Keine Verweise zu anderen Personen

Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Oehli hat geschrieben: ich habe fast jeden Tag einige Personen eingegeben.
Wie hast du das genau gemacht? Über den Button "neue Person"?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hoffnung besteht immer (vielleicht hatten ja mal aus Versehen beide Programme gleichzeitig auf die Datei zugegriffen und es gibt nur einen kleinen Fehler, der sie aber unlesbar ab einer bestimmten Stelle macht), aber irgendwie wissen wir ja immer noch nicht viel.

Vorweg gehe ich davon aus, dass Du wie empfohlen Kopien Deiner Datei und der Backups gemacht hast.

Nun die offenen Fragen:
Arbeitest Du (wie Hugo vermutet) mit einer Gedcom-Datei in Ahnenblatt? Falls ja, würdest Du diese uns (mir oder Dirk) füf Tests zur Verfügung stellen?

Die Personen sind alle noch da und können über "Gehe zu" aufgerufen werden.
und
Ich konnte jetzt aufrufen, wen ich wollte, es erschien immer nur die eine Person.
widersprechen sich. Was ist genau der Fall? Sind (wie bereits vermutet, aber nicht beantwortet) nur Spitzenahnen betroffen?


Was bedeutet:
Die Daten aus Ahnenblatt wurden automatisch in die andere Software übernommen
Wie läuft das genau ab?

Folgendes:
Ich habe ein anderes Programm quasi als letzte Rettung, mit AB als Quelldatei, nebenher laufen.
Klingt danach, als ob beide Programme mit der gleichen Datei gleichzeitig laufen! Falls das stimmt, solltest Du dieses Verhalten als allererstes abstellen. Das erzwingt Fehler geradezu.


Was ist mit den anderen bak-Dateien? Du schriebst einmal, dass die alte auch fehlerhaft ist. Was ist mit älteren Backups?

Hast Du "Daten angleichen" (der Haken ist ja gesetzt) auch ausgeführt? Was passiert dann - gleiche Fehler wie vorher?
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1003: Keine Verweise zu anderen Personen

Beitrag von Marcus »

Chlodwig hat geschrieben: - nach Aufruf der Plausibilitäts-Prüfung oder wenn du eine Person anwählst?
Oehli hat geschrieben:...dass bei jeder eingegebenen Person "Die Person besitzt keine Verweise zu anderen Personen" erscheint.
- bei welcher Bedingung dieser Hinweis erscheint, müsste Dirk lösen können, ich hab ihn noch nie gesehen.
Die Fehlermeldung kommt zumindest bei fehlenden Geschwistern der Spitzenahnen (und Verwendung einer Gedcom-Datei). Da könnte also zumindest ein (Teil-)grund zu finden sein.
Hugo hatte das hier mal beschrieben:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... ++personen

Ansonsten tauchte die Meldung auch noch im Zusammenhang mit der Nutzung von csv-Dateien auf (scheinbar wenn diese vom Drittprogramm ungenügend gespeichert wurden, aber auch wenn wieder Spitzenahnen betroffen waren).

Sie taucht nicht auf, wenn man einzelen Personen in einer ahn-Datei anlegt. Dies geschieht ja schon bewusst, man muss ja die zusätzliche Meldung/Frage bestätigen.
Marcus
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von DirkB »

Ich werde im folgenden an einigen Stellen spekulieren müssen, da ich aus der Ferne nicht alle Details kenne.

Zur Fehlersituation
Ich vermute, dass zum Speichern das Gedcom-Format verwendet wurde, was prinzipiell nicht per se verkehrt ist.
In Gedcom-Dateien ist es so, dass zunächst alle Personendaten und danach erst die Ehedaten und Personenbeziehungen gespeichert werden.
Die beschriebene Fehlersituation ließe sich also nachstellen, wenn man die Familieninformationen aus der Gedcom-Datei entfernt (alle Zeilen ab erster Zeile "0 @F...@ FAM" löschen).
Ahnenblatt kann diese unvollständige Datei später wieder einlesen. Der Fehlerhinweis ist zugegebenermaßen sehr versteckt (muss ich unbedingt ändern), nämlich im Gedcom Import Bericht (wenn er nicht automatisch kommt, dann manuell unter dem Menüpunkt "Datei" aufrufen) und dann unter der Lasche "Sonstiges". Der Hinweis lautet dort "Vorzeitiges Dateiende.".

Zur Meldung "Die Person besitzt keine Verweise zu anderen Personen."
Diese Meldung liefert die Plausibilitätsprüfung nur, wenn unter "Extras / Optionen / Plausibilitätsprüfung" die Option "Personen ohne Verweis melden" angehakt ist. Ursprünglich sollte diese Option helfen einzelne Personeninseln zu finden. Standardmäßig ist diese Option abgeschaltet.

Zur Entstehung des Fehlers
Es kann z.B. eine unvollständige Gedcom-Datei entstehen, wenn das Ziellaufwerk nicht genügend Platz hat. Ich konnte das mit einem nahezu vollem USB-Stick simulieren. Es kommt dann allerdings die Fehlermeldung "Problem beim Speichern von '...'. Laufwerk ist voll!".
Wenn man diese Fehlermeldung ebenso wie weitere Speicheraufforderungen seitens Ahnenblatt ignoriert und das Programm beendet, dann ist der letzte Stand unvollständig gespeichert.
Weiterhin gibt es diverse Situationen, die außerhalb von Ahnenblatt liegen, und ebenfalls zu einer unvollständigen Gedcom-Datei führen können: Virusbefall des PCs, kaputte Sektoren der Festplatte, leerer Notebook-Akku während des Speichervorgangs, Stromausfall während des Speichervorgangs, Probleme beim Einsatz von Defragmentierungssoftware, ...
Gerade wegen solcher Situationen werden überhaupt Backup-Dateien (.bak) angelegt.
Da die Gedcom-Datei in meiner Vermutung wahllos "abgeschnitten" ist, kann man letztlich auch nicht sagen, dass "nur" die Personenverküpfungen (und Hochzeitsdaten) fehlen. Vielleicht fehlt davon nur ein Teil (wenn er auch groß sein mag) oder es fehlen zusätzlich auch Personen (mit ihren Daten).

Zur Reparatur der kaputten Gedcom-Datei
Eine Reparatur im eigentlichen Sinne ist nach den vorangegangenen Vermutungen nicht möglich, da die Gedcom-Datei unvollständig ist und somit letztlich Daten fehlen. Diese können aus dem Nichts nicht wieder rekonstruiert werden.
Anders wäre es, wenn die Ehepartner, Geschwister und Kinder zwar namentlich eingetragen sind, aber der Verweis zur betreffenden Person nicht mehr funktioniert (bzw. fehlt). Dann könnte man die Daten im csv-Format speichern und diese wieder öffnen. Die Verknüpfungen sollten dann anhand der Namen wieder einigermaßen hergestellt werden.
Im vorliegenden Fall braucht man daher noch eine Datei, in der noch die Personenverknüpfungen vorhanden sind. Da bieten sich die Backup-Dateien an, von denen standardmäßig immer die letzten fünf aufbewahrt werden. Wahrscheinlich enthält aufgrund häufiges Speichern keine dieser Backupdatei mehr Verknüpfungen.
Gibt es die Daten noch in anderen Formaten (.ahn, .csv) ...?
Gibt es die Daten funktionierend noch im Zweitprogramm (dann als Gedcom exportieren) ...?
Wurden die Daten mal auf USB-Stick oder externe Festplatte kopiert, auf CD/DVD gebrannt oder per E-Mail verschickt (dann siehe Ausgangskorb) ...?
Einen älteren Stand mit Personenverweisen und eine aktuellen Stand ohne Verweise sollte sich mittels "Datei / Hinzufügen" wieder zusammenbringen lassen. Manuelle Nacharbeit wird aber dennoch notwendig sein.

Gruß, Dirk
Gesperrt