Datumsformat und Namen

Gesperrt
Hujambo
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012, 23:43
Wohnort: NORCAL (USA)

Datumsformat und Namen

Beitrag von Hujambo »

Hallo ...
Das Datumsformat unter Eigenschaften laesst sich bei mir nicht aendern. Jedesmal wenn ich MM.TT.JJJJ auf TT.MM.JJJ aendere und OK klicke, trifft keine Aenderung ein. Komisch.
Noch etwas anderes. Wo sind die Einstellungen fuer alternative Namen, Nicknamen sowie aka Namen? Geht das alles in die Anmerkungen?
Bei fehlenden Vornamen, Nachnamen oder gar keine Namen, wie drueckt man sich am besten aus? Laesst man es leer oder schreibt man seinen Vorstellungen entsprechend ... Unbekannt ... ? ... N.N. ... --- ... etc.
Als Anfaenger braucht man Anleitung. Vielen Dank. Hujambo
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hujambo

herzlich willkommen im Forum.

1. Datumsformat:
Benutzt Du evtl. die portable Version von Ahnenblatt?
Dort kann man zwar für den aktuellen Programmlauf das Datumsformat umstellen. Diese Umstellung wird aber nicht gespeichert und ist somit nach Beendigung des Programmes wieder weg.
Ob das vom Programmierer so gewollt oder ein Programmfehler ist weiß ich nicht.

2. Namen:
Viele machen es so:
fehlender Vorname: N. Meier/Schulze/Müller
fehlender Nachname: Lieschen NN. oder
Lieschen NN. (verh. Meier/Schulze/Müller)
beide Namen fehlen: N. NN. oder
N. NN. (verh. Meier/Schulze/Müller)

Der Zusatz (verh. ...) hilft bei der Unterscheidung von vielen N. NN.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
lauterverwandte
Beiträge: 269
Registriert: 12.09.2008, 23:26
Wohnort: 55743 Idar-Oberstein

Beitrag von lauterverwandte »

Wir verwenden NICHT die Bezeichnung NN bei unbekanntem Namen. Zur besseren Unterscheidung werden unbekannte Vornamen weiblich durch "Tochter" und männlich durch "Sohn" ersetzt, unbekannte Peronen mit nicht bekanntem Geschlecht heisen "Kind" oder, falls tot zur Welt gekommen, "Totgeburt". Nachnamen unbekannter Art lauten (NAME), wobei NAME jeweils ersetzt wird durch den Nachnamen der ersten zugeordneten Person. Beispiel: Johann WAGNER heiratet die namentlich unbekannte Tochter eines Jakob Nikolaus mit unbekanntem Nachnamen. Dann ist die Ehefrau als Tochter (WAGNER) eingetragen, ihr Vater ist als Jakob Nikolaus (WAGNER) geführt. Dadurch vermeide ich einen unübersichtlichen Wust an unbekannten Personen und erleichtere mir die spätere Zuordnung, wenn ich bekannte Personen habe.
Gruß Armin
Freundliche Grüße aus Idar-Oberstein
Armin

Laptop T4500 Pentium, 4 GB RAM W7
Suchgebiete: im Raum südlicher Hunsrück und an der oberen Nahe
Projekte ausser den eigenen Vorfahren: Nachfahren der Familien Dreher in Vollmersbach
Nachfahren der Familie Stumm aus Sulzbach bei Rhaunen, Stammväter der Orgelbauer und der Eisenhüttendynastie
Hujambo
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012, 23:43
Wohnort: NORCAL (USA)

Beitrag von Hujambo »

1. Vielen Dank fuer Euere Namen-Vorschlaege. Nuetzliche Anwendungen werde ich daraus ziehen.

2. Aber noch immer funktioniert die Umstellung des Datumsformats nicht. Ich habe das AB Standardprogramm installiert. Nach Umschaltung der Standardreihenfolge von MM/TT/JJJJ auf TT.MM.JJJ passiert nichts. Ich hatte erwartet, dass saemtliche DB Daten auf TT.MM.JJJ umsprinngen ... aber nichts tut sich. Wo kann der Fehler liegen?

3. Ich wiederhole meine letzte Frage noch einmal. Wo werden die alternativen Namen (Nicknamen und Alias) eingetragen?

Ich lebe in Amerika und unterhalte zwei AB DB ... eins in Deutsch und eins in Englisch. Dies ist notwendig aufgrund der vielen Eintragungen unter Anmerkunngen in beiden Sprachen. Ist wohl etwas umstaendlich aber macht mir Spass. Deshalb benoetige ich auch die deutsche Datumeinstellung.

Gruesse aus Kalifornien
Hujambo
Hujambo
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012, 23:43
Wohnort: NORCAL (USA)

Beitrag von Hujambo »

Wenn ein Datum oder ein Teil eines Datums nicht vorhanden ist und man es schaetzen oder kalkulieren muss, wie drueckt man sich dabei am besten aus ... um ... ca ... circa ... zirka ... kalkuliert ... geschaetzt ... vor ... nach ... zwischen.

Gruss ... Hujambo
Hujambo
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012, 23:43
Wohnort: NORCAL (USA)

Beitrag von Hujambo »

Ich habe gerade festgestellt, dass die Sortierung und Reihenfolge der Kinder, basiert auf das Geburtsjahr vom aeltesten oben bis zum juengsten unten, bei mir nicht funktioniert. Die Eintragungen der Kinder sind wahllos. Wie kann ich das korrigieren?

Gruss … Hujambo
Hujambo
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2012, 23:43
Wohnort: NORCAL (USA)

Beitrag von Hujambo »

Laesst sich der vertikale Zwischenraum bei der Erstellung einer Tafel zwischen den Kasten verringern? Der vertikale Abstand ist m.E. zu gross und viel Platz wird dabei vergeudet.

Gruss … Hujambo
Aurel

Beitrag von Aurel »

Hujambo hat geschrieben:Laesst sich der vertikale Zwischenraum bei der Erstellung einer Tafel zwischen den Kasten verringern? Der vertikale Abstand ist m.E. zu gross und viel Platz wird dabei vergeudet.
ja, siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aurel

Beitrag von Aurel »

Hujambo hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt, dass die Sortierung und Reihenfolge der Kinder, basiert auf das Geburtsjahr vom aeltesten oben bis zum juengsten unten, bei mir nicht funktioniert. Die Eintragungen der Kinder sind wahllos. Wie kann ich das korrigieren?
siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hujambo hat geschrieben:Wenn ein Datum oder ein Teil eines Datums nicht vorhanden ist und man es schaetzen oder kalkulieren muss, wie drueckt man sich dabei am besten aus ... um ... ca ... circa ... zirka ... kalkuliert ... geschaetzt ... vor ... nach ... zwischen.
ich benutze: vor, nach, um und nulle fehlende Teile aus; Beispiel 00.05.1830
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo Hujambo,
Anonymous hat geschrieben:
Hujambo hat geschrieben:Wenn ein Datum oder ein Teil eines Datums nicht vorhanden ist und man es schaetzen oder kalkulieren muss, wie drueckt man sich dabei am besten aus ... um ... ca ... circa ... zirka ... kalkuliert ... geschaetzt ... vor ... nach ... zwischen.
ich benutze: vor, nach, um und nulle fehlende Teile aus; Beispiel 00.05.1830
vielleicht ist in diesem Zusammenhang auch der Artikel über von Ahnenblatt akzeptierte Datums-Formate in der Knowledge Base hilfreich für Dich:

http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=6

Gruß, Dieter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hujambo hat geschrieben:
3. Ich wiederhole meine letzte Frage noch einmal. Wo werden die alternativen Namen (Nicknamen und Alias) eingetragen?
Das kommt drauf an :) . Letztlich ist es wichtig, was Du mit den Namen machen möchtest. Sollen sie auch auf den Tafeln erscheinen, dann kann man sie als "Rufname" kennzeichnen:
William _Bill_ Clinton
wird dann auf Tafeln so dargestellt:
William Bill Clinton

Möchtest Du nur die Information sichern, dass es eben auch anderen Namen/Anreden gab (ohne dass diese irgendwo groß erscheinen), dann pack sie mit in die Anmerkungen.
Weitere Namensfelder gibt es derzeit nicht.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hujambo,
Hujambo hat geschrieben: 2. Aber noch immer funktioniert die Umstellung des Datumsformats nicht. Ich habe das AB Standardprogramm installiert. Nach Umschaltung der Standardreihenfolge von MM/TT/JJJJ auf TT.MM.JJJ passiert nichts. Ich hatte erwartet, dass saemtliche DB Daten auf TT.MM.JJJ umsprinngen ... aber nichts tut sich. Wo kann der Fehler liegen?
die Datumsumstellung wirkt sich nur beim Einlesen einer GEDCOM-Datei aus. Das Umstellen des Datumformats während eines Ahnenblattprogrammlaufs hat keinerlei Auswirkungen.
Gruß
Jürgen
Gesperrt