Installation klappt nicht

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn Du (wie ich auch) immer nur "drüberinstallierst", dann kann der Grund nur ganz unspektatkulär (wie im letzten Beitrag angedeutet) sein. In der Regel ist das dann auch wenig nachvollziehbar und klappt beim nächsten Mal problemlos (oder es gibt eine Fehlermeldung die einen weiterbringt). ;)
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mal noch als zusätzliche mögliche Fehlerquelle: Vielleicht hast Du ja die 2.71 runtergeladen, abder die alte Version (deren Setup-Datei noch auf dem Computer war) wieder installiert? Das Passiert schnell, wenn sich z.B. das Download-Verzeichnis geändert hat und man die Installation manuell anstößt.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Forscherin
Falls Du mit dem Firefox (andere Browser kenn ich nich :oops ) arbeitest
könnte Marcus mit seinen letzten Absatz recht haben
Alle neu dazu geladenen absetup.exe werden mit einer Nummer hinter dem Dateinamen versehen
Bin ich auch schon mal drau reingefallen

PS: Thunderbird soll angeblich nicht mehr weiterentwickelt werden. Also nix W8

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Jowe
Beiträge: 56
Registriert: 21.07.2011, 17:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Jowe »

Hallo Forscherin!

Ich bin ein wenig spät dran. Aber so etwas hatte ich auch schon mit anderen Programmen.

Folgende Tipps:
1. Schau nach, ob das setup-Programm die neue Version in ein anderes Verzeichnis als die alte installiert hat.
2. Wurde die neue Version in ein Unterverzeichnis der slten Version installiert?
3. Wenn Du Dir nicht sicher bist lass über alle lokalen Festplatten eine Suche nach "Ahnblatt.exe", das ist die ausführbare Datei von Ahnenblatt, laufen. Es dürfte nur einen Treffer geben, wenn es mehrere gibt ist mit der Installation was schiefgelaufen.

Wenn Du die Fehlinstallation gefunden hast deinstalliere über die Systemsteuerung die neue Version. ACHTUNG! Sichere vorher Deine Daten, die ahn-Datei, Deinen Bilderordner, evtl. vorher installierte Plugins. Sollte zwar alles erhalten bkleiben, sollte.

Installiere dann 2.71 neu in das vorherige Verzeichnis. Achte darauf, dass das Verzeichnis stimmt!

Ich habe das Update auf drei verschiedenen Rechnern gemacht, unter XP und Win7 32 und 64 Bit, es geht!

Jowe.
Forscherin
Beiträge: 73
Registriert: 18.08.2008, 23:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Forscherin »

Hallo Marcus, Hugo u. Jowe,
ich danke für Eure Antworten.
Schon sonderbar, ohne das ich etwas geändert habe, ist AB 2,71
auf meinen Laptop.
Gruß Forscherin
Gesperrt