Kompletter Stammbaum

Benutzeravatar
bmhm
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2006, 22:00

Kompletter Stammbaum

Beitrag von bmhm »

Hallo!

Unter http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=444 ist ja schon eine Tolle Idee entwickelt worden, die ich fast auch gepostet hätte... Gott lob die Suche!

Nun noch ein weitergehender Vorschlag: Ich möchte die gesamte Datei, in der sich der von mir aus gesehen komplette Stammbaum befindet, ausdrucken können! Würde ich von mir ausgehen, wären ja sonst meine Cousins nicht dabei, würde ich von meinem Ältesten Ahn väterlicherseits ausgehen, diejenigen Leute meiner Mutter nicht. Ich will aber ALLES ;) Egal, wie groß es wird!!

Wenn ich selbst was beitragen kann (als Delphi-Programmierer), dann lasst es mich wissen! Vielleicht reichen meine Kenntnisse ja aus... :p
Wer sich auf seinen Lohrbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo bmhm,

nur eine kleine Anmerkung: du betreibst offensichtlich Familienforschung (wie die meisten von uns - Ahnenforschung bezieht sich lediglich auf unsere Abstammung und nur begrenzt um die Abkömmlinge unserer Ahnen). Die Tafel die du dir wünschst mag eine Familientafel sein, kein Stammbaum .... nur um Verwechslungen vorzubeugen.

AB wird von einem Einzelkämpfer entwickelt und betreut. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er dein Angebot annehmen wird (alleine schon aus Gründen der dann erforderlichen Koordination). Aber es spricht nichts dagegen, wenn du eine Lösung suchst und diese "fertig" - auch Stand-Alone - bereitstellst.

Ansonsten willkommen in der Runde
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bmhm
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2006, 22:00

Beitrag von bmhm »

Gut, dann formulier ich mal neu... man ist das vokabular schwer... als wenn man wörter wie "Handlich" und "praktisch" oder "Wort" und "vokabel" vertauscht... oha...

AAaaaalllsooo:
Unter http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=444 ist ja schon eine Tolle Idee entwickelt worden, die ich fast auch gepostet hätte... Gott lob die Suche!

Nun möchte ich die gesamte Datei, die ich eingegeben habe, in der sich die von mir aus gesehen komplette Familientafel befindet PLUS weitere Abzweigungen ausdrucken können - quasi ein erweiterter Familienbaum, der ALLE Personen der .ahn-Datei berücksichtigt (die man vorher markiert).

Das Ergäbnis wäre ZIEMLICH riesig, aber ich würd's echt toll finden...

könnte man das Programm vielleicht Pluginfähig machen, so dass ich plugins programmieren kann? Das wäre auf jeden fall einfacher als sich 1000 extra-programme herunterzuladen!! (Nur so ne Idee am Rande).

So, ich hoffe nun war es richtig formuliert @ bjew.
Wer sich auf seinen Lohrbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Benjamin
Erstmal herzlich willkommen im Ahnenblattportal
Deinen Wunsch gibt es schon länger. Im "allten Forum" lief er unter dem Thema "All in One" Tafel
Bisher kenne ich auch noch KEIN (fertiges) Programm :roll: "Hallo Dirk" :roll: , das meine Testfamilie schafft.

Zu Familienbaum:
Warten wir in Ruhe Dirk seine neue Version ab. Bisher hat er IMMER alles übertrumpft.

Zu Delphi:
Dirk programiert nicht in Delphi.

Da ich selber mal an einen Delphi-Projekt bezüglich Personenblätter und Familienbeziehungen am Rande beteiligt war, taucht bei mir folgender Gedanke zu Deinem Vorschlag auf. Was machst Du mit Halbgeschwistern :?:
Schaue Dir doch bitte mal im Album das mittlere Bild (Designbeispiel 1) an. Es handelt sich um eine Vorfahrentafel meiner Testfamilie. Besonders interessant sind die Geschwisterbeziehungen in der mitlleren Reihe.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zusammenfassend (zur großen allumfassenden Familientafel) kann man sagen, dass es nicht der mangelnde Wille ist, der Dirk daran hindert dies in Ahnenblatt umzusetzen! Sondern schlicht das dahinterstehende Problem, wie ein allgemeingültiger Algorithmus aussehen müsste, der alle Leute einer denkbaren Familie halbwegs sinnvoll anorndet.
Wieviele Personen hat denn deine Familie bisher? Meist kann man die Schwierigkeit des Wunsches erkennen, wenn man mal versucht die (komplette) eigene Familie auf Papier (schemenhaft genügt meist schon) anzuordnen ;)
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Marcus hat geschrieben:Zusammenfassend (zur großen allumfassenden Familientafel) kann man sagen, dass es nicht der mangelnde Wille ist, der Dirk daran hindert dies in Ahnenblatt umzusetzen! Sondern schlicht das dahinterstehende Problem, wie ein allgemeingültiger Algorithmus aussehen müsste, der alle Leute einer denkbaren Familie halbwegs sinnvoll anorndet.
Wieviele Personen hat denn deine Familie bisher? Meist kann man die Schwierigkeit des Wunsches erkennen, wenn man mal versucht die (komplette) eigene Familie auf Papier (schemenhaft genügt meist schon) anzuordnen ;)
Marcus
Genau das ist das, was eigentlich hinter meiner Antwort steckt. Wenn er sich mit dem Thema intensiv beschäftigen wird, wird er schnell erkennen, dass es alles andere als Trivial ist, seine Vorstellungen umzusetzen.
Ich sage das aber ohne jede Hähme. Er würde bereits beim händischen Aufzeichnen einer relativ kleinen Familie mit allen Zweigen einiges zu Tun haben.

Einen Lösungsansatz hat z.B. Genopro - aber Toll und übersichtlich find ich das auch nicht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:
Ich sage das aber ohne jede Hähme.
Irgendwann haben wir es alle schon mal probiert :) ich bin jedenfalls kläglich gescheitert und hatte es mir "nicht so schwierig" vorgestellt 8)


Einen Lösungsansatz hat z.B. Genopro - aber Toll und übersichtlich find ich das auch nicht
Finde es beachtenswert, das etwas halbwegs nachvollziehbares dabei rauskommt - aber es kann mich auch nicht soweit prickeln, dass ich es mir ausdrucken würde :( Dazu sind einige (eigentlich kurze) Wege, dann bei mir wiederum unendlich lang. Aber meines Wissens nach das einzige Programm dass sich an die Darstellung rangetraut hat!
Marcus
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Benjamin

Ich habe gerade mal den Versuch, von 327 Personen eine Gesamttafel zu basteln, als Bilddateien hochzuladend (mein Album). Lesen kann man nicht viel. Soll man auch nicht. Aber wer die Linien genau verfolgt kann vielleicht erahnen, daß das Chaos programmiert ist, wenn es noch mehr Personen und Zweige werden.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
bmhm
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2006, 22:00

Beitrag von bmhm »

also ich hab mal ne GEDCOM-Datei in Ages Testweise geladen... das was da unter verwandtschaft rauskommt gefällt mir prinzipiell schon ganz gut! :) Abe die anordnung könnte *etwas* besser sein...

Na ich glaub an unseren Programmierer...

@Hugo:
Stand nicht irgendwo was von Delphi? Sorry wenn ich was falsch verstanden hab...
Wer sich auf seinen Lohrbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle!
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verwandschatsdarstellung in AGES

Beitrag von Marcus »

bmhm hat geschrieben:
also ich hab mal ne GEDCOM-Datei in Ages Testweise geladen... das was da unter verwandtschaft rauskommt gefällt mir prinzipiell schon ganz gut! :) Abe die anordnung könnte *etwas* besser sein...
Habe zwar nur die Testversion installiert (denke aber die Ausgabe ist die gleiche), aber man sieht daran schön (je nach Familie) wo das Problem liegt: In meiner Familie z.B. sind Halbgeschwister in einigen Familien "meilenweit" voneinander entfernt. Dank der vielen Linien, die man braucht um die komplette Verwandschaft darzustellen, sind dann auch nur die Kinder als Geschwister erkennbar, die man ohnehin schon "im Kopf" hat ;)
Versteht mich nicht falsch, ich halte die Darstellung schon für nicht schlecht und mühevoll umgesetzt - ich denke mittlerweile eher, dass das Problem keine gescheite Ausgabe zulässt, wenn mehr als 3 oder 4 Generationen beteiligt sind und mehrere Mehrfachehen ins Spiel kommen :(


Na ich glaub an unseren Programmierer...


... der für gute Ideen und Hinweise zur Problematik, bestimmt auch dankbar ist :)


@Hugo:
Stand nicht irgendwo was von Delphi? Sorry wenn ich was falsch verstanden hab...
Das Tool "Ged2doc" im Downloadbereich ist z.B. in Delphi umgesetzt ;) Ahnenblatt wohl in C/C++ (oder mittlerweile C# :D ).
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Entschuldige wenn ich Dich verbesser.
GedTxt2Doc ist im ganz gewöhnlichen Makro-VBA geschrieben

Ged2Txt und Gedfind sind von Claro in Delphi 3 geschrieben.

Ich selber benutze Delphi 7 bei WinXP und Delphi 3 auf meiner "Testmühle" bei Win98
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Verbesserungen

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Entschuldige wenn ich Dich verbesser.
Na ja, ich hätte es ja gleich richtig schreiben können, dann müsstest du das auch nicht tun :D


GedTxt2Doc ist im ganz gewöhnlichen Makro-VBA geschrieben

Ged2Txt und Gedfind sind von Claro in Delphi 3 geschrieben.
Ged2Txt meinte ich ja auch :oops: irgenwie war mir das "doc" noch so im Ohr, ohne dass ich es richtig zuordnen konnte 8)
Jetzt ist ja alles klargestellt, Gruß
Marcus
Benutzeravatar
bmhm
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2006, 22:00

Re: Verwandschatsdarstellung in AGES

Beitrag von bmhm »

Marcus hat geschrieben:In meiner Familie z.B. sind Halbgeschwister in einigen Familien "meilenweit" voneinander entfernt. Dank der vielen Linien, die man braucht um die komplette Verwandschaft darzustellen, sind dann auch nur die Kinder als Geschwister erkennbar, die man ohnehin schon "im Kopf" hat ;)
Jop... dadurch das ich Halbgeschwister habe, sind die Eltern meiner Mutter vier Seiten weiter zu finden (sie ist auf seite 1, ihre eltern vier seiten weiter rechts).

Ne mögliche Lösung wäre, eine Halbautomatik reinzubringen, sprich man kann die Fenster mit den Personen selbst platzieren, und die Linien und anderen Personen werden automatisch angepasst.

Alternativ wäre ein Algorythmus sinnvoll, der mehrere Versionen selbst ausrechnet, und von den gefundenen jene mit der kürzesten Gesamt-Linien-Strecke wählt.

Tipp: Finger weg von randomsort(); ;) *fg*

Hoffe, da war ne umsetzbare Idee bei.

Grüße
Wer sich auf seinen Lohrbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle!
Archibald

Completter Stammbaum

Beitrag von Archibald »

Hallo Benjamin,
Ich war von Deinem Vorschlag die ganze Tabelle mit allen Namen zu drucken sehr begeistert, denn ich habe ein aigenartiges Problem.
Ich bin erst neuerdings in die Ahnenforschung und nur wenige mit dem Programm von Dirk Boettcher beeindruckt. Aber ich hatte die Daten fuer 203 Personen in eine Daten Kartei gesammelt. Ich brauche noch die letzten 13 Namen, kann aber nicht den Inhalt der beiden Dateien vergleichen da nur ein Teil vom Programm her erhaeltlich ist.
Wenn Du herausfindest wie Du ALLES ausdrucken kannst, dann waere ich intereswsiert zu erfahren wir es gemacht werden kann.
Archibald.[email]
Gesperrt