724: Kein Trauerflor bei Personenrahmen?

Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

724: Kein Trauerflor bei Personenrahmen?

Beitrag von ojay »

Hallo,

verwandt.de hat bei den Personenrahmen einen Trauerflor...
Wir bei den Personenrahmen bei Ahnenblatt dieser Trauerflor bei Verstorbenen nicht hinzugefügt oder habe ich da eine Einstellung nicht gesetzt???

edit:
Da die Tafeln wohl statisch sind, so wird es das Hinzufügen vom Trauerflor wohl nicht geben. Dann ist es vllt. etwas für die Wunschliste...
Denn es ist schon übersichtlicher wenn dies unterschieden wird.

Danke

Olaf

------------------------------------------
#Wunschliste_724_OFFEN
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo Ojay,

ich habe das trauerflor bei verwandt.de auch eigentlich für optisch schön empfunden und so etwas bei Ahnenblatt vermisst... aber dann kommt der zeitpunkt, wo man personen hat, von denen kein sterbedatum bekannt ist. würde man dann einen zeitpunkt nach dem geburtsdatum als trennlinie festlegen, ab wann es unwahrscheinlich ist, dass jemand noch lebt, wäre die frage, wann dieser zeitpunkt wäre? wenn man jeden, der vor 100 jahren geboren wurde als höchstwahrscheinlich tot erklären, dann kommt der erste hundertjährige und wird sich ziemlich gekränkt fühlen :wink: wenn man aber die trennlinie bei 150 jahren anlegt, werden wahrscheinlich tote wieder lebendig, auch blöd :wink:
es wäre also ganz schön, einen trauerflor zu haben, aber es ist dann quasi schon vorprogrammiert, dass man fehler macht :wink:
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Trauerflor? was soll das?

Ich sehe hier keinerlei sinnvolle Information, denn die Mehrzahl meiner Vorfahren weilt nicht mehr unter den lebenden. Von vielen müsste ich die Annahme treffen, dass sie tot sind, und von einigen weiss ich es schlichtweg nicht! Also ist diese Information Sinnfrei - zumal sie - so sie korrekt ist - aus den restlichen Daten entnommen werden kann.

Ich drucke heute eine Tafel ohne Trauerflor aus - und morgen ist der Mensch tot. Muss ich den Flor dann nachmalen? :wallb:

Man kann auch übertreiben
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
oma

Beitrag von oma »

bjew hat geschrieben:Trauerflor? was soll das? ...Man kann auch übertreiben
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Auch wenn es die Option gäbe, den Flor zu wählen oder nicht.
Wie sieht eine 15 Generationen-Tafel dann nach der dritten Generation aus ?: Ein einziger Trauerflor !
Würde ich mir nicht an die Wand hängen, geschweige denn verschenken.

Nein, danke.
fniessen
Beiträge: 34
Registriert: 21.07.2008, 22:44
Wohnort: Bergheim/Erft

Beitrag von fniessen »

Hallo Zusammen
Trauerflor muss ich Ehrlich gesagt auch nicht haben. Was ich allerdings recht sinnvoll fände währe vieleicht ein Kästchen wo man einen Haken machen könnte, ob die Person noch lebt oder ob Sie schon verstorbebn ist. Ich habe momentan häufig den Fall, das ich oft weisss das die Person schon Tod ist, ich aber noch kein Todesdatum habe. Ich hatte diese Option schon einmal in einem Programm gesehen, weiss allerdings nicht mehr in welchem. In der Statistik tauchen dann solche Personen dann halt nicht als 100 Jährige auf.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Danke für die Polemik...

Beitrag von ojay »

bjew hat geschrieben:... Ich drucke heute eine Tafel ohne Trauerflor aus - und morgen ist der Mensch tot. Muss ich den Flor dann nachmalen?
Du musst auch das Sterbedatum etc. "nachmalen" um den Stammbaum dann aktuell zu halten. So viel zum Mehraufwand.

Ausser Trauerflor wäre natürlich auch noch eine andere Kennzeichnung denkbar - z.B. differenzierte Farbe oder Umrandung der Personenrahmen.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Frank,
fniessen hat geschrieben:... Ich habe momentan häufig den Fall, das ich oft
weisss das die Person schon Tod ist, ich aber noch kein Todesdatum habe. Ich hatte diese Option schon einmal in einem Programm gesehen, weiss allerdings nicht mehr in welchem.
Für solche Fälle gibt es doch im AB die Option "... bei unbekannten Datum" (sh. meinen snap). Wenn du diese anklickst, hast du auf der Tafel ein Kreuz.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

wenn du weist das die Person schon Tod ist mache drei Punkte oder Fragezeichen oder,oder ins Feld "gestorben am"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Frank
fniessen hat geschrieben:Was ich allerdings recht sinnvoll fände währe vieleicht ein Kästchen wo man einen Haken machen könnte, ob die Person noch lebt oder ob Sie schon verstorben ist.
Obwohl die Antwort eigentlich nicht in dieses Thema gehört, möchte ich Dich mit Deine Problem nicht im Regen stehen lassen
Das Problem dabei ist der Ex- und Import, da außer Ahnenblatt meines Wissens nach nur ein Programm damit händeln kann

Schaue bitte mal in unserer Knowledge-Base unter
klick mich "Erlaubte Datumsformate nach Gedcom"
Dort bitte den Abschnitt:
"Folgende PAF-Schlüsselwörter werden nicht "wie erwartet" exportiert:"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

ich habe keine Kreuze...

Beitrag von ojay »

Boro hat geschrieben:Hallo,wenn du weist das die Person schon Tod ist mache drei Punkte oder Fragezeichen oder,oder ins Feld "gestorben am"
@Boro
Bei den Todesdaten habe ich keine Kreuze. bzw. bei den Geburtsdaten auch kein Stern.

Ich habe WinXP, AB-Version 2.53.
Früher (vor 2.53) habe ich beide Zeichen noch gehabt.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

unter Extras/Optionen/Drucken/Textbausteine siehe Bild kann man die Symbole einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht

Beitrag von ojay »

Wenn ich diese Textbaustein-Eintragungen machen möchte, dann kommt immer diese Fehlermeldung... "Deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten"

Darum hatte ich auch nie bei den Daten diese Kennzeichnungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: ich habe keine Kreuze...

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
ojay hat geschrieben:Früher (vor 2.53) habe ich beide Zeichen noch gehabt.
Nur zur Info, falls sich hier etwas als ein Fehler entpuppt

Bei kompletter purer Neuinstallion der Version 2.53 sind alle Textbausteine vorhanden und veränderbar
getestet unter: XP, 98 (nicht SE) und der Ahnenblatt ZIP auf USB-Stick

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo ojay

kann nur Raten, liegt es an der Benutzerkonto Einstellung oder am Drucker.

Kommt die Meldung nur bei den Textbausteine oder auch bei der Tafel. ( Geht die Tafelüberschrift )
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt