Variable Rahmenbreite in jeder Ebenene

Gesperrt
Beejail

Variable Rahmenbreite in jeder Ebenene

Beitrag von Beejail »

Hallo zusammen,

ich habe eine relativ große Ahnendatei mit einer Personenzahl im oberen dreistelligen Bereich, und würde die nun gerne einmal als Poster in A0 oder so Drucken. Ich habe das bereits teilweise (bis Generation 10 glaub ich) gemacht, allerdings wurde das dann 2-3 Meter breit. Diesmal soll es was handlicher werden. Problematisch von der Breite sind ja immer nur die unteren Reihen, weswegen ich diese gerne verkleinert hätte. Kennt jemand eine Möglichkeit die unteren Generationen kleiner darzustellen (gerne auf Kosten der Lesbarkeit bzw. weniger Details), aber die oberen Reihen gutlesbar, sodass der Platz besser ausgenutzt wird? Das einzige was mir eingefallen ist, für jede Reihe eine Tafel in der passenden Größe zu erstellen, und dann diese aus der PDF ausschneiden und in eine neue Tafel zusammenfügen. Das ist leider relativ mühselig. Zudem habe ich auch kein tolles PDF-Bearbeitungsprogramm, sodass die Qualität bei auseinanderschneiden und zusammenfügen leidet (vll. hat ja jemand auch ein Tipp für ein gutes PDF-Programm).
Danke schonmal für eure Tipps,

Viele Grüße

Beejail
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Beejail,

willkommen im Ahnenblattportal.

In Ahnenblatt gibt es keine Möglichkeit, die Breite der Persohnenrahmen in verschiedenen Zeilen unterschiedlich breit darzustellen.

Bevor Du eine Tafel druckst, kannst Du im Menüpunkt "Format" die Breite aller Persohnenrahmen einstellen/optimieren lassen. Spiel doch mal ein wenig mit dieser Einstellmöglichkeit rum. Vielleicht kommst Du so Deinem Ziel etwas näher.
Gruß
Jürgen
Gesperrt