Bild nicht gefunden

löwenburg

Beitrag von löwenburg »

Vielen Dank an Marcus.
Irgendwie funktioniert es bei mir trotzdem nicht.
Wenn ich "Speichern unter" anklicke, habe ich nur die Auswahl;
-Ahnendatei
-GEDCOM
-HTML-Seite
-HTML-Webseite
Tiny-Tafel
-XML -CSV-Datei
Die Frage ob ich auf USB-Stick speichern will bzw. die Frage ob ich Bilder& Dokumente speichern will, wird mir gar nicht angeboten.
Deshalb nochmals meine einfache Frage: Ich erstelle auf dem PC ein Ahnenblatt und speichere diese samt Bildern und Dokumenten auf dem PC unter meinem Namen ab.
Wenn ich sieses Ahnenblatt nun auf einem USB-Stick speichern will,
kommen nur die Daten, nicht jedoch Bilder und Dokumente mit rüber.
Was mache ich um Himmels willen denn falsch?
Kann Marcus mir absolutem PC und Ahnenblattneuling noch einmal helfen?
löwenburg sagt schon mal Danke
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

löwenburg hat geschrieben: Wenn ich "Speichern unter" anklicke, habe ich nur die Auswahl;
-Ahnendatei
...
Die Frage ob ich auf USB-Stick speichern will bzw. die Frage ob ich Bilder& Dokumente speichern will, wird mir gar nicht angeboten.
Speichern als Ahnendatei ist richtig! Dann wählst Du den USB-Stick aus, gibst der neuen Datei einen Namen und DANN kommt die Nachfrage nach Deinen Bildern & Dokumenten. ;)
Deshalb nochmals meine einfache Frage: Ich erstelle auf dem PC ein Ahnenblatt und speichere diese samt Bildern und Dokumenten auf dem PC unter meinem Namen ab.
Exakt!

Wenn ich sieses Ahnenblatt nun auf einem USB-Stick speichern will,
kommen nur die Daten, nicht jedoch Bilder und Dokumente mit rüber.
Was mache ich um Himmels willen denn falsch?
Wahrscheinlich hast Du die Datei außerhalb von Ahnenblatt kopiert? Wenn Du es machst wie oben beschrieben funktioniert es.

...

Sollte das doch nicht gehen:
[spoil]
Die einzige Fehlerquelle, die es dann noch gibt, ist dass entweder Deine Datei die Du (in Ahnenblatt geöffnet hast und) speichern möchtest oder die Bilder & Dokumente bereits auf dem Stick gespeichert (und in Ahnenblatt geöffnet) sind!
Sprich: Dann arbeitest Du nicht mit der Datei, mit der Du glaubst zu arbeiten.
Da hilft dann ein einfaches umbenennen und neu speichern (auf der Festplatte). Im Reiter "Bilder" im Eingabedialog kannst Du dann nachschauen, wo die Bilder gespeichert sind, auf die Deine Datei zugreift.
[/spoil]
Marcus
löwenburg

Beitrag von löwenburg »

Guten Morgen, Marcus,
vielen Dank für die nochmalige Erklärung.
Habe es endlich verstanden und auch probiert.
Es funktioniert einwandfrei.
Mein Fehler bestand darin, dass ich das AB auf dem USB-Stick unter dem gleichen Namen wie auf dem PC abgespeichert hatte.
Habe dem AB auf dem Stick einen anderen Namen gegeben und wurde
nun auch gefragt, ob ich Bilder und Dokumente ebenfalls abspeichern will.
Nochmals vielen Dank von
löwenburg
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es sollte eigentlich auch mit dem gleichen Dateinamen funktionieren. Aber da ist dann wie gesagt auch die Verwechslungsgefahr größer. Insofern ist das mit dem neuen Dateinamen (wenn Du den dann immer für die exportierten "Kopien" Deiner Datei verwendest) sicherlich kein Fehler.
Marcus
Tyro
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2008, 09:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Tyro »

Hallo zusammen!
Leider habe ich bei meinen Bildern auch einige, die sich zwar auf den ersten Blick laden lassen, bei einem Wechsel zwischen den Personen ('mal kurz hin- und hergeclickt) erscheint dann allerdings auch das 'Bild nicht gefunden'.

Alle Bilder habe ich bei mir einheitlich mit 300dpi/256x256px als *.png gespeichert ... bei über 150 Stk. funktioniert's, aber bei (aktuell) zweien gibt es Probleme ...

Auch den Dateinamen habe ich schon auf alles Mögliche zusammengekürzt ("edith.png" war dabei das Kürzeste) und auch das selbe Foto nocheinmal als *.bmp gespeichert funktioniert nicht.

Kann es an der Person selber liegen? Ich meine, gibt es da Grundvoraussetzungen, um Bilder hinzuzufügen ... die 2, bei denen es nicht funktionert sind nur jeweils als Partner von Verwandten bekannt und mehr als den Vor- und Nachnahmen habe ich nicht eingetragen.

Ach ja: Ich benutze die aktuellste portable Version von AB und mein Foto-Verzeichnis liegt unter Ahnenblatt/_Passfotos ...

Ich bin für jede Hilfe dankbar ...
Tobi

EDIT: ... wenn's hilft, könnte ich eines der Fotos hier posten, vielleicht habe ich im Photoshop irgendetwas unbewusst verstellt ?! Aber so blond bin ich eigentlich gar nicht :roll:
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Tyro,

an den Personen liegt es nicht, da gibt es keine Voraussetzungen. Auch an den Bildern sollte es eher nicht liegen. Meist liegt es schlicht am Pfad/Namen des Bildes.
Du benutzt die Stick-Version und die Bilder liegen (alle?) auf dem Rechner (oder auch auf dem Stick) in dem besagten Verzeichnis?
Bekommst Du das Bild nur im "Navigator" nicht angezeigt oder auch nicht im Reiter "Bilder/Dateien"? Steht dort im Pfad irgend etwas anderes als bei den Bilder, wo es funktioniert?

Ich würde das Bild einfach mal in Ahnenblatt entfernen und dann die Datei speichern. Dann Ahnenblatt beenden und die Datei neu laden (dann sollten zu der Person keine falschen Bilder/Pfade mehr existieren) und dann das Bild neu einbinden und die Datei neu speichern. Dann soll/muss es eigentlich funktionieren.
Marcus
Tyro
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2008, 09:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Tyro »

Hallo Marcus,
Und vielen Dank für die Hilfe. Ich habe Deinen Trick mit dem löschen/schließen/laden/neu einfügen ausprobiert und bisher klappt es wunderbar ... kann allerdings auch daran liegen, dass ich die Probleme vorhin auf meinem Desktop hatte und jetzt wieder am Notebook sitze ... mmh.

Ich arbeite momentan komplett auf dem USB-Stick (auch alle Bilder sind immer auf dem Stick), was mir allerdings aufgefallen ist: Auf dem Notebook hat der Stick den LW-Buchstaben E: und auf dem Desktop F:.

Kann das der Fehler sein? Bei den anderen Bildern klappt es ja auch, und der Bilderpfad liegt komplett in einem Unterverzeichnis von AB.
Auch die Unterstriche, die ich zur Trennung von Nach- und Vornamen verwendet habe, sind genau wie bei dem Rest der Bilder ... komisch, komisch.

Trotzdem nochmal vielen Dank, im Moment ist wieder alles gut.
Ich behalte das im Auge und melde mich, wenn mir wieder etwas auffällt.

Einen schönen Abend noch,
Tobi
Tyro
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2008, 09:50
Wohnort: Niedersachsen

Lösung gefunden!

Beitrag von Tyro »

Vorab "Entschuldigung", falls dieses Thema bereits ausführlich behandelt wurde, aber für mich als (relativen) AB-Neuling war dies schon ziemlich wichtig ...

Mein Fehler lag tatsächlich in der Vergabe der Laufwerksbuchstaben.
Da ich ausschließlich mit der portablen Version arbeite (und dies auf mehreren Computern) haben die unterschiedlichen LW-Bezeichnungen bei den Bildern Probleme bereitet.
Mal war es E:, mal F: oder G: ... je nachdem, von welchem Computer ich gerade Bilder eingefügt habe, wurden diese auf den anderen PCs nicht mehr gefunden ... leuchtet im Nachhinein vollkommen ein, da die Pfad-Informatioen ja zusammen mit den Bildern gespeichert werden.
Verwirrt hat mich nur die Info, dass AB automatisch in seinem Standard-Verzeichnis nach den Bildern sucht ...
Wie dem auch sei, ich habe jetzt alle Laufwerksbuchstaben auf meinen Stick einheitlich abgestimmt und seitdem ist wieder alles gut!

Nochmals "sorry", wenn ich Euch hiermit langweile ...

Frohes Forschen,
Tobi
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Tobi,

wenn Du nur mit dem USB-Stick arbeitest, dann genügt es, wenn Du folgendes machst:

1. Erstelle auf dem Stick ein Verzeichnis und nenne es z.B. "Meine-Daten".
2. In dieses Verzeichnis verschiebe oder kopiere Deine .ahn-Datei und Deine Bilder
3. Starte AhnenblattPortable.exe
4. Öffne in Ahnenblatt Deine .ahn-Datei (im Verzeichnis "Meine-Daten")

Damit spielt es keine Rolle mehr, welchen Laufwerksbuchstaben der Stick auf den unterschiedlichen Geräten bekommt, denn Ahnenblatt sucht offensichtlich zunächst in dem Verzeichnis, in dem sich die .ahn-Datei befindet (also dem Standardverzeichnis).

Neu hinzugefügte Links zu neuen Bildern (in "Meine-Datei") bekommen dann zwar zunächst unterschiedliche Laufwerksangaben, aber das spielt ja keine Rolle, weil Ahnenblatt ja wohl zunächst im "Standardverzeichnis" sucht. Nach dem Abspeichern einer .ahn-Datei auf dem USB-Stick entfernt AhnenblattPortable übrigens alle Laufwerksabgaben, so dass beim nächsten Öffnen der .ahn-Datei bei den Personen nur noch das nackte Verzeichnis ohne Laufwerksangaben (in unserem Beispiel also nur "Meine-Datei") steht.

Probiere es aus, es funktioniert. Ich habe es getestet.

Viel Spaß
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Tyro
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2008, 09:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Tyro »

Danke, Torquatus, das ist gut zu wissen!
... und erleichtert die Sache auf evtl. dazukommenden anderen PCs von Verwandten o.ä.

Langsam aber sicher werde ich warm mit AB ... :wink:
Gesperrt