Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 HTML Export ohne Anmerkungen

Post new topicReply to topic
Author Message
Alkonost




Gender:
Age: 48
Joined: 07 Dec 2008
Posts: 6
Topics: 2
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 12.05.2012, 13:37    HTML Export ohne Anmerkungen  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich möchte meine Ahnenblatt Daten auf eine HTML Seite exportieren und dabei die Datenschutzfunktion aktivieren, d.h. keine Lebenden Personen anzeigen. Zusätzlich möchte ich aber auch keine Anmerkungen anzeigen ... nur schaffe ich das nicht - entweder ist nichts angezeigt oder alles. Weiss jemand, ob und wenn ja, wie das möglich ist?
Vielen Dank, Andreas

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 12.05.2012, 19:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Möchtest Du dass die Anmerkungen generell fehlen oder nur bei den Lebenden Personen. So ganz habe ich es ehrlich gesagt noch nicht verstanden was nicht funktioniert Embarassed
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Alkonost




Gender:
Age: 48
Joined: 07 Dec 2008
Posts: 6
Topics: 2
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 13.05.2012, 09:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo und guten morgen,
ich möchte dass Anmerkungen generell fehlen, weil ich hier auch viel "notiert" habe, was einfach nicht zum veröffentlichen geeignet ist.
Die Lebenden möchte ich gar nicht angezeigt bekommen. Ich hoffe, das ist nun ein bisschen klaerer?
Viele Gruesse, Andreas

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 13.05.2012, 13:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, was Du möchtest ist nun klar - mich hatte "entweder ist nichts angezeigt" irritiert, da dass doch dann genau das ist, was Du möchtest?!

Die Anmerkungen für alle Personen kann man mit den Datenschutz-Optionen nicht löschen. Hier werden jeweils nur die Anmerkungen der Personen unterdrückt (falls ausgewählt), die unter den Datenschutz fallen.

Zwei (eigentlich drei) Möglichkeiten: Die Datei als csv speichern und in Excel oder einer anderen Software die "Anmerkungen"-Spalte für alle Personen löschen und danach die Datei wieder in Ahnenblatt laden und dort die Webseite erstellen.
Gleiches - nur komfortabler - ermöglicht das Plugin "Datenschutz", dass es hier im Downloadbereich gibt. Es bietet darüberhinaus noch viel mehr Filtermöglichkeiten und ist daher vielleicht interessant für Dich.

Die dritte Möglichkeit ist die Daten gleich als Gedcom-Datei zu speichern und die Webseite mit einer Drittsoftware erstellen. Da gibt es dann wieder viele Möglichkeiten von der Erstellung statischer Seiten auf dem PC, die man nur einmal hochlädt bis zu Datenbankgetrieben Anwendungen, wo andere Familienmitglieder Daten filtern und Bäume generieren können und sogar Anmerkungen oder Änderungne eingeben bzw. -schicken können.
Marcus

Nachtrag: Alle drei haben den Nachteil, dass die Geschwisterverknüpfungen bei den Spitzenahnen verloren gehen. Weder das Gedcom-Format noch csv bieten die Möglichkeit diese Information zu speichern.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Alkonost




Gender:
Age: 48
Joined: 07 Dec 2008
Posts: 6
Topics: 2
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 13.05.2012, 18:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
vielen Dank für die ausführliche Antwort - ich werde Deine drei Vorschläge ausprobieren und hoffe, dass ich es dann mit einer optimal hinbekomme - nochmach vielen Dank. Gerne poste ich dann auch meine Erfahrungen, vielleicht hilft es ja auch jemand anderen. Viele Gruesse aus Wien,
Andreas

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 14.05.2012, 01:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich selbst nutze phpGedView, was aber heutzutage wohl eher als zu kompliziert gilt. Man braucht außerdem Webspace mit php und mind. einer freien Datenbank. Insgesamt finde ich es dann aber recht umfassend nutz- und konfigurierbar. Falls das annähernd etwas für Dich ist, kann ich da auch einen Zugang zu einer Testdatei anbieten. Habe eben mal eine Gedcom-Datei der englischen Königsfamilie, die ich zum testen oft nutze, hochgeladen und die sieht soweit schon nutzbar aus Very Happy .
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Alkonost




Gender:
Age: 48
Joined: 07 Dec 2008
Posts: 6
Topics: 2
Location: Wien


austria.gif

PostPosted: 17.05.2012, 08:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
also ich habe auf die Schnelle Deinen Tipp mit dem XLS-Exportieren-Löschen-wieder-einlesen versucht und es hat super geklappt. Für einen ersten schnellen Wurf ist das perfekt. Vielen Dank! So, jetzt in aller Ruhe werde ich das optimieren und auch nach Benutzerfreundlichkeit schauen - trotzdem nochmal vielen Dank! Wo kann ich denn die von dir angesprochenene Testdatei finden? Dann werde ich mit das mal anschauen. Viele Gruesse, Andreas

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 17.05.2012, 16:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

http://ahnen.hinzhausen.de/
Man muss derzeit noch einen Zugang beantragen (schalte ich dann frei), da die Daten noch nicht öffentlich zu sehen sind.
Mit der Familie "Windsor-Demo" kann man dann alles ausprobieren, was phpGedView so bietet.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1559s (PHP: 62% - SQL: 38%) | SQL queries: 37 | GZIP enabled | Debug on ]