Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 914: Feature Request: Weitere Daten im Tafeldruck

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
JPT






Joined: 23 Sep 2012
Posts: 1
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 23.09.2012, 10:13    914: Feature Request: Weitere Daten im Tafeldruck  Reply with quoteBack to top

Hallo,

habe gestern Ahnenblatt zum Druck von Baum-Übersichten ausprobiert und bin begeistert. Man bekommt wirklich maximale Daten auf ein Blatt. Mit Stammbaumdrucker hätte ich an die 30 Seiten gebraucht, wo hier 1 bis 2 reichen.

Mir fehlen aber noch ein paar wenige Daten:
- Ort der Eheschließung,
- Custom-Daten

Den Ort benötige ich, weil ich die Wanderungsbewegungen nachvollziehen will und nach und nach explizit festhalten will, wann jemand umgezogen ist. (das kann man ja oft an Geburtsdaten der Kinder u. ä. grob festmachen)

In den Custom-Daten würde ich mich gerne auf ein Custom-Gedcom-Tag beziehen, in dem ich den Ahnen eine eindeutige ID zuweise. Das würde das Matching mit meinen Unterlagen enorm erleichtern.

Vielen Dank,

Jan
PS. ich verwende zur Zeit TNG zur Eingabe meiner Daten.


------------------------------------
#Wunschliste_914_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
rz




Gender:

Joined: 26 Nov 2010
Posts: 87
Topics: 5
Location: BW


germany.gif

PostPosted: 23.09.2012, 13:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jan,
meines Wissens kann der Hochzeitsort in der Stammbaum nicht ausgegeben werden, in den Optionen ist er auch nicht anwählbar. In den Listen wird er aber angezeigt. Am einfachsten zum sortieren und nachvollziehen wird wohl eine Ausgabe nach csv sein.
Gruß
Raphael

_________________
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins

OfflineView user's profileSend private message    
oma
Guest











PostPosted: 23.09.2012, 14:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Alternativ kann der Hochzeitsort auch auf die Traulinie gesetzt werden. Dazu muss der Ort nur hinter das Traudatum geschrieben werden.
Online    
rz




Gender:

Joined: 26 Nov 2010
Posts: 87
Topics: 5
Location: BW


germany.gif

PostPosted: 23.09.2012, 14:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Oma,

auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen. Das Datumsfeld scheint keine Beschränkung auf eine max. Anzahl Zeichen zu haben, allerdings je mehrt drin steht desto kleiner wird die Schrift

Gruß
Raphael

_________________
"Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient"
Bilbo Baggins

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 60
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1583
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 23.09.2012, 18:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,

um Omas Idee weiter auszubauen:

Wenn man die Ortsangabe zusammen mit dem Heiratsdatum in der Tafeldarstellung haben möchte, kann man das mit Hilfe von EXCEL erreichen:
1. Die Daten als csv-Datei unter einem neuen Namen speichern (Datei -> Speichern unter ...)
2. EXCEL öffen und eine neue/leere Datei anlegen (Datei -> neu)
3. Die Daten aus der *.csv Datei importieren (Daten -> Externe Daten importieren -> Daten importieren) und zwar mit "getrennt" -> weiter -> "Semikolon" -> weiter -> jede Datumsspalte als "Text" definieren -> "Fertig stellen" -> "Ok"
Dass jede Datumsspalte als "Text" definiert wird, ist der EXCEL-Datum-Problematik geschuldet. Evtl. ist das nicht unbedingt notwendig, die Spalte mit dem Hochzeitsdatum "MARR.DATE.1" muss jedoch als Text definiert werden.
4. Vor der Spalte mit dem Hochzeitsdatum "MARR.DATE.1" zwei leere Spalten einfügen
5. In eine der beiden Spalten in der zweiten Zeile folgendes eingeben:
=VERKETTEN(AC2;" in ";AD2)
6. Diese Funktion für alle Zeilen nach unten aufziehen
7. In die erste Zeile dieser Spalte "MARR.DATE.1" schreiben (oder aus der Zelle rechts daneben kopieren)
8. Die ganze Spalte markieren und kopieren
9. Die noch leere Spalte markieren und hier "Inhalte einfügen" -> "Werte" ausführen
10. Die Spalte mit der Verketten-Funktion und die Originalspalte mit dem Hochzeitsdatum wieder löschen
War eine Person mehrmals verheiratet, müssen die Punkte 4. bis 10. für jedes Hochzeitsdatum durchgeführt werden.
11. "Datei speichern"
12. Die csv-Datei kann jetzt mit Ahnenblatt geöffnet und eine Tafel kann erstellt werden.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
oma
Guest











PostPosted: 24.09.2012, 13:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« rz » wrote:
Hallo Oma,

auf die idee bin ich auch noch nicht gekommen. Das Datumsfeld scheint keine Beschränkung auf eine max. Anzahl Zeichen zu haben, allerdings je mehrt drin steht desto kleiner wird die Schrift

Gruß
Raphael


Hallo Raphael,

danke, aber die Idee beruht nicht auf mir. Ich hatte die gleiche Frage betr. Hochzeitsort auf Traulinie vor - ich glaube - 4 Jahren selbst schon einmal gestellt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Marcus mir mit diesem Tipp geholfen.

Online    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 64
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.09.2012, 14:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
In unserer unsere Liste der Wünsche ließ sich folgendes finden
2 1 5 __D__ Tafel: optional Heiratsort (Hochzeitsort, Eheort) mit anzeigen.[mehr][mehr]

« oma » wrote:
Alternativ kann der Hochzeitsort auch auf die Traulinie gesetzt werden. Dazu muss der Ort nur hinter das Traudatum geschrieben werden.

Kann man machen
Ist aber nicht Gedcomkonform
Jürgen seine Idee mit der csv-Datei ist da schon ein Kompromiß

« JPT » wrote:
In den Custom-Daten würde ich mich gerne auf ein Custom-Gedcom-Tag beziehen, in dem ich den Ahnen eine eindeutige ID zuweise.

Da heißt es auf Ahnenblatt 3.0 warten

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0735s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]