Inzest

Gesperrt
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Inzest

Beitrag von nycwolf »

Hallo,

meine Ur-Urgroßeltern hatten den gleischen Großvater. Leider habe ich bisher nicht herausfinden können, wie ich diese Überschneidung der Ahnenlinien in der Vergangenheit in das Ahnenblatt eingeben kann...

Kann jemand helfen?

Ulf
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Was hast du denn schon eingegeben?
Generell musst du einfach die Verknüpfungen der Kinder auf die Eltern immer richtig setzen - in dem Fall kommen zwei Linien beim gleichen Großvater wieder zusammen.
Marcus
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo nycwolf!
Warum Inzest? Rein rechtlich ist es möglich, dass Cousin und Cousin heiraten. War zu der Zeit bestimmt nicht gern gesehen, hat es aber gegeben. Gerade in Fürstenhäusern gab es so etwas.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nu ja christoph,
ob wir uns die fürstenhäuser immer zum vorbild nehmen sollen ? .....
aber praktisch gesehen wurde es aus nachvollziehbaren gründen nicht gerne gesehen - aber eine genehmigung der zuständigen stellen gab es wohl doch.

siehe dazu auch Inzest / Inzucht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
kurrykalle
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2006, 18:29
Wohnort: zw. Hamburg - Bremen

Beitrag von kurrykalle »

Hallo,
Du hast offensichtlich einen Implex, einen Ahnenschwund, der sich beinah' in jeder Forschung findet, frei nach dem Motto:

Zitat aus der Sonderheft: "Ahnenfoschung - Auf den Spuren der Nachfahren" Seite 11
"Wenn Sie noch keinen Implex in Ihrer Familie haben, dann haben Sie nur noch nicht lange genug geforscht!"

Im Implex-Fall haben Cousin und Cousine geheiratet und beide Personen haben damit dieselben Großeltern; es können aber auch viele Generationen dazwischen liegen. Mit Inzucht darf dies aber nicht verwechselt werden. Oft wußten die Brautleute nicht einmal, daß sie miteinander verwandt sind - - wer kennt denn schon alle Urenkel seiner Urgroßväter.
kurrykalle

Nachtrag von Hugo. Quellenangabe des Zitates hinzugefügt.
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Ich habe sozusagen schon ALLES eingegeben - mit dem Ergebnis, dass ich den Großvater der beiden - hoffentlich glücklich :) - liierten Enkel nun zweimal in der Datenbank bzw. im Stammbaum habe. Irgendwie hat mir das Programm keine Möglickeit gegeben (oder ich habe sie nicht gefunden), Den Großvater, nachdem ich ihn das erste Mal eingegeben hatte auch für den anderen Enkel zu verwenden...

Gruß

Ulf
Marcus hat geschrieben:Was hast du denn schon eingegeben?
Generell musst du einfach die Verknüpfungen der Kinder auf die Eltern immer richtig setzen - in dem Fall kommen zwei Linien beim gleichen Großvater wieder zusammen.
Marcus
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

Ich sehe ja ein, dass die Inzest eigentlich keine ist, ABER

ich kann mich auf den Kopf stellen - ich bekomme es einfach nicht hin, dass das Programm den "Implex" richtig abbildet...

:blink2:
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Wie soll es den Implex Deiner Meinung nach den abbilden?
nycwolf
Beiträge: 56
Registriert: 23.04.2006, 23:21
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nycwolf »

ralph hat geschrieben:Wie soll es den Implex Deiner Meinung nach den abbilden?
Na ja, es soll jede Person nur einmal im Stammbaum auftauchen und die Verknüpfungen sollen zutreffend sein und auch sichtbar dargestellt werden....
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Soweit ich weiß gibt es ein Darstellungsproblem in den Tafeln, wenn der Simplex richtig eingegeben ist.
Da du derzeit eine Person zuviel hast musst du (um in deinem Sinne eine saubere Darstellung zu bekommen), den "falschen" Großvater aus der Datei löschen.

0) Auf jeden Fall ein Backup deiner Datei zum jetzigen Zeitpunkt machen! Es könnte etwas schiefgehen oder aber auch einfach die andere Darstellungsart nicht nach deinem Geschmack sein.

I) Dann den Großvater ausgucken, der weniger Arbeit beim löschen und neuverknüpfen macht. Es hat bestimmt nur einer von den beiden weitere Eltern, an denen die restlichen Ahnen "hängen"?!
II) Die Verbindungen zum zu löschenden Großvater alle lösen, ebenso die Verbindungen zum Grovater hin.
III) Den Großvater löschen :)
IV) Alle Verbindungen der verwaisten Kinder, Frauen und wen du noch gelöscht hast, nun wieder herstellen - allerdings zum übriggebliebenen Großvater. Keinen neuen anlegen!
V) Die Praxis lehrt: Die Plausibilitätsprüfung laufen lassen und die zahlreichen Fehler die man übersehen hat ausbügeln ;) Kann aber auch sein, dass ich hier wieder von eigener Schusselligkeit auf ein generelles (eigentlich nicht vorhandenes :D ) Problem schließe.

Dann sollte die Datei wieder bereinigt sein. Ich würde nach dem Backup (oder besser noch davor - je nachdem was dir da "näher" ist) erst einmal die Plausi laufen lassen und alles perfekt machen. Erst dann die Löschung und Neuverknüpfung des Großvaters.
Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Schreibe uns doch auch bitte mal, welche Win-Version und welche Ahnenblattversion Du benutzt.
Falls Du gar nicht weiter kommst und Du Vertrauen zu mir hast, würde ich mich Deiner Datei zur Fehlersuche auch gerne annehmen. Dafür müßte ich aber Deine ahn.Datei erhalten.
Die Mail-Adesse würde ich Dir dann per PN mitteilen.
Gruß Hugo

PS: Bin allerdings bei meinen Sohn gerade am renovieren, könnte also ein paar Tage dauern (je nach schwere des Fehlers)
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
kurrykalle
Beiträge: 39
Registriert: 01.03.2006, 18:29
Wohnort: zw. Hamburg - Bremen

Beitrag von kurrykalle »

Na, Hugo,
ist das nicht ein bißchen naseweis wg. der Quellenangabe des Zitats, denn die Ahnenforscher aus dem Sonderdruck zitieren auch nur, oder? Genau dieser Satz ist Allgemeingut in der Szene und kann daher ohne Quellenangabe verwandt werden. Übrigens, ich habe ihn aus einer genealogischen Abhandlung aus dem 19. Jahrhundert.
Nichts für ungut, Gruß kurrykalle.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag kurrykalle
Entschuldige bitte, das ich in Deinen Beitrag eine Quellenangabe gemacht habe, aber mein Sohn studiert Bibliothekar und kennt sich im Urheberrecht und damit verbundenen Quellenangeben extrem gut aus.
Da mir Dein Zitat sehr bekannt vokam, habe ich also gesucht und gefunden.
Die Quellenangabe habe ich nur der Form halber hinzugefügt, damit es wirklich keine Probleme mit "Abmahnungs-Anwälten" geben kann.
Nichts für ungut, war nicht bös gemeint.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ach ja,
Abwahnmelle (oder war das Abmahnwelle?):

einen Bekannten hat es erwischt ..... - er schreibt:

"Hi,
heute mal ohne persönliche Anrede..
da Indiana ist grantig...
habe wegen einer Bürgernetz-Stammtisch- Anfahrtsbeschreibung (Map) eine Abmahnung bekommen..
darum
lösche.. ich meine Webseiten.. also wennst no was abspeichern möchtest... beeil Dich..
"
Computer & Sicherheit
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt