Bild nicht gefunden

Agnes181

Bild nicht gefunden

Beitrag von Agnes181 »

Hallo :)

ich habe ein kleines Problem mit dem hinzufügen von Bildern und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Alle meine Fotos, die ich bei Ahnenblatt hinzufüge habe ich in einem separaten Ordner gespeichert.
Es kommt jedoch vor, dass mal hier mal dort das Hinzufügen von Fotos nicht klappt. Dann erscheint an Stelle des Bildes in einem grauen Fenster "Bild nicht gefunden".
Ich kann mir leider nicht erklären wie es dazu kommen kann und habe auch nichts Brauchbares im Internet zu diesem Thema gefunden.

Vermutlich ist die Lösung ganz einfach, aber da ich Ahnenblatt erst seit einigen Monaten nutze fehlt mir wohl noch das nötige Know-how ;)

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Agnes181,

willkommen im Ahnenblattportal.

Welche Dateiendung haben denn die Bilder, bei denen die Meldung "Bild nicht gefunden" kommt?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Agnes
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

1. Mit welcher Ahnenblattversion arbeitest Du :?:
2. Ist es die PC-Version (absetup) oder die Portable-Version (vom USB-Stick) :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Agnes181

Beitrag von Agnes181 »

Hallo

Erst einmal vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten!

Alle Fotos inklusive der "nicht gefundenen" enden mit .jpg
Ich arbeite mit der PC-Version, Ahnenblatt 2.71

Gruß

Agnes
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Normalerweise wurde dann ein Bild außerhalb von Ahnenblatt gelöscht, verschoben oder auch nur umbenannt.
Du kannst das Bild (oder eins der fehlenden) ja im Windwos-Explorer mal suchen und in Ahnenblatt bei der entsprechenden Person in dem Karteireiter "Bilder/Dateien" unten links auf "Info" klicken. Dort ist dann der erwartete Pfad (und Name) zu Deinem Bild zu sehen.
Sollte der aus irgendeinem Grund nicht mehr stimmen, einfach das Bild neu hinzufügen.

Wie viele Bilder fehlen Dir denn auf diese Weise?
Marcus
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Agnes181,

endung mit .jpg oder jpeg?

Gruß
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Agnes
Wie sieht es mit Deinen Alternativpfad aus :?:
Den kannst Du unter
Extras > Optionen > Verzeichnisse > Bilddateien
einstellen

@Marcus
Marcus hat geschrieben:in Ahnenblatt bei der entsprechenden Person in dem Karteireiter "Bilder/Dateien" unten links auf "Info" klicken. Dort ist dann der erwartete Pfad (und Name) zu Deinem Bild zu sehen.
Wo siehst Du den Namen der Dateien :?:
Bei mir ist nur der Pfad und Alternativpfad zu sehen
Und unter Datei seh ich nur den Anfang des Bildernamens :(
Genauso werden die Bemerkungen nicht ganz gezeigt (bis zu 360 Zeichen) :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Agnes181

Beitrag von Agnes181 »

Ich kann mir einfach nicht erklären, aus welchen Gründen bestimmte Fotos trotz gleicher Dateiendung nicht angezeigt werden :(

Gelöscht, umbenannt oder verschoben habe ich nichts.
Habe relativ früh entdeckt, dass ich das bei Ahnenblatt lieber nicht machen sollte ;)
Den Alternativpfad habe ich dann irgendwann auch richtig eingestellt, aber nichts hat sich getan.
Es sind ca. 28 Fotos, die "nicht gefunden" werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Was AB stören könnte:

Dateiname zu lang
Dateiname mit Umlauten/Sonderzeichen
Dateiname mit Leerzeichen

Prüfen und/oder ausprobieren!

Gruß
Agnes181

Beitrag von Agnes181 »

DANKE!!! :D

Es waren tatsächlich die Sonderzeichen im Dateinamen! -.-

wie gesagt...
"Vermutlich ist die Lösung ganz einfach"
löwenburg

Beitrag von löwenburg »

Bin ein absoluter Neuling und habe folgende Frage.
Ich habe ein neues Ahnenblatt auf dem PC (Windows7) angelegt und darin auch Bilder und Dokumente gespeichert.
Dieses Ahnenblatt habe ich dann auf einem USB-Stick gespeichert.
Wenn ich nun wieder auf dieses Ahnenblatt auf dem PC ohne USB-Stick zugreifen will, erscheinen keine Bilder mehr.
Die Info lautet "Bild nicht gefunden"
Wie kann ich das Problem lösen?
Schon mal vielen Dank an die Experten, die bereit sind mir zu helfen.
löwenburg
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo löwenburg,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Das Misverständnis kommt hierher:
löwenburg hat geschrieben:
Ich habe ein neues Ahnenblatt auf dem PC (Windows7) angelegt und darin auch Bilder und Dokumente gespeichert.
Die Bilder und Dokumente werden nicht in der Ahnenblattdatei gespeichert! Es werden nur Verweise (wo sich diese Daten finden) gespeichert.

Dieses Ahnenblatt habe ich dann auf einem USB-Stick gespeichert.
Wenn ich nun wieder auf dieses Ahnenblatt auf dem PC ohne USB-Stick zugreifen will, erscheinen keine Bilder mehr.
Die Info lautet "Bild nicht gefunden"
Jetzt kommt es drauf an, was Du genau gemacht hast. Was bedeutet "auf dem PC ohne USB-Stick"?
Ist es ein anderer PC als der erste, dann musst Du die Bilder und Dokumente erst dorthin schaffen.

Doch bevor Du jetzt wild probiert, beschreibe erst was Du warum tun möchtest und warte dann einen Rat hier ab. Sonst hast Du nachher mehr Dateien doppelt & dreifach und der Überblick geht vollends verloren. ;)

Generell bietet ein USB-Stick eine sehr leichte Art, alle Daten "mit sich zu nehmen", um sie dann auf einem anderen Rechner vorzuzeigen:
Aus unserer Knowledge Base hat geschrieben: Ahnenblatt erkennt Situationen in denen Bilder auf einem Wechseldatenträger und die Ahnendatei auf der Festplatte liegt, bzw. auch umgekehrt. Hier fragt Ahnenblatt nach, ob die Bilder & Dokumente kopiert werden sollen!
Öffnet man eine Ahnendatei von einer Festplatte und speichert diese auf einem USB-Stick ab so fragt Ahnenblatt, ob die Bilder mitkopiert werden sollen. Ideal für die Datenübernahmen von einen auf einen anderen Rechner.
löwenburg

Beitrag von löwenburg »

Vielen Dank an Marcus.
1. Es ist immer der gleiche PC
2. Wenn ich den USB-Stick im Rechner habe, werden mir auch die Bilder ,
die auf dem USB-Sick sind angezeigt. Ziehe ich aber den Stick ab und
will das Ahnenblatt auf dem PC weiter bearbeiten, sind die Bilder weg.
3. Mein Anliegen besteht eigentlich darin, nach Fertigstellung der
Ahnentafel Kopien für meine Familienangehörigen zu erstellen, und
zwar so, dass sie die Ahnenblätter einschließlich der Bilder auf ihren
PC´lesen können
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Bilder werden nicht angezeigt, dass sie nur auf dem USB-Stick gespeichert sind. Sie werden wie oben beschrieben nicht in *.ahn-Dateien gespeichert.

Warum speicherst Du die Datei auf dem PC, die Bilder aber nicht? Falls das keinen wichtigen Grund hat, dann fährst Du am einfachsten, wenn Du auch die Bilder auf der Festplatte abspeicherst.
Falls die ahn-Datei auf dem Stick aktuell ist, kannst Du einfach diese in Ahnenblatt öffnen und auf der Festplatte des PCs speichern. Ahnenblatt fragt Dich dann, ob Du auch alle Bilder und Dokumente speichern möchtest. Wenn Du das tust, hast Du alle Daten auf dem PC.
Möchtest Du nun irgendwann die ahn-Datei samt Bildern & Dokumenten weitergeben, dann machst Du es (fast) genauso: Du öffnest die Datei (mit der Du auf dem PC nun die ganze Zeit gearbeitet hast) von der Festplatte und speicherst sie (in Ahnenblatt!) auf den USB-Stick. Wieder wird dieser "Medium-Wechsel" (Festplatte zu USB-Stick) erkannt und Du wirst gefragt, ob Du auch die Bilder & Dokumente speichern möchtest. Dies bejahen und Du kannst den Stick - nun mit allen Daten befüllt - weitergeben.
Marcus
Gesperrt