Darstellungsproblem bei PDF-Druck

Gesperrt
spitzbub67
Beiträge: 24
Registriert: 09.02.2011, 15:48

Darstellungsproblem bei PDF-Druck

Beitrag von spitzbub67 »

Hallo Forenuser,

ich habe ein Problem bei der Dastellung einer Tafel mit PDF-Druck.
Ich weise jedem Kind, dass das 10. Lebensjahr nicht erreicht, ein schwarzes Kreuz im GIF-Format zu.
Bei der Darstellung der Tafel in Ahnenblatt ist alles in Ordnung (siehe Bild), wenn ich diese Tafel aber nun als PDF drucke (mit PDF Creator) und dieses PDF öffne, sieht die Darstellung aus wie auf Bild 2.

Ist das nur ein Anzeigeproblem von PDF und würde bei einem Ausruck auf Papier alles in Ordnung sein oder sieht das Druckbild auch so aus? Was meint ihr?
Ich würde das gerne klären, bevor ich eine Druckerei beauftrage und dann das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.

lg Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stocky_de
Beiträge: 36
Registriert: 08.07.2011, 12:29
Wohnort: Aindling

Beitrag von stocky_de »

Mir ist das auch aufgefallen, aber nur bei Grafiken welche eine Transparente Farbe zugewiesen bekommen haben. Ist hier der Hintergrund des Kreuzes transparent?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hier wird die Transparenz der gif-Grafik nicht richtig erkannt bzw. verarbeitet (scheinbar vom pdf-Creator).
Ich würde die Grafik (eine Kopie davon!) mal mit einem Grafikprogramm laden und neu speichern und schauen, ob das schon hilft. Ansonsten in eine png-Grafik mit tranparentem Hintergrund wandeln und es damit versuchen (dann müssten allerdings alle Pfade auf die neue Grafik/Endung geändert werden).
Marcus
spitzbub67
Beiträge: 24
Registriert: 09.02.2011, 15:48

Beitrag von spitzbub67 »

Hallo,

sorry für meine späte Antwort, war auf Urlaub in Italien. :lol:

Leider hat der Tipp mit PNG nichts gebracht, da funktioniert die Darstellung in Ahnenblatt schon nicht mehr, schwarzer Hintergrund schon vor PDF-Druck. Habs auch mit einem anderen PDF-Programm probiert, ohne Erfolg. Hat noch jemand einen Vorschlag?

Möglich wäre vielleicht auch, die gleiche Hintergrundfarbe wie meine Rahmenauswahl "Pergament" zu verwenden, nur finde ich diesen Rahmen nirgends. Kann mir jemand sagen, wo Ahnenblatt die Rahmen speichert?

lg Sabine
Gesperrt