Verwalten von Dokumenten & Bilderbeschriftung

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Verwalten von Dokumenten & Bilderbeschriftung

Beitrag von Moloc »

Hallo,

ich habe hier zwei /drei Fragen, die mich derzeit beschäftigen.

1.) Dokumentenverwaltung
Wie verwaltet ihr eure Dokumente (auch Bilder), welche ihr auf der Festplatte gespeichert habt?
Ich habe zuerst einen Ordner mit Bildern gemacht, und einen sozusagen "ToDo"-Ordner. Im Laufe der Zeit habe ich dann Ordner je nachdem, welcher Verwandschaft die Personen angehören (Mutter, Vater) erstellt. Irgendwann habe ich noch Stammbäume im Internet gefunden und dafür einen extra Ordner wieder erstellt, damit ich weiß, woher diese Bilder kommen. Nun habe ich einwenig ein Durcheinander und möchte dies einmal auf einen gemeinsammen Nenner bringen. Meine Idee ist dabei, ein Ordner für Bilder (mit Profilbilder und Sonstigen (Familienfotos, etc...)) und einen für Dokumente mit Todesanzeigen, Dankeskarten, Urkunden, Kirchenbücher, Berichte,... .
Was haltet ihr davon? bzw. wie handhabt ihr das?

2.) Bilderbeschriftung / Verwaltung
Wie schon Hugo in einem anderen Thread geschrieben hat, weiß man bei speziellen Fotos (z.B. Familienfotos) nicht mehr, wer nun wer ist. Bei Fotos, welche nur wenige Personen beinhalten, kann dies eventuell über den Dateinamen geregelt werden. Ich habe jedoch aktuell ein älteres Hochzeitfoto mit Namen erhalten, auf welchem sich ca. 30 Personen befinden. Wie ordnet ihr die Personen den Fotos zu? Macht ihr einfach eine Kopie der Datei und schreibt die Namen in das Foto? Macht ihr eine Textdatei und schreibt die Namen da rein? Oder habt ihr ein Programm, welches ihr für die Verwaltung verwendet?

3.) Schön wäre es noch, wenn man zu den Dokumenten und Bildern die Quelle dieser irgendwo notiert. Wie handhabt ihr das? Wie geschrieben, bei mir steht dies hin und wieder im Dateinamen, Ordnername, in Ahnenblatt unter Quellen (jedoch nicht direkt mit dem Bild/Dokument verlinkt), in einer eigenen Quellen.txt Datei oder einfach nirgendwo.

Ich weiß zwar, dass es geschmacksache ist, wie die Daten verwaltet werden. Vielleicht hat jedoch jemand von Euch ein funktoinierendes System ausgearbeitet, durch das ich mich inspirieren lassen könnte. :)

Moloc
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Verwalten von Dokumenten & Bilderbeschriftung

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Moloc
Huih, das sind ja gleich ein Berg von Fragen, die jedoch zusammen gehören
Moloc hat geschrieben:1.) Dokumentenverwaltung
Wie verwaltet ihr eure Dokumente (auch Bilder), welche ihr auf der Festplatte gespeichert habt?
Ein Ordner (mit wenigen Unterordnern) für Dokumente
Lebe immer noch in der Hoffnung, das diese in Ahnenblatt irgendwann unabhänging erkannt werden
Ansonsten wären diese Dokumente im Bildformat auch auf den Tafeln und Personenblättern, wo es keine Photos dazu mehr gibt
Moloc hat geschrieben:2.) Bilderbeschriftung / Verwaltung
Ein Ordner für alle Bilder
Bildername: Geburtsname alle Vornamen Ereignis Jahr
Moloc hat geschrieben:Bei Fotos, welche nur wenige Personen beinhalten, kann dies eventuell über den Dateinamen geregelt werden.
Oh, vorsicht
Die Erfahrung zeigt, das der Dateiname nicht über ca 150 Zeichen gehen sollte
Windows rechned bei der Namenslänge von 256 noch den ganzen Pfad hinzu
Moloc hat geschrieben:Ich habe jedoch aktuell ein älteres Hochzeitfoto mit Namen erhalten, auf welchem sich ca. 30 Personen befinden. Wie ordnet ihr die Personen den Fotos zu?
So ein Bild würde ich 30 mal kopieren
Jeder Kopie würde ich als Namen zuordnen, zu der Person es sein soll
Alles andere (Ereignis, alle Namen von links nach rechts) in die Bilderanmerkungen

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 12.10.2011, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Verwalten von Dokumenten & Bilderbeschriftung

Beitrag von Torquatus »

Hallo Moloc,
Moloc hat geschrieben:1.) Dokumentenverwaltung
Wie verwaltet ihr eure Dokumente (auch Bilder), welche ihr auf der Festplatte gespeichert habt?
Ich habe zuerst einen Ordner mit Bildern gemacht, und einen sozusagen "ToDo"-Ordner. Im Laufe der Zeit habe ich dann Ordner je nachdem, welcher Verwandschaft die Personen angehören (Mutter, Vater) erstellt. Irgendwann habe ich noch Stammbäume im Internet gefunden und dafür einen extra Ordner wieder erstellt, damit ich weiß, woher diese Bilder kommen. Nun habe ich einwenig ein Durcheinander und möchte dies einmal auf einen gemeinsammen Nenner bringen. Meine Idee ist dabei, ein Ordner für Bilder (mit Profilbilder und Sonstigen (Familienfotos, etc...)) und einen für Dokumente mit Todesanzeigen, Dankeskarten, Urkunden, Kirchenbücher, Berichte,... .
Was haltet ihr davon? bzw. wie handhabt ihr das?
am besten in ein einziges Verzeichnis; siehe Beiträge dazu von heute an anderer Stelle
2.) Bilderbeschriftung / Verwaltung
Wie schon Hugo in einem anderen Thread geschrieben hat, weiß man bei speziellen Fotos (z.B. Familienfotos) nicht mehr, wer nun wer ist. Bei Fotos, welche nur wenige Personen beinhalten, kann dies eventuell über den Dateinamen geregelt werden. Ich habe jedoch aktuell ein älteres Hochzeitfoto mit Namen erhalten, auf welchem sich ca. 30 Personen befinden. Wie ordnet ihr die Personen den Fotos zu? Macht ihr einfach eine Kopie der Datei und schreibt die Namen in das Foto? Macht ihr eine Textdatei und schreibt die Namen da rein? Oder habt ihr ein Programm, welches ihr für die Verwaltung verwendet?
Siehe dazu:Bilder beschriften Dort in der "Knowledge Base" stehen noch viele andere gute Tipps.

3.) Schön wäre es noch, wenn man zu den Dokumenten und Bildern die Quelle dieser irgendwo notiert. Wie handhabt ihr das? Wie geschrieben, bei mir steht dies hin und wieder im Dateinamen, Ordnername, in Ahnenblatt unter Quellen (jedoch nicht direkt mit dem Bild/Dokument verlinkt), in einer eigenen Quellen.txt Datei oder einfach nirgendwo.
Auch das lässt sich mühelos auf den Bildern oder deren Arbeitsbereichen unterbringen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
PaziFischer
Beiträge: 305
Registriert: 16.02.2010, 23:17

Beitrag von PaziFischer »

Hallo Moloc,

ich möchte kurz, aber angemessen auf deine Fragen anworten.

1. Ich unterscheide zunächst einmal zwischen Papier und digital.
Papier:
Alles an Dokumenten und Fotos wird einer Person zugeordnet. Bei Familienfotos von Hochzeiten, Taufen und so weiter, Schreibe ich mit einem Bleistift die Namen der Personen auf die Rückseite.
2. Für jedes Ehepaar habe ich eine Hängeregistermappe mit der Kekule-Nummer. Geschwister von direkten Verwandten und deren Ehepartner und Kinder, haben eine eigene Mappe. (Beschriftet mit der Kekule-Nr. + a-z)
Beispiel: meine Tochter ist Kekule Nr. 1
Ich bin Nr. 2
Meine Schwester ist 2a (hätte ich mehere Geschwister 2b,2c nach Geb.Datum)
Diese Hängeregister sind in einem Pappkarton mit Deckel.
Nicht direkt verwandte (also 2a) sind in einem Extrakarton.

Digital:
Ich habe einen Ordner: Bilder (echt originell)
Dort gibt es Unterordner: Landkarten, Urkunden(auch Kirchenbuchfotos), Wappen u.s.w.
In dem Urkundenordner ist wieder das Kekule-System, jedoch diesmal personenbezogen.
Aufbau des Systems:
KekuleNr(xxx)_Geburtsname_Vorname_(evt_Geburtsjahr)
darin sind Ordner: Geburt, Heirat, Tod, Sonsitges
in den Ordner sind die Bilddateien mit dem Geburtsnamen_Vornamen_lfdNr


In Ahnenblatt habe ich Bilder nur "Just for Fun".
Es ist nur ein schöner Ausschnitt eines Fotos und liegt im Bilderordner in Ahnenblatt.


Ach so, jedes Hängeregister hat ein Vorblatt (siehe Downloadbereich).
Hier gebe ich an, ob Daten, die ich habe, per Urkunde abgesichert sind.

PaziFischer
Wenn Du glaubst, dass sich kein Mensch um dich kümmert, dann versuche einmal,
samstagsnachmittags ein Nickerchen zu machen
Moloc
Beiträge: 44
Registriert: 27.12.2009, 20:54

Beitrag von Moloc »

Danke für eure Informationen.

Die KB-Artikel habe ich wohl übersehen. Danke für den Hinweis.

Moloc
tomz
Beiträge: 12
Registriert: 17.01.2012, 17:23
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von tomz »

Hallo,

zu 2.) Bilderbeschriftung / Verwaltung:

für soetwas nutzte ich früher PhotoMe Ist kostenlos und sehr mächtig. Man kann recht gut Metadaten einfügen.
Gruß
tomz
Antworten