waren

Verlaß Dich lieber auf die Kirchenbücher, die Du selber übersetzt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

:oops: ups, das ist aber alles sehr heftig ...
.. das fehlt mir noch zu meienen Alltagsfreuden :!:
Dank Dir für die Nachhilfe :?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Versteh mich bitte nicht falsch
Ich bin Freidenker und akzeptiere jeden Glauben
Hugo hat geschrieben:Verlaß Dich lieber auf die Kirchenbücher, die Du selber übersetzt
Von Ur-Ur-Großvaters Familie existieren alleine 3 unterschiedliche Ahnenbäume beim LDS
Das liegt an falscher Übersetzung und an eigenen (fehlerhaften) Ahnenbäume der Mormonen

PS: An alle deutschen Seiten (mit Kirchenbüchern) kommst Du auch nicht aus Deutschland
Kompetenzgerangel
Aus Holland zB geht schon wesentlich mehr

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Hugo,
bin mir nun nicht so sicher wie das hier im Forum so gelitten ist, wenn ich in diesem Thread mal weiterfrage was ich nicht verstehe. Du als Admin wirst mich sicher aufklären können.
Wird das nun zu sehr OT :?:
3 unterschiedliche Ahnenbäume beim LDS

.... wer oder was ist LDS :?: LSD ist mir ja noch ein Begriff :wink:

... und versteh ich richtig, mit einer ID aus den NL kann ich deutsche Dateneinsicht praktizieren die mit heimischer ID gesperrt ist / wird?

Du merkst, ich bin da doch noch ziemlich in den Anfängen der Genealogie 8)
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Immer fragen, auch wenn die Frage Dir noch so dümmlich erscheint
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben: 3 unterschiedliche Ahnenbäume beim LDS

.... wer oder was ist LDS :?:
Das sind die Mormonen
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:... und versteh ich richtig, mit einer ID aus den NL kann ich deutsche Dateneinsicht praktizieren die mit heimischer ID gesperrt ist / wird?
Richtig
Nicht alle Daten, die in NL einsehbar sind, sind es hier in Deutschland
Und in Amerika siehst Du fast alles
Nur als eingetragener Mormone kommst Du an alle Seiten überall auf der Welt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wer oder was "LDS" ist, ist nun leichter ersichtlich (einfach mit der Maus drüberfahren). ;)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Eines fällt mir noch zu Deiner Ahnenforschung ein
In jeder größeren Stadt gibt es ein Mormonencenter
Ich glaube, die helfen gerne weiter

Es kommt aber immer darauf an, wie Mobil jemand (noch) ist

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Habt Dank,
es braucht eben seine Zeit bis das mit der Ahnensuche in eine gewisse Routine übergeht :lol:
In jeder größeren Stadt gibt es ein Mormonencenter
... na Hugo, dann werden wir da in HH ja womöglich mal aneinander vorbeilaufen, muß aber erst mal klären wo die so sitzen und einen Mitgliedsnatrag gedenke ich nicht zu stellen :wink:

Bin mir aber noch nicht so ganz im klaren was ich dort suchen soll bzw finden kann ...
Bisher war ich bei den Internet-Mormonen nur auf einen sehr extremen Pfad in Sache der Familiencronologie:
Der Weg zu und über Karl den Großen bis zu Arnulf von Metz...
Denke aber mal, das ist ja nicht so ganz der Sinn der Familienforschung...
Zumal die veröffentlichten Daten offenbar doch sehr "variabel" sind, je nach Publikationsquelle...
:roll:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:In jeder größeren Stadt gibt es ein Mormonencenter
... na Hugo, dann werden wir da in HH ja womöglich mal aneinander vorbeilaufen
Das bezweifle ich. Gesundheit :(

Noch ein ganz wichtiger Tip
Schreibe Dir immer die Quellen auf, wo etwas her ist
Beispiel:
Musterfrau Else Theodora Matthilda Geburtseintrag 1817
Musterfrau Else Theodora Matthilda Taufeintrag 1817
Musterfrau Else Theodora Matthilda Heiratseintrag 1837

Ergänzungen beim LDS gefunden Film 123456
Person gefunden beim LDS Film 123456
Ergänzungen aus dem Online-OFB Varge

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Dole
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2012, 11:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dole »

Hallo,
vorweg, ich bin weder Mitglied noch Anhängerder Mormonenkirche.
1. Zu Zeiten, als die Kirchenbücher noch nicht Online lesbar waren, ist es für die meisten Familienforscher die einzige Möglichkeit gewesen verfilmte KB einzusehen indem man zu einer genealogische Forschungsstelle der Mormonen ging.
2. Niemals bin ich dort missionarisch angesprochen worden.
3. Die Datenbanken auf Familysearch sind in ihrer Qualität sehr unterschiedlich - einzelne Personen ohne jede Zusatzinformation, bishin zu komplett eingegebenen KB -.
4. Es ist fast ausschließlich den Mormonen zu verdanken, dass KB überhaupt verfilmt wurden. Die Kosten dafür haben sie getragen.
Online Archive in Polen und Tschechien gäbe es sonst so gar nicht.
5. Die Restriktionen bei der Einsehbarkeit von KB geht nicht von den Mormonen aus, sondern ist eine Auflage der jeweiligen Bistümer, insbesondere in Deutschland. Warum? Weil sie die finanzielle Unterstützung der Mormonen zwar gerne in Anspruch nehmen um ihre Archivalien auf Filme zu bringen, aber ansonsten die KB UND deren informellen Inhalt als ihr Eigentum betrachten um ggf. damit dem Familienforschern in Deutschland noch ein paar Euro zu entlocken.
6. Trotzdem sind auch einige deutsche KB dort online.

Dole
stocky_de
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2011, 12:29
Wohnort: Aindling

Beitrag von stocky_de »

Hallo Dole,
ob diese rein wirtschaftlichen Begründungen alleinig der Grund für die Zurückhaltung einiger Kirchen ist, bezweifele ich. Es gibt auch theoligische...

Gruß

Peter
Dole
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.2012, 11:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dole »

Hallo Peter,
eben, aber den wirtschaftschlichen Nutzen streicht sie gerne ein indem sie de'facto Copyrightrechte auf den Inhalt der Archivalien beansprucht.
Und von den Familienforschern lässt sich die Kirche ein zweites Mal bezahlen.

Außerdem bezahlen wir bis zum heutigen Tage für jeden kirchlichen Akt. Das war vor 300 Jahren auch nicht anders. Es kann doch nicht sein, dass die Kirche sozusagen Autorenrechte beansprucht.

Gruß Dole
Andreas Eugen, Kiel
Win10, AB 3, Heredis, PAF, Stammbaumdrucker
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun Peter und Dole,
das kann man sehen wie man will.
Faktisch sind die Kirchen derzeit immer noch Herr der Matrikelbücher. Eine eindeutige rechtliche Klärung ist bisher nicht erfolgt.
Papiermässig werden sie wohl unbestreitbar den Kirchen gehören, inhaltlich ists auch m.E. nicht eindeutig. Jedenfalls hat in der Vergangenheit die weltliche Herrschaft die kirchlichen (oft nicht unterschiedlich) auch beauftragt, in ihrem Interesse die Bücher (mit) zu führen. Dabei wurde nie die daran gezweifelt, dass die Bücher den Kirchen gehören. Der Staat (also die Herrschaften) haben aber oft Kopieen verlangt - und genau die kannst du in der Regel in den Staatsarchiven frei einsehen. Und hier ist es dann gleich wie bei den kirchlichen Archiven. Du kannst hinfahren und kannst reingucken. Nachschicken tun sie dir nichts - allenfalls kostenpflichtige Auszüge.
Und wenn die Kirchen den Mormonen erlaubt haben, für deren kultische Zwecke Kopien zu machen, haben sie das im guten Glauben mit den bekanntenEinschränkungen getan.
Also nicht lamentieren. Zu den Archiven fahren und dort arbeiten.

Von dem abgesehen, sind schon verschiedene Kirchenverwaltungen dabei, die Matriken im Internet zu veröffentlichen. In D z.B. Passau.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten