Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Königsbrunn, Hochkirch - Stodoly im Kreis Strelno

Post new topicReply to topic
Author Message
krolikk60




Gender:
Age: 57
Joined: 06 Nov 2012
Posts: 1
Topics: 1
Location: im Fläming


germany.gif

PostPosted: 06.11.2012, 20:24    Königsbrunn, Hochkirch - Stodoly im Kreis Strelno  Reply with quoteBack to top

Mit folgender Suche wende ich mich erstmals an das allwissende Forum:


Ich suche Nachfahren von Ferdinand Zobel - meinem Urgroßvater geb. am 22.11. 1866 in Königsbrunn bei Strelno in der Prov. Posen.

Er hatte gemäß mir vorliegenden Unterlagen aus dem "Archiwum Państwowe Bydgoszcz"
mindestens zehn Kinder.

Ich suche Nachfahren seiner ebenfalls in Königsbrunn geborenen Kinder:

Else, geb. 28.4.1898 - vermutlich 2 x verheiratet mit dem Namen Herter,
2 Kinder Adelheid und Werner (Adelheid könnte in Herne gelebt haben, oder leben)

Frieda, geb. 5.11.1903 - vermutlich verheiratete Kopp, 3 Kinder Astrid, Gerhard, Helmut

Alfred, geb. 29.3.1905 - vermutlich 3 Kinder, nur ein Name bekannt - Gerhard

Hildegard, geb. 7.1.1908 - vermutlich verheiratete Kauter, 2 Kinder Lothar und Siegfried,
Sie wohnte wohl zuletzt in Halle/S.

Emma Bertha, geb. 18.7.1909 - vermutlich verheiratete Breitkreuz, 4 Kinder

Erna, geb. k.A: - vermutlich verheiratete Greß, 2 Kinder Kurt und Lilly

Die vorgenannten Personen könnten in den Jahren um 1920 von dort (ev.nach Berlin und das Ruhrgebiet) weg gezogen sein. Andere von uns "wieder gefundene" Geschwister der Vorgenannten und deren Nachfahren leb(t)en in ganz D verstreut.


Ferdinands - Vater > Jacob, geb 27.6.1837 (in dieser Generation gibt es einen bekannten und dok. Auswanderer nach Amerika) - Großvater > Johann Friedrich, geb. 7.5.1807 - Urgroßvater > Peter geb. k. A. (alle Angaben aus o.g. Archiv)


Auch konnte ich die in der Familie kursierende Legende, dass die Zobels aus Schwaben in die damalige Prov. Posen ausgewandert sein sollen, noch nicht finden. Peter Zobel wird um 1792 in mir vorliegenden Unterlagen (Geb.-Urkunde seines Sohnes Joh. Friedr.) im Kirchenbuch des Ortes Penchowo, Kr. Hohensalza erwähnt.

Vielleicht gibt es Unterlagen über Peter (Fridr.) ? Zobel und dessen Vorfahren.

Auf Antwort freut sich
krolikk

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1595
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 11.11.2012, 08:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hallo krolikk,
es gibt im raum wunsiedel im 16.jhdt. eine umfabgreiche familie zobel. aber dort einen anschluss zu finden, dürfte schwierig sein.
der name ist auch nicht gerade selten...
viel erfolg beim suchen!

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0922s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]