914: Feature Request: Weitere Daten im Tafeldruck

Gesperrt
JPT

914: Feature Request: Weitere Daten im Tafeldruck

Beitrag von JPT »

Hallo,

habe gestern Ahnenblatt zum Druck von Baum-Übersichten ausprobiert und bin begeistert. Man bekommt wirklich maximale Daten auf ein Blatt. Mit Stammbaumdrucker hätte ich an die 30 Seiten gebraucht, wo hier 1 bis 2 reichen.

Mir fehlen aber noch ein paar wenige Daten:
- Ort der Eheschließung,
- Custom-Daten

Den Ort benötige ich, weil ich die Wanderungsbewegungen nachvollziehen will und nach und nach explizit festhalten will, wann jemand umgezogen ist. (das kann man ja oft an Geburtsdaten der Kinder u. ä. grob festmachen)

In den Custom-Daten würde ich mich gerne auf ein Custom-Gedcom-Tag beziehen, in dem ich den Ahnen eine eindeutige ID zuweise. Das würde das Matching mit meinen Unterlagen enorm erleichtern.

Vielen Dank,

Jan
PS. ich verwende zur Zeit TNG zur Eingabe meiner Daten.


------------------------------------
#Wunschliste_914_OFFEN
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo Jan,
meines Wissens kann der Hochzeitsort in der Stammbaum nicht ausgegeben werden, in den Optionen ist er auch nicht anwählbar. In den Listen wird er aber angezeigt. Am einfachsten zum sortieren und nachvollziehen wird wohl eine Ausgabe nach csv sein.
Gruß
Raphael
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
oma

Beitrag von oma »

Alternativ kann der Hochzeitsort auch auf die Traulinie gesetzt werden. Dazu muss der Ort nur hinter das Traudatum geschrieben werden.
Benutzeravatar
rz
Beiträge: 87
Registriert: 26.11.2010, 12:45
Wohnort: BW

Beitrag von rz »

Hallo Oma,
Bild
auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen. Das Datumsfeld scheint keine Beschränkung auf eine max. Anzahl Zeichen zu haben, allerdings je mehrt drin steht desto kleiner wird die Schrift

Gruß
Raphael
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo alle zusammen,

um Omas Idee weiter auszubauen:

Wenn man die Ortsangabe zusammen mit dem Heiratsdatum in der Tafeldarstellung haben möchte, kann man das mit Hilfe von EXCEL erreichen:
1. Die Daten als csv-Datei unter einem neuen Namen speichern (Datei -> Speichern unter ...)
2. EXCEL öffen und eine neue/leere Datei anlegen (Datei -> neu)
3. Die Daten aus der *.csv Datei importieren (Daten -> Externe Daten importieren -> Daten importieren) und zwar mit "getrennt" -> weiter -> "Semikolon" -> weiter -> jede Datumsspalte als "Text" definieren -> "Fertig stellen" -> "Ok"
Dass jede Datumsspalte als "Text" definiert wird, ist der EXCEL-Datum-Problematik geschuldet. Evtl. ist das nicht unbedingt notwendig, die Spalte mit dem Hochzeitsdatum "MARR.DATE.1" muss jedoch als Text definiert werden.
4. Vor der Spalte mit dem Hochzeitsdatum "MARR.DATE.1" zwei leere Spalten einfügen
5. In eine der beiden Spalten in der zweiten Zeile folgendes eingeben:
=VERKETTEN(AC2;" in ";AD2)
6. Diese Funktion für alle Zeilen nach unten aufziehen
7. In die erste Zeile dieser Spalte "MARR.DATE.1" schreiben (oder aus der Zelle rechts daneben kopieren)
8. Die ganze Spalte markieren und kopieren
9. Die noch leere Spalte markieren und hier "Inhalte einfügen" -> "Werte" ausführen
10. Die Spalte mit der Verketten-Funktion und die Originalspalte mit dem Hochzeitsdatum wieder löschen
War eine Person mehrmals verheiratet, müssen die Punkte 4. bis 10. für jedes Hochzeitsdatum durchgeführt werden.
11. "Datei speichern"
12. Die csv-Datei kann jetzt mit Ahnenblatt geöffnet und eine Tafel kann erstellt werden.
Gruß
Jürgen
oma

Beitrag von oma »

rz hat geschrieben:Hallo Oma,
Bild
auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen. Das Datumsfeld scheint keine Beschränkung auf eine max. Anzahl Zeichen zu haben, allerdings je mehrt drin steht desto kleiner wird die Schrift

Gruß
Raphael
Hallo Raphael,

danke, aber die Idee beruht nicht auf mir. Ich hatte die gleiche Frage betr. Hochzeitsort auf Traulinie vor - ich glaube - 4 Jahren selbst schon einmal gestellt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Marcus mir mit diesem Tipp geholfen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
In unserer unsere Liste der Wünsche ließ sich folgendes finden
2 1 5 __D__ Tafel: optional Heiratsort (Hochzeitsort, Eheort) mit anzeigen.[mehr][mehr]
oma hat geschrieben:Alternativ kann der Hochzeitsort auch auf die Traulinie gesetzt werden. Dazu muss der Ort nur hinter das Traudatum geschrieben werden.
Kann man machen
Ist aber nicht Gedcomkonform
Jürgen seine Idee mit der csv-Datei ist da schon ein Kompromiß
JPT hat geschrieben:In den Custom-Daten würde ich mich gerne auf ein Custom-Gedcom-Tag beziehen, in dem ich den Ahnen eine eindeutige ID zuweise.
Da heißt es auf Ahnenblatt 3.0 warten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt